Domino 9 und frühere Versionen > Entwicklung
mit ENTER ins neue FIELD...
Semeaphoros:
--- Zitat von: Marinero Atlántico am 23.07.04 - 13:32:55 ---Jede eventbasierte Umgebung leistet das. VisualBasic-Masken, swing, swt, ejb, servlets, eclipse-plugin-framework, etc..pp.
--- Ende Zitat ---
Heute ja, zum Glück, ich habs noch erelebt, dass ich es selber machen musste. Naja, ist nicht besonders kompliziert, besteht zu 70 Prozent aus einem Switch-Statement und Aufrufen der eigenen Handler ......
Marinero Atlántico:
--- Zitat von: Semeaphoros am 23.07.04 - 15:25:04 ---
--- Zitat von: Marinero Atlántico am 23.07.04 - 13:32:55 ---Jede eventbasierte Umgebung leistet das. VisualBasic-Masken, swing, swt, ejb, servlets, eclipse-plugin-framework, etc..pp.
--- Ende Zitat ---
Heute ja, zum Glück, ich habs noch erelebt, dass ich es selber machen musste. Naja, ist nicht besonders kompliziert, besteht zu 70 Prozent aus einem Switch-Statement und Aufrufen der eigenen Handler ......
--- Ende Zitat ---
Das ist kein Privileg der langjährigen Erfahrung. ;D
In folgenden Bereichen in Java begegnet mir das in praktisch gleicher Form relativ oft (eigene Event Handler schreiben):
- XML-Parsing mit der SAX-Api
- Webprogrammierung ohne struts, webwork2, etc.
- Dokumentbasierte Webservices (poste morgen ein paar Bildchen zum Beweis.)
- Scheduler getriggerter code.
- Observer Pattern und MultiThreading in Java-GUIs.
Das heisst dann zwar gerne ActionHandler, ist aber im Prinzip das gleiche.
Nur macht man das nicht mehr mit switch, sondern mit behavioral patterns(?) --> gof.template z.B. und gerne mit der Introspection API. Geht relativ einfach. Man muss nur aufpassen, dass man sich zu einem geeigneten Zeitpunkt ein wirklich gutes Error-Handling für die Konstruktion überlegt.
Wie du gesagt war es vorher nicht so schwierig und so irrsinnig vereinfachen tun es diese Dinge auch nicht.
Hab ein paar einfache Sachen in der Überlegung, wo ich das ein bischen praktisch darstellen kann. Mit source-code.
Es ist in dieser Ökonomie der kleineren, stets gefährdeten Projekte und des ständigen Lernens schwierig Urlaub zu bekommen. :-\
Gruß Axel
TMC:
--- Zitat von: Semeaphoros am 23.07.04 - 07:43:57 ---Nein, es würde auch Windows-Standards brechen
--- Ende Zitat ---
--- Zitat von: Marinero Atlántico am 23.07.04 - 09:03:32 ---Jens hat Recht. Solche Kreativlösungen verwirren nur die Anwender.
--- Ende Zitat ---
Räusper:
Macht wohl Microsoft auch, also eigene Windows-Standards brechen.
Beispiel:
Ich hatte früher mal mit Navision (mehr als Anwender / Daten per Copy&Paste rausziehen) zu tun. Für die, die es nicht kennen: Navision ist ein Warenwirtschaftssystem und wurde von einigen Monaten von M$ aufgekauft.
Soweit ich weiss wird auch in aktuellen Navision-Releases (heißt ja jetzt wohl "Microsoft Business Solutions") via Enter-Taste (also Return) ein neues Feld angesprungen in einer Maske (und kein Zeilenumbruch eingefügt - wieso auch: Feld lässt Zeilenumbruch nicht zu!).
Erscheint mir auch intuitiv. Mein Entwickler gibt mir als Plain Anwender eine Maske vor. Alles soweit eingeschränkt (in Zahlenfeldern kein Text erlaubt, evtl. noch max. Textlänge, etc.).
Daher erscheint es mir durchaus für sinnvoll, den Anwender mittels ENTER in ein neues Feld zu lotsen, wenn im current Field eh kein Zeilenumbruch erlaubt ist.
Fazit: Ist meines Erachtens kein Brechen eines Standards, sondern wäre eine Bereicherung für User. Auch wenn aktuell wohl in Notes nicht ohne weiteres umsetzbar in Masken.
Marinero Atlántico:
achso Adminade:
Wenn du das aus irgendwelchen seltsamen Gründen wirklich brauchst, kannst du es mit einem Applet implementieren. Vielleicht komme ich dazu, das mal schnell als Beispiel zu posten. Vielleicht auch nicht.
Gruß Axel
Marinero Atlántico:
@Matthias: wir haben parallel gepostet.
Ich kenne solche Anforderungen. Lohnen tut sich der Aufwand nicht.
Sie kommen in 98% aller Fälle von irgendwelchen Projektmanagern, die mit ihrer Aufgabe überfordert sind, und bei sowas dann aber extrem hartnäckig sein können. In völliger Missachtung jeder Kosten-Nutzen-Rechnung.
Man sollte sich von solchen Leuten nicht provozieren lassen und oft kann man sie in ruhiger Form überzeugen.
Gruß Axel
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln