Sonstiges > Offtopic

Anfängerfragen

<< < (3/5) > >>

Marinero Atlántico:
Ich halte das völlig normal, wenn mal eine genervte Meldung dazwischen ist.

Ich sehe auch meine Wahrnehmung bzgl. der Intentionen des Fragenstellers wesentlich fragwürdiger als noch vor 1 Jahr. Da sollte jeder, der sich aufregt, mal überlegen, ob das nicht vielleicht eher eigene Vorurteile sind.
Es gab hier manche Threads, wo ich fand das Leute mit einem nicht-Notes-IT background unhöflicher behandelt wurden als ich es getan hätte. Aber wenn die das nicht aushalten, ist es ihr Problem.

Im übrigen schreiben hier viele zu kurze und leicht verständliche Sätze. Da müßt ihr wirklich dran arbeiten.   :P

Gruß Axel

DaWutz:
Da muß ich mich als "Betroffener" (Anfänger) doch auch mal zu Wort melden.

Zu meiner Situation:
Ich bin "Auszubildender" bei einem mittelständischen Unternehmen in Bonn. Dort wurde ich, nach meiner Bundeswehrzeit, das erste Mal mit Notes als "Nicht-reinem-Mailprogramm" konfrontiert. Datenbanken, Workflows und und und. Ich wurde von unserem Notes-Admin unter die Fittiche genommen, und habe bei Agenten, Views, Forms usw. immer nur große Augen bekommen. Früher wurde in der Firma noch selbst in Notes entwickelt, mittlerweile "eigentlich" nicht mehr - die Stellen wurden eingespart. Die vorhandenen Lösungen müssen aber immer mal wieder an die ein oder andere Gegebenheit angepasst werden. In den dicken Produktiv-Datenbanken macht das eine Firma, da werden jedes Jahr entsprechend Manntage eingekauft. Bei den kleineren Dingen wird aber einfach vorrausgesetzt, das der Admin das auch kann. Und da ich in dieser Richtung auch recht interessiert bin, habe ich da mehr und mehr gemacht, und auch gelernt. Aber immer wieder stosse ich als alter SQL-Junkie an Grenzen, die RDBM´s mir nicht geben. Und unser Admin ist fit in seinem Gebiet, aber er ist halt Admin - simple Sachen proggt der auch, aber ich wollte halt relativ schnell mehr, und auf der Suche nach Antworten bin ich dann irgendwann hier gelandet. Viele Fragen habe ich mittlerweile hier klären können, weniger durch Fragen an sich, sondern durch permanetes mitlesen. Aber wenn ich dann eine Frage hatte, dann wurde auch immer produktiv und hilfsbereit "mitangepackt". Dafür auch an dieser Stelle mal wieder ein Dank.

Auch profitiere ich immer wieder von Datenbanken, wo ich mit dem Designer drin "rumschnüffeln" kann, sei es von hier, oder z.B. von OpenNTF.

Ich kann also die Seite der Fragenden gut verstehen. Ebenso verstehe ich aber auch die Antworter, die irgendwann genervt sind, wenn Sie immer wieder die selben Fragen beantworten sollen - wobei, die Hilfe funkt ja auch erst seit kurzem so wie sie eigentlich soll.

Ich finde, wenn jemand die Frage als "dumm" oder "überflüssig" erachtet, dann soll er einfach nicht antworten. Das ist besser als jemand anders nieder zu machen, oder zu massregeln, denn wer kennt schon die Situation desjenigen wirklich?

Aber, wie gesagt, meine PERSÖNLICHE Meinung!

Nachtrag:
Anders sehe ich das bei "Cross-Postings" -  das finde ich einfach nicht fair den Antwortern gegenüber.

MartinG:

--- Zitat --- Ich finde, wenn jemand die Frage als "dumm" oder "überflüssig" erachtet, dann soll er einfach nicht antworten. Das ist besser als jemand anders nieder zu machen, oder zu massregeln, denn wer kennt schon die Situation desjenigen wirklich? 
--- Ende Zitat ---

Da hast Du schon recht... -  ein gerecht- oder ungerechtfertiges Ausrasten ist allerdings nur menschlich. Manchmal denke ich sind ein wenig  harte Worte allerdings angesagt um manchen die Augen ein wenig zu öffnen.

koehlerbv:
Daniel "DaWutz", gerade für solche Forumsmitglieder wie Dich sind wir ja da, Du bist doch offensichtlich das Anti-Beispiel für die Fälle, mit denen wir (Unter'm Strich: Alle ! Nicht nur die sogenannten "Antworter") Probleme haben.

Zwei Dinge sehe ich aber anders, aber dies ist selbstverständlich meine persönliche und sehr subjektive Einschätzung, und ich erhebe hierbei selbstverständlich keinerlei Anspruch auf Allgemeingültigkeit oder irgendeine Begründbarkeit aus einer "langen Erfahrung":

1. Doch, es gibt dumme Fragen.
2. Man kann Fragen ebenso wie geäusserte Meinungen selbstverständlich ignorieren. Genauso hat man aber das Recht, diese zu kommentieren. Ich halte es für bemerkenswert, dass es in diesem Forum fast überhaupt keine unbeantworteten Fragen gibt. Das ist m.E. auch dem Diskussionsstil, der hier gepflegt wird, zu danken. Entgleisungen gibt es zudem noch erheblich weniger als unbeantwortete Fragen ;-)

Zu Punkt 2 ein Beispiel von heute:
http://www.atnotes.de/index.php?topic=18661.0
Da sucht ein Frischling eine Lösung für das "Lieblingsthema" hier im Forum (und in anderen): "Sequential numbering". Ich poste zweimal, bitte das bisher hier zusammengetragene Material zu lesen und die ungeheure Problematik des Ansinnens zu durchdenken. Antwort: Hat denn keiner einer Formel für mich ?
Da bin ich jetzt mal gespannt, wie das weitergeht  ;D  Wenn die Einsicht kommt, wissen wir: Der Mann kann denken. Wenn nicht, werde ich mich garantiert eines Kommentars nicht enhalten.

Bernhard

Axel:

--- Zitat von: koehlerbv am 06.10.04 - 17:46:54 ---Vielleicht haben wir uns hier missverstanden, Axel: Die Mitnahme-Mentalität sehe ich hier zuallererst bei den Chefs, für die Leistung (vor allem, die sie nicht selber einschätzen können) kostenlos sein muss.
--- Ende Zitat ---

Da hast du sicher recht. Aber gerade das sind die "Chefs", die dann die Mitarbeiter unter Druck setzen und diese stellen dann hier teilweise die Anfängerfragen: "Ich hab von Notes keine Ahnung, muss aber ..."

--- Zitat von: koehlerbv am 06.10.04 - 17:46:54 ---Ich sehe jedenfalls mit Grausen, in wieviel Unternehmen fachlich ungeeignetes Personal durchgefüttert wird (Fulltime Notes / Domino !). Das Ergebnis ist dort Ineffizienz und Frust (auf ND), und mit zwei / drei Manntagen DL pro Monat sähe es u.U. schon perfekt aus - bei erheblich geringeren Kosten.

--- Ende Zitat ---

Teilweise wird solches Personal auch als hoch spezialisierter Notes-Consultant auf die Menschheit (sprich Kunden) losgelassen. Wir haben da schon so einiges erlebt. Aber dann die dicken Rechnungen schreiben.
Manchmal standen uns die Haare zu Berge.

--- Zitat von: koehlerbv am 06.10.04 - 19:20:09 ---2. Man kann Fragen ebenso wie geäusserte Meinungen selbstverständlich ignorieren. Genauso hat man aber das Recht, diese zu kommentieren. Ich halte es für bemerkenswert, dass es in diesem Forum fast überhaupt keine unbeantworteten Fragen gibt. Das ist m.E. auch dem Diskussionsstil, der hier gepflegt wird, zu danken. Entgleisungen gibt es zudem noch erheblich weniger als unbeantwortete Fragen ;-)

--- Ende Zitat ---

Recht hast du.  Eben der Diskussionsstil ist es was dieses Forum so angenehm von anderen Foren abhebt.. Das sollte auch so bleiben.

Persönlich werde ich auch in Zukunft so halten wie bisher, jedem dem ich helfen kann (und sei es ein Anfänger dessen Frage mit "Ich habe keine Ahnung...") auch helfen. Aber in der Regel nicht mit fertigen Lösungen.

Axel

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln