Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Administration & Userprobleme
Interner Mailversand funktioniert sehr langsam?
Semeaphoros:
Hm, also da wird er wohl nur interpretierbare Angaben finden, wenn das SMTP-Logging per notes.ini höher als normal gesetzt wurde. Aber lassen wir uns mal überraschen von dem, was wuwu morgen früh dort findet.
koehlerbv:
Die 10 EURO für die Providing-Kosten des Forums halte ich für okay ;) Viel besser fände ich aber zusätzlich eine Einladung der am Thread beteiligten in eine Buschenschenke bei Dir vor Ort - "WU" bevorzugt ;)
eMails an Interne werden grundsätzlich intern zugestellt, selbst, wenn deren INet-Adresse angegeben wird. Dieser Lookup auf's Domino-Directory greift vor allem anderen. Es kommt vielmehr darauf an, wer in der Warteschlange der MAIL.BOX(en) vorne ansteht (ob mit internem DNS-Lookup oder nicht): Wenn da erstmal massenweise Post ins Internet steht, dann sind die erstmal dran. Und weil die ersten nicht auf die letzten warten müssen, fängt der Router irgendwann an (das wäre interessant, dieses Prinzip mal herauszubekommen), nach dem n.ten INet-Mail, was nicht zugestellt werden konnte, wieder mit dem ersten in der Schlange einen Versuch zu wagen (damit der nicht warten muss, bis die Queue alle ist).
Du kannst das ja auch einfach selber ausprobieren: Testserver, nix DNS, ordentlich INet-Mails (darunter ein paar richtig grosse mit MPEGs, was so beliebt ist in den Büros) in die MAIL.BOX kippen, dann ein paar interne (egal, wie adressiert), und dann schauen, was passiert.
Was aber auf jeden Fall hilft: Mehr mögliche Router-Threads, mehr Mehlkisten. Abr irgendwann ist halt immer Ende Banane ;D
Bernhard
PS: Wir sehen uns in 'ner Buschenschenke !
MartinG:
Ich hatte das auch ein oder zweimal das interne Mails auch nicht zugestellt wurden. Allerdings habe ich das immer sofort mitbekommen und einen tell router restart hat dann die internen Mails sofort zugestellt...
Für solche Fälle gibts die wunderschöne events4.nsf Datenbank in welche ich einiges definiert habe z.B. das wenn mehr als fünf Mails in der Mail.box warten ein Mail an die Admins gesendet wird...
m3:
@Bernhard: Mal schaun, ev. komm ich am Wochenende dazu, das nachzuspielen. Ich hatte aber schon mal aehnliche Probs mit einem defekten DNS, daher geh ich davon jetzt nicht mehr runter *aufstampf*! ;)
Des weiteren:
1. heisst das "Heuriger" und nicht "Buschenschank" ;)
2. Wenn wer im Raum W/WU ist -> kurzes Mail reicht, eine Runde bei einem Wirten geht immer :D
Prost aus Wien
Martin (der sich jetzt noch schnell ein Glaserl Weisswein holt)
koehlerbv:
Jetzt bin ich aber etwas verwirrt, Martin: Der Buschenschank verkauft Heurigen (und auch gelagerten), und das in der Regel für 12 Wochen ? Der Heurige (und der Rest des Angebots) ist die Ware, der Buschenschank die Stätte des Verkaufs ?
Bernhard
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln