Domino 9 und frühere Versionen > Entwicklung
DWF - vorgang nur an ausgewaehlte weiter
Grabby:
Du mußt aufpassen!!! In der von Dir beschriebenen Ansicht werden bestimmt die Abteilungsdokumente herangezogen!!!
Du mußt eine Ansicht erstellen, in der nur Personendokumente angezeigt werden. Selektiere das wie folgt: SELECT form = "Person". Die erste Spalte könntest Du dann z.B. mit dem Wert --> LastNameOS + ", " + FirstNameOS <-- belegen. In der zweiten Spalte nimmst Du den Wert des Feldes CurrentNameOS.
Wir hätten nun 'ne Ansicht, die nur Personendokumente anzeigt. In der ersten Spalte den normalen Namen, in der zweiten Spalte den Namen, den wir für die Zustellung benötigen.
Du könntest das jetzt vom Personenkreis noch weiter eingrenzen. Gehe im Designer in das Org.-Verzeichnis, Maske "Person". Dort gibt es im unteren Teil einen benutzerdefinierten Abschnitt (Teilmaske). Hier kannst Du nun selbst ein Feld erstellen. Z.B. Feld "XYZ". Speichere die Maske und stelle in der Teilmaske ein, dass sie bei der Gestaltungsaktualisierung nicht überschrieben wird.
Öffne nun normal das Orga.-Verz. und suche Dir die Personendokumente von den Personen, die in der Abteilung 1 - 5 evtl. den Vorgang bearbeiten sollen. Bei diesen Personen trägst Du nun z.B. den Wert 1 in das Feld "XYZ".
Gehe nun wieder über den Designer in Deine Ansicht, die Du erstellt hast. Hier erweitern wir nun die Selectionsformel wie folgt:
SELECT form = "Person" & @Contains(XYZ; "1")
So hast Du nun nur die Personendokumente zur Anzeige gebracht, die in dem Feld "XYZ" den Wert 1 haben.
Im Designer kannst Du nun Deine Maske aufrufen und Deine Checkbox so belegen, dass eine Auswahl auf diese Ansicht zugreift und den Wert aus der zweiten Spalte nehmen soll (CurrentNameOS).
Puh!! Ich hoffe Du verstehst mich?? ::) Es ist manchmal halt nicht so einfach, die Sachen einfach zu beschreiben.
Teste das einfach mal.
Grabby :)
Grabby:
Achja, noch etwas.
Das Problem, dass er in Deiner Ansicht nur 9 Werte anzeigt und dann nur noch Pünktchen, ist glaub ich 'n Standardproblem von Notes.
Er kann nur 9 Textzeilen pro Zeile anzeigen.
Grabby :)
luna:
--- Zitat ---
Im Designer kannst Du nun Deine Maske aufrufen und Deine Checkbox so belegen, dass eine Auswahl auf diese Ansicht zugreift und den Wert aus der zweiten Spalte nehmen soll (CurrentNameOS).
--- Ende Zitat ---
hallo grabby (mann, wird dieser workflow gut !),
ist erledigt. ich hab jetzt in meiner orga DB eine neue ansicht (copy of 0. persons, alias: AFA), in der nur die personen erscheinen, die ich mit wert 1 belegt hatte in dem neuen feld. das haut hin. ich sehe nur diese personen, erst den schoenen namen und dahinter die komischen namen.
nun weiss ich aber nicht, wie ich in der dialogbox (checkbox) das wieder ausgeben kann. ich selber finde dort die orga DB nicht als auswahl, und selber weiss ich nicht, wie man sowas schreibt (irgendwie DBLookup oder so, keinen peil). und vor allem, wie das dann gehen soll, dass er mehrere auswaehlen kann, ganz einfach. weil es koennen ja verschiedene sein.
gruss,
daniela
Grabby:
Hi Luna.
Das Org.-Verz. bzw. Deine neu erstellte Ansicht sollte aber schon irgendwie ansprechbar sein.
Vielleicht solltest Du alles noch mal schließen und neu Öffnen. Es kann sein, dass, solltest Du die Maske die ganze Zeit im Designer geöffnet haben, er diese neue Ansicht nicht gleich anbietet.
Wenn Du aktualisiert hast, solltest Du nun bei der Dialogliste / Ansichtsdialogfeld für Auswahl verwenden Dein Org.-Verz. mit der Ansicht wählen können. Steht der zu verwendende Wert (CurrentNameOS) in der zweiten Spalte, so wähle diese hier aus.
Grabby
luna:
hallo grabby,
ich schliesse eigentlich immer meinen designer, nach jeder einzelnen aktion die ich mache. hab ich mir mal so angewoehnt, nachdem es zu 90 % immer probleme gibt, wenn nicht.
aber ich denke mal, dass das daran liegt, dass der workflow nicht in der root liegt sondern im verzeichnis worfklow. hab ich jetzt verloren?
daniela
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln