Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Administration & Userprobleme
Interner Mailversand funktioniert sehr langsam?
Semeaphoros:
Also, mein lieber m3, wenn sie die internen mit INet-Adressen anschreiben ist das erstens unschön und zweitens seit R5 trotzdem möglich, weil der Router diese gar nicht erst über den SMTP rausschickt, sondern den Userirrtum unbemerkt korrigiert, sprich er findet diese User im Directory, bevor er überhaupt nach der INetadresse im DNS nachfragt.
Zweitens: woher bekommt wohl der Router die internen Adressen, wenn die internen Routen per Namen aufgelöst werden? Sicher nicht vom DNS des Providers, sondern vom Hosts-File auf der Maschine selber, schliesslich wird der Provider garantiert keine Adresseinträge von internen Sachen der Kunden im öffentlichen DNS eintragen. Dein Konstrukt ist nicht besonders sinnvoll.
Und wie Bernhard sagt, ist die Sache müssig, weil die zweite Wartezeit dann beim Versand entsteht, falls der interne DNS aus seinem Cache die Adresse zurückgibt. Einzig wenn der Cache des internen DNS nicht mehr greift, beschleunigt dies die Sache, da dann der Gateway einen "Host not reachable" relativ schnell bekommt.
m3:
OK, ersteres ist an den Haaren herbeigezogen.
Ich wage mich aber trotzdem soweit hinaus, eine 10 Euro Spende fuer das Forum zu Wetten, dass die Zustellprobleme ihre Wurzel im DNS hatten.
OK? :D
wuwu:
Hallo Jungs,
ich zitiere: Aber das koennte man dem Log von wuwu entnehmen, wenn er sich wieder meldet.
Welches Log meint Ihr da? Ich bin morgen ab 7:00 wieder in der Arbeit, sagt mir welches Log ich möchte dem Problem den gar ausmachen und schaun wer die 10€ zaheln mus.
Nein Spass bei Seite, es freut mich das ihr mir eure Hilfe anbietet, ich bin relativ neu im Notes & Mail Server Umgebungen, deshalb bin ich über jeden Tip und Lösung von Problemen froh!
1. In welchem Logfile sollte ich kontrollieren?
2. Wo sehe ich auf welche Art wir die Mails versenden, ich weis nur das Domino 6 ohne speziellen Einstellungen die internen Mails sofort versendet, oder korrigiert mich wenn ich falsch liege!
mfg und gute nacht, ich hoffe bis morgen!
horst
Danke nochmal.
Semeaphoros:
Das war m3, der das Log von wuwu erwähnte, also M3, sag an, wo wuwu nachschauen soll :)
m3:
log.nsf
Mail Routing Events und Misc. Events Ansicht
Und ja, eigentlich sollte er sie sofort routen. Wie wollen ja wissen, warum nicht. ;)
@sem: jajajaja, ein alter mann ist kein d-zug. Ausserdem muss ich einem meiner juniors grad beim installieren des netzwerkdrucker in unserem lan anleiten ;)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln