Sonstiges > Offtopic

Anfängerfragen

<< < (2/5) > >>

Glombi:
Wir lassen hier selbstverständlich jeden herein, also keine Fragen vor dem ersten Eintritt. Wir sind schließlich kein elitärer Verein.

Wenn der/diejenige sich durch sein/ihr Verhalten disqualifiziert, sollte er/sie nach Absprache der Moderatoren einmal ermahnt und im Wiederholungsfall verbannt werden.

Blöde Fragen gibt es nicht.

Blöde Statements schon: Ich habe keine Ahnung, ich will nichts lernen, macht ihr das für mich, Danke sage ich nie,...

Was mich stören würde (aber man erfährt es eher nicht): Wenn eine hier gefundene Lösung kommerziell genutzt wird, ohne das ein Rückfluss stattfände.
Bsp: X hat ein Projekt an Land gezogen. Er hat keine Ahnung, ist aber günstig. Vielleicht hat ein anderer hier aus dem Forum sogar bei der Auftragsvergabe den kürzeren gezogen. Soll der dann hier zusammen mit den anderen die Lösung entwicklen?

Soweit meine ersten Gedanken dazu.

Andreas

Driri:

--- Zitat von: Glombi am 06.10.04 - 15:56:26 ---Was mich stören würde (aber man erfährt es eher nicht): Wenn eine hier gefundene Lösung kommerziell genutzt wird, ohne das ein Rückfluss stattfände.
Bsp: X hat ein Projekt an Land gezogen. Er hat keine Ahnung, ist aber günstig. Vielleicht hat ein anderer hier aus dem Forum sogar bei der Auftragsvergabe den kürzeren gezogen. Soll der dann hier zusammen mit den anderen die Lösung entwicklen?

--- Ende Zitat ---

Jopp, das fände ich unterste Kategorie. Allerdings werden wir so etwas vermutlich dann niemals erfahren, aber ich gehe ehrlich gesagt sogar davon aus, daß das schon vorgekommen ist.

MartinG:
Mir hier ist hier auch jeder ganz herzlich willkommen - was mich ein wenig nervt sind Anfängerfragen auf allerunterstem Niveau. Hier muss ich mich manchmal auch richtig ranhalten. Hier wünsche ich mir schon ein wenig mehr Bereitschaft um in die Hilfe reinzuschauen, zu googlen oder die Forumssuche zu verwenden.

Es gibt aber auch einige sehr positive Ausnahmen die kommen hier und fragen dann nach guten Büchern zum Einarbeiten etc...

--- Zitat --- Im Prinzip hast du recht, aber in vielen Firmen ist es doch heute so, das wenig oder gar keine Mittel für die Fortbildung der Mitarbeiter bereitgestellt werden. Da ist dann gute Mensch auf sich alleine gestellt. Das hat meines Erachtens nichts mit "Mitnahme-Mentalität zu tun (diesen Aussagen stehe ich sowieso sehr kritisch gegenüber, aber das gehört nicht hierher).

--- Ende Zitat ---

...dem kann ich leider nicht zustimmen - wenn die Firma so engstirnig und kurzfristig denkt kann ich doch das nicht auch noch unterstützen?

Ich habe in den beiden Firmen in welchen ich bisher als IT'ler gearbeitet habe auch manche harte Diskussion um Weiterbildungen gehabt.

Mit der entsprechenden Argumentation, Hartnäckigkeit und Fakten habe ich es bisher aber immer geschafft auf min.  5-8Tage Fortbildung pro Jahr und ca. 10x Fachbücher pro Jahr zu kommen.  Bei den Fachbüchern sehe ich es sogar noch extremer: wenn ich ein Fachbuch interessant finde und denke das ich es für die Firma mal brauchen könnte, dann kaufe ich es. Selbst wenn ich weiss das ich es die nächsten 3Monate nicht lese. Wenn ich es aber brauche dann habe ich es sofort zur Hand...

Hoshee:
Yoo,

dann will ich doch auch noch mal meinen Senf dazugeben.
Ich denke der Kommentar von klauss in dem o.g. Thread war/ist unangebracht. Hier wird einem Frischling derart auf den Fuß getreten (auch wenn die Aussage von klauss evtl. nicht direkt an homeliner gerichtet war), das ich persönlich mich an seiner (homeliners) Stelle in diesem Forum nicht mehr blicken lassen würde.
Es gibt genug Mitglieder die einen derartigen Kommentar eher "verdient" hätten.
Als ich mit LoNo anfing (als Anwender unter R4) hatten wir in der Firma noch keinen Internetanschluß. Das heißt ich war mehr oder weniger alleine mit der Hilfe und dem Client und habe versuchsweise an Ansichten rumgedoktert. Alles was ich wollte funktionierte nicht so recht (obwohl es lt. Hilfe gehen sollte). Bis mir dann endlich mal jemand sagte, es gäbe einen Designer ...  :o

Was ich sagen will ist ... homeliner scheint nicht gerade jemand mit vielen Zertifikaten wie CLP oder CLI zu sein. Keine Ahnung wie sein Skill überhaupt aussieht. Also lasst ihn Fragen stellen bis der Arzt kommt. Vielleicht, mit Hinweisen auf ein gutes Buch, wird er demnächst so weit sein, um Fragen auch beantworten zu können ...

Nur mal so zum Nachdenken ...

Hoshee

koehlerbv:

--- Zitat von: Axel am 06.10.04 - 15:54:10 ---Im Prinzip hast du recht, aber in vielen Firmen ist es doch heute so, das wenig oder gar keine Mittel für die Fortbildung der Mitarbeiter bereitgestellt werden. Da ist dann gute Mensch auf sich alleine gestellt. Das hat meines Erachtens nichts mit "Mitnahme-Mentalität zu tun (diesen Aussagen stehe ich sowieso sehr kritisch gegenüber, aber das gehört nicht hierher).

--- Ende Zitat ---

Vielleicht haben wir uns hier missverstanden, Axel: Die Mitnahme-Mentalität sehe ich hier zuallererst bei den Chefs, für die Leistung (vor allem, die sie nicht selber einschätzen können) kostenlos sein muss. Dann gibt es aber natürlich auch noch die Arbeitnehmer, die einen Auftrag bekommen (vielleicht sogar von einem Chef, der für Leistung gerne Geld ausgibt, wenn er Qualität dafür zurück bekommt) und jetzt nicht ehrlich sagen: "Kann ich leider (noch) nicht !", sondern denken: "Da gibt es doch die Trottel von AtNotes - irgendeiner wird mir da schon helfen !". Wenn dem dann so ist, brüstet er sich wie ein eitler Gockel ... Meist sitzt er aber auf einer Tretmine, denn
- er weiss nicht, was er da in Notes eben getan hat
- und irgendwann fliegt der Schwindel doch auf.

Ich sehe jedenfalls mit Grausen, in wieviel Unternehmen fachlich ungeeignetes Personal durchgefüttert wird (Fulltime Notes / Domino !). Das Ergebnis ist dort Ineffizienz und Frust (auf ND), und mit zwei / drei Manntagen DL pro Monat sähe es u.U. schon perfekt aus - bei erheblich geringeren Kosten.

So macht sich die Wirtschaft natürlich selbst kaputt, und ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass das nur auf die IT beschränkt ist.

Glücklicherweise gibt es genügend Gegenbeispiele (alle meine Kunden  ;) - da sind alle Kollegen wirklich kollegial, sie haben fundiertes Wissen - und wissen, was sie nicht mehr wissen  ;)) - das Abendland ist also noch nicht verloren  ;D

Bernhard

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln