Domino 9 und frühere Versionen > Entwicklung
mit ENTER ins neue FIELD...
TMC:
Übrigens: Letzte Woche erst erlebt:
Einer Usergruppe neue Notes-DB gezeigt und die Leute darin geschult.
User gibt im 1. Feld was ein und will ins nächste wechseln. Er betätigt intuitiv ENTER.
(jo mei).
Die User sind das auch von Excel gewohnt. Enter = neue Zeile bzw. "springe in die Zelle unter der jetzigen".
Viele User kennen die Tab-Taste leider gar nicht. Das ist leider Realität >:(
TMC:
--- Zitat von: Marinero Atlántico am 23.07.04 - 22:00:24 ---@Matthias: wir haben parallel gepostet.
Ich kenne solche Anforderungen. Lohnen tut sich der Aufwand nicht.
--- Ende Zitat ---
@Axel: Mein letzter Post war wieder parallel ;)
Anyway:
Du hast natürlich Recht. In irgend einem Domino-Blog war letztens eine 10Punkte-Liste was ein Developer/Projektmanager beachten soll. War gar nicht schlecht die Liste (wenn auch schon alles/vieles bekannt). Wenn ich sie noch finde poste ich diese...
Ein Punkt war: Keine zusätzlichen Features einbauen - wenn nicht explizit gefordert. Hier würde ich das auch noch erweitern um "Nicht von Notes-Standards abweichen". Bringt sonst imho nur Ärger mit sich.
Typisches Beispiel: User will mit F5 (also Win-Standard) refreshen statt mit F9.
Hier muss - denke ich - ein Projektleiter einschreiten und höflich klarstellen, dass wir uns hier in einer Non-MS-Umgebung befinden. F9 wird wohl auch in R9 der Refresh-Button sein.
Und aktuell ist eben ENTER keine definierte Taste für das "ins nächste Feld springen" sondern eben TAB. Auch wenn ich mir das für Apps wünschen würde um Verwirrungen und De-Intuition zu vermeiden....
Marinero Atlántico:
Matthias,
als externer kann das ein Zeit- und allgemeine-zielorientiertheit-Haltung-des-Projektteams-Problem werden. Auch wenn ich für Zeit billable bin, wird letztlich danach beurteilt, wieviel Leistung ich im avisierten Zeitrahmen abliefere. Solche Haltungen wie haha-der-dumme-Kunde-will-das-also-mach-ich-den-Quatsch sind nämlich oft auch nicht so gut für den entscheidenden Gesamteindruck.
In einer besseren Welt, würde die Diskussion so ablaufen:
PM Kunde: Aber die Leute sind das so gewohnt.
Ich: In Notes gibt es null/nada/zilch eventhandler, den ich da einklinken könnte.
PM Kunde: Aber in dem Programm geht das.
Ich: Das ist C++. Da gibt es einen Eventhandler für.
PM Kunde: Geht es wirklich nicht. Es ist glaub ich für die Anwender wichtig.
Ich: Ich kann theoretisch ein Applet erzeugen, dass über LiveScript (oder eine andere Technik, weiss wo ich nachschlagen muss) mit Feldern in der Maske kommuniziert. In Java gibts TastaturListener.
PM Kunde: Das hört sich aber kompliziert an und dürfte wohl die Anwendung unnötig mit crap aufblähen.
Ich: Genau.
PM Kunde: OK. Dann geht das nicht.
In der Realität. Wenn man da nicht höllisch aufpasst, findet man sich wegen sowas dann in einem Meeting mit 8 bis 10 Leuten mit voller Bewirtung wieder. 4 kommen zu spät. Inkompetente Leute produzieren sich. Der ganze Wahnsinn eben. Das Projekt mache ich dann zwischen 18:00 - 22:00 Uhr, wenn die ganze Bande weg ist. >:( ;D
Gruß Axel
koehlerbv:
ENTER geht in Notes einfach nicht, da es für zu viele andere Zwecke dringend gebraucht wird (Zeilenschaltung in Textfeldern, Trennung von Mehrfachwerten). Es wäre also eher verwirrend, wenn man zum Bleistift einen Schalter hätte in den field properties: "ENTER sets focus to next field". Mal würde dann ENTER das eine, mal das andere bedeuten. Das wäre dann erst die perfekte Verwirrung ;D
Notes ist ja bei weitem auch nicht das einzige Programm, das auf ENTER so reagiert. Andererseits geht TAB (fast) überall, um den Focus auf das nächste Eingabefeld zu setzen. Sogar in Excel ;)
Bernhard
TMC:
--- Zitat von: koehlerbv am 23.07.04 - 22:26:26 ---Andererseits geht TAB (fast) überall, um den Focus auf das nächste Eingabefeld zu setzen. Sogar in Excel ;)
--- Ende Zitat ---
Jein. In Excel springt der Cursor bei TAB zum Feld rechts daneben. Bei Enter nach unten. In Notes sind oft die Maskenfelder untereinander angeordnet. Somit für den reinen Excel-Anwender nicht 100% intuitiv.
Aber ansonsten gebe ich Dir natürlich Recht. Passt einfach heute nicht ins Notes-Konzept.
Wobei eine Laufzeit-Eingabevalidierung (also vor Exiting-Event) imho ganz praktisch wäre. Z.B. man definiert für ein Feld max. 10 mögliche Zeichen. User gibt den 11. Buchstaben ein: Fehlermeldung.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln