Sonstiges > Offtopic

Anfängerfragen

<< < (3/5) > >>

Marinero Atlántico:
Ich halte das völlig normal, wenn mal eine genervte Meldung dazwischen ist.

Ich sehe auch meine Wahrnehmung bzgl. der Intentionen des Fragenstellers wesentlich fragwürdiger als noch vor 1 Jahr. Da sollte jeder, der sich aufregt, mal überlegen, ob das nicht vielleicht eher eigene Vorurteile sind.
Es gab hier manche Threads, wo ich fand das Leute mit einem nicht-Notes-IT background unhöflicher behandelt wurden als ich es getan hätte. Aber wenn die das nicht aushalten, ist es ihr Problem.

Im übrigen schreiben hier viele zu kurze und leicht verständliche Sätze. Da müßt ihr wirklich dran arbeiten.   :P

Gruß Axel

DaWutz:
Da muß ich mich als "Betroffener" (Anfänger) doch auch mal zu Wort melden.

Zu meiner Situation:
Ich bin "Auszubildender" bei einem mittelständischen Unternehmen in Bonn. Dort wurde ich, nach meiner Bundeswehrzeit, das erste Mal mit Notes als "Nicht-reinem-Mailprogramm" konfrontiert. Datenbanken, Workflows und und und. Ich wurde von unserem Notes-Admin unter die Fittiche genommen, und habe bei Agenten, Views, Forms usw. immer nur große Augen bekommen. Früher wurde in der Firma noch selbst in Notes entwickelt, mittlerweile "eigentlich" nicht mehr - die Stellen wurden eingespart. Die vorhandenen Lösungen müssen aber immer mal wieder an die ein oder andere Gegebenheit angepasst werden. In den dicken Produktiv-Datenbanken macht das eine Firma, da werden jedes Jahr entsprechend Manntage eingekauft. Bei den kleineren Dingen wird aber einfach vorrausgesetzt, das der Admin das auch kann. Und da ich in dieser Richtung auch recht interessiert bin, habe ich da mehr und mehr gemacht, und auch gelernt. Aber immer wieder stosse ich als alter SQL-Junkie an Grenzen, die RDBM´s mir nicht geben. Und unser Admin ist fit in seinem Gebiet, aber er ist halt Admin - simple Sachen proggt der auch, aber ich wollte halt relativ schnell mehr, und auf der Suche nach Antworten bin ich dann irgendwann hier