Domino 9 und frühere Versionen > Entwicklung
mit ENTER ins neue FIELD...
koehlerbv:
Ich befürchte, wir sind in einem recht müssigen Diskurs ;D
TAB setzt Fokus auf Zelle unter der aktuellen. Okay, that's Excel. Aber was hat das mit Notes zu tun ? Wieviele Masken gibt es, die Felder nur untereinander gruppieren ? Excel-Liebhaber scheitern da dann ja sowieso.
Wenn so ein Excelzist mit der Enter-Taste und "das geht ja immer so ..:" kommt, sollte man den Schnelldenker auch gleich fragen, ob er denn auch Word benutzt ;D
Bernhard
Semeaphoros:
Excel ist genau das richtige Beispiel: Microsoft durchbricht die eigenen Regeln/Standards (zum Bleistift die völlig eigene Art, mit dem Kopieren und Einfügen umzugeehen). Vermutlich würde Excel nicht einmal den Microsoft-Test "Runs with Windows" bestehen ... go figure ... :P
koehlerbv:
Gut gebrüllt, Semeaphoros !
Die Anwender sollten sich da auch mal an der eigenen Nase kratzen. Eine Argumentation "Aber in Programm XYZ geht das doch auch so ..." ist oft (aber nicht immer - da müssen wir auch immer aufpassen !) totaler Schwachsinn. Über die unterschiedliche Procedere, wie zum Bleistift bei Hersteller A im Gegensatz zu Hersteller B den Rückwärtsgang des Autos schalten lässt, moniert sich auch keine Sau - obwohl man da was tun könnte (wie bei der Blinkerschaltung oder der Scheinwerferauswahl, die ja auch de jure standardisiert ist).
Bernhard
Semeaphoros:
Jo, genau das was ich meine, wenn immer möglich sich an das halten, was üblich ist, aber das nicht unbedingt mit dem Kopf durch die Wand durchsetzen wollen. Kompromisse muss man ja eh irgendwie schliessen. Ich versuche immer, mir selbst die Frage zu stellen, was erwartet der User an dieser Stelle oder wo könnte er die Funktionalität suchen, und da muss man schon fast mit anderen Produkten vergleichen und beobachten, wie es andere machen. Aber konsequent irgendwas durchzuziehen ist unmöglich. Wozu ein "Datei"-"Speichern" implementieren, wenn das Programm nur anhzeigt und nichts verändern .... nur weils im CUA-Standard so defniert ist ???
-Michael-:
--- Zitat von: Semeaphoros am 24.07.04 - 09:50:21 ---Wozu ein "Datei"-"Speichern" implementieren, wenn das Programm nur anhzeigt und nichts verändern .... nur weils im CUA-Standard so defniert ist ???
--- Ende Zitat ---
Datei/Speichern-Menüdialog können wir in Notes-Apps ja eh nicht bieten.
Meine Meinung: Bitte keine API-Konstrukte um das "Enter-> nächstes Feld" umsetzen. Sonst heißt es irgendwann noch "Hey, ich hab das in Notes schon gesehen dass das geht".
In der Input Translation die Zeilenumbrüche rauswerfen sollte reichen.
Den sog. "Windows-Standard" bricht MS leider oft genug selber. Ist also wohl nicht wirklich ein Standard.
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln