Sonstiges > Offtopic
Anfängerfragen
koehlerbv:
An sich ist das ja überhaupt nicht off-topic, hat aber bestimmt in diesem Thread nichts zu suchen:
http://www.atnotes.de/index.php?topic=18598.from1097069278;topicseen#msg114094
--- Zitat von: Axel am 06.10.04 - 15:27:58 ---
--- Zitat von: klauss am 06.10.04 - 15:18:39 ---Kann man nicht beim erstmaligen Anmelden in diesem Forum so 3 - 5 Fragen zu LoNo stellen ? Falsche Antwort = kein Login !
Ich hasse inzwischen diese Einträge, die mit "ich hab keine Ahnung, aber ...."
klaus
--- Ende Zitat ---
Hi,
haben wir alle nicht mal klein angefangen? Eigentlich ist ein Forum dazu da um Fragen zustellen. Klar, es ist nervig, jemandem etwas zu erklären, von dem er relativ wenig bis keine Ahnung hat. Und wir zweigen hier einiges an Zeit von unserer Arbeits- und Freizeit ab um Fragen zu beantworten.
Aber wir wissen alle wie das heute ist. Man bekommt die Anforderung auf den Tisch und nun mach. Wenn man dann sagt, kann ich nicht weil, keine Ahnung, dann wackelt der Stuhl ganz gewaltig.
[persönliche Meinung]
Wir sollten alle hier etwas nachsichtig sein.
[\persönliche Meinung]
Axel
--- Ende Zitat ---
Driri:
Hatten wir die Diskussion nicht schon mal ? Kommt mir so bekannt vor.
Also meine persönliche Einstellung zu dem Thema ist, daß ich denke, auch (oder gerade) Anfänger haben ein Recht, hier ihre Fragen zu stellen.
Wenn mir die Frage zu dämlich (ja, auch das gibts, entgegen der Meinung, es gebe keine dummen Fragen) ist oder ich Wiederholungstäter ausmache, ignoriere ich den Thread einfach. Immerhin opfere ich meine Arbeitszeit bzw. meine Freizeit für die Hilfe hier und da nehme ich mir einfach das Recht heraus, selektiv vorzugehen.
Generell helfe ich gerne und ich denke, daß das für die meisten hier gilt. Andernfalls wäre Atnotes nicht das, was es ist - nämlich das IMO beste deutschsprachige Notes-Forum.
A-bär (wie Bernhard so gerne sagt ;)), daß einem hier manchmal auch der Kragen platzt wundert mich nicht. Da gabs ja in der letzten Zeit einige Beispiele, wo ich am liebsten in die Tischkante gebissen hätte.
koehlerbv:
Man muss das sicher sehr differenziert sehen. Axel, Du hast vollkommen Recht: Jeder hat mal klein angefangen. Wir haben hier aber auch hinreichend viel Postings, wo es nicht ums Anfangen geht, wo die Lernbereitschaft gar nicht da ist.
Am übelsten sind - aus meiner Sicht - die Postings, in denen schlicht eine fertige Lösung erwartet wird, aber auf der anderen Seite selbst die Basics dazu fehlen, die Lösung dann auch korrekt einzubauen.
Axel, Du schreibst:
--- Zitat ---Aber wir wissen alle wie das heute ist. Man bekommt die Anforderung auf den Tisch und nun mach. Wenn man dann sagt, kann ich nicht weil, keine Ahnung, dann wackelt der Stuhl ganz gewaltig.
--- Ende Zitat ---
Die logische Konsequenz kann doch nur sein: Ich kann nicht, will aber lernen. Beim Lernen kann das Forum unterstützen. Wenn das aber der Chef nicht einsieht (oder der Fragesteller nicht seinem Chef gegenüber ehrlich ist), dann schaden wir uns alle selber, wenn wir dann auch noch Unterstützung gewähren. Das ist doch genau die "Mitnahme-Mentalität", die Kanzler und Präsident gerade vor kurzem erst angeprangert haben.
Soweit meine 2 Cent.
Bernhard
Don Pasquale:
Wenn die Lernbereitschaft da ist, helfe ich gerne soweit ich kann.
Ist diese nicht erkennbar, sind meine Postings eher pädagogisch als hilfreich.
Abweisen oder unhöflich behandeln versuche ich aber tunlichst zu vermeiden.
Ciao
Don Pasquale
Axel:
--- Zitat von: Driri am 06.10.04 - 15:38:24 ---Also meine persönliche Einstellung zu dem Thema ist, daß ich denke, auch (oder gerade) Anfänger haben ein Recht, hier ihre Fragen zu stellen.
Wenn mir die Frage zu dämlich (ja, auch das gibts, entgegen der Meinung, es gebe keine dummen Fragen) ist oder ich Wiederholungstäter ausmache, ignoriere ich den Thread einfach. Immerhin opfere ich meine Arbeitszeit bzw. meine Freizeit für die Hilfe hier und da nehme ich mir einfach das Recht heraus, selektiv vorzugehen.
Generell helfe ich gerne und ich denke, daß das für die meisten hier gilt. Andernfalls wäre Atnotes nicht das, was es ist - nämlich das IMO beste deutschsprachige Notes-Forum.
--- Ende Zitat ---
Sehe ich genauso.
--- Zitat von: koehlerbv am 06.10.04 - 15:39:43 ---Die logische Konsequenz kann doch nur sein: Ich kann nicht, will aber lernen. Beim Lernen kann das Forum unterstützen. Wenn das aber der Chef nicht einsieht (oder der Fragesteller nicht seinem Chef gegenüber ehrlich ist), dann schaden wir uns alle selber, wenn wir dann auch noch Unterstützung gewähren. Das ist doch genau die "Mitnahme-Mentalität", die Kanzler und Präsident gerade vor kurzem erst angeprangert haben.
--- Ende Zitat ---
Im Prinzip hast du recht, aber in vielen Firmen ist es doch heute so, das wenig oder gar keine Mittel für die Fortbildung der Mitarbeiter bereitgestellt werden. Da ist dann gute Mensch auf sich alleine gestellt. Das hat meines Erachtens nichts mit "Mitnahme-Mentalität zu tun (diesen Aussagen stehe ich sowieso sehr kritisch gegenüber, aber das gehört nicht hierher).
--- Zitat von: koehlerbv am 06.10.04 - 15:39:43 ---Am übelsten sind - aus meiner Sicht - die Postings, in denen schlicht eine fertige Lösung erwartet wird, aber auf der anderen Seite selbst die Basics dazu fehlen, die Lösung dann auch korrekt einzubauen.
--- Ende Zitat ---
Da stimme ich dir voll zu.
Axel
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln