Autor Thema: HILFE ....Kontakte aus einer Excel Tabelle in Lotus Notes R5 importieren ???  (Gelesen 12197 mal)

Offline schoko-rossi

• Frischling
  • *
  • Ich liebe dieses Forum!
kann mir jemand helfen und mir erklären wie ich aus einer xls.xlw Tabelle meine Kontakte in Lotus Notes R5 importiere. Einige versuche  sind schon gescheitert und meine Nerven liegen blank, da ich sonst 400 Adressen manuell eingeben muß.

Für Eure Hilfe im voraus betsen Dank!

Gruß Stefan

Offline Axel

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • It's not a bug, it's Notes
Hi,

das ist eigentlich kein Problem. Als erstes solltest du in deiner Exceltabelle in der ersten Zeile die Feldnamen eintragen. Die bekommst du am einfachsten, wenn du mit dem Designer dir die Maske anschaust. Dann speicherst du die Tabelle im Lotus 1-2-3 -Format (.wks) ab.

Im Adressbuch kannst du dann die Tabelle importieren.

Axel
Ohne Computer wären wir noch lange nicht hinterm Mond!

Offline schoko-rossi

• Frischling
  • *
Hallo,
danke für deine Antwort. Das habe ich bereits probiert. Ich habe aber das Problem das bei den Telefonnummern eine Summenformel hinterlegt ist und ich keine Bezeichnung dafür finde. Kannst du mir das genau beschreiben schritt für Schritt ( halt Idiotensicher ) :D. Ich hänge dir mal eine Kopie meiner Datei mit ran viellciht erkennst du dann woran das bei mir liegt ? Für deine Hilfe bin ich sehr dankbar !

Grüßle

Stefan

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
Ganz so easy ist es leider nicht.... - Du hast ausserdem keine NotesDB angehängt sondern eine WK4 Datei die normalerweise die Endung wk4 hat...

Du musst Dir in der NAMES.NSF eine Ansicht basteln die genau so aufgebaut ist wie Deine Excel Tabelle und in diese importierst Du dann Deine Exceltabelle die Du vorher im Excel als WK4 Datei abspeicherst. Das ganze ist für einen Profi eine Sache von 5-10min - für Laien ohne Notes DesignerKnowHow fürchte ich nicht zu lösen...

Das einfachste wird sicherlich sein wenn Du Euren NotesAdmin kurz fragst...

Gruss
Martin
Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Offline koehlerbv

• Moderatoren
Martin - Hut ab für das Eruieren der notwendigen Extension !

Womit ich aber nicht konform gehe, ist Deine Schätzung "5 bis 10 min" (für Profis). So, wie hier die Datenstruktur aufgebaut ist, ist schon ein aufwändiges Programm erforderlich, um das wieder nach Notes zu transferieren - es besteht ja keinerlei Bezug mehr zur Feldstruktur des PersNAB. Hier scheppert es ja in wirklich jeder Spalte aus mailaddress ... Ein "normaler" Export aus Notes ist das jedenfalls nicht.

@Stefan: Wenn Du (gut) programmieren kannst, bekommst Du das hin, ansonsten kannst Du Dich wohl schon mal auf's Abtippen einstellen.

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
Hallo Bernhard,

glaube ich ehrlich gesagt nicht - so wie ich die Sache einschätze hat schoko-rossi nur mal einen Export von einem Datensatz gemacht und hat seine Exceltabelle dann genau so aufgebaut und dann funktioniert logischerweise der Import nicht weil da ein Haufen Spaltenformeln etc reinspucken...

So wie ich das sehe ist das ein reiner Export ins WK4 Format aus der Ansicht "nach Kategorie"

Gruss
Martin
Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Offline koehlerbv

• Moderatoren
Ist ja eigentlich auch wurscht, wie die Daten entstanden sind. Aber Importieren kann Notes nur zeilenweise - und damit sprengt dieses .WK4 jede Möglichkeit zum direkten Wiedereinlesen für den Normal-Anwender.

Ich hätte ja gerne frohere Botschaft gegeben ...

Bernhard

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
....wobei ich immer noch überzeugt bin das schoko-rossi seine Adressdaten ganz konventionell vorliegen hat so in der Art 1. Spalte Name, 2. Spalte Strasse, 3. Spalte Ort, 4. Spalte Telefon Büro etc... und dann ist es wirklich easy (für jemand der sich mit dem Designer auskennt....

Gruss
Martin
Martin
KONRAD ADENAUER

Offline koehlerbv

• Moderatoren
Na, warten wir mal ab, was er dann sagt. Ich tippe auf den Fall "Endanwender" und ohne DL (von wo auch immer) keine Chance. Aber wir wollen ja nicht im Kaffeesatz lesen  ;D

Bernhard

Offline schoko-rossi

• Frischling
  • *
hi vielen Dank für eure Hilfe.......

Die Datei ist tatsächlich aus der Ansicht Kategorie exportiert und danach von mir leicht verändert worden. Meine Admin haben von Notes noch weniger Ahnung als ich, von denen bekomme ich hierzu keine Hilfe! Abgespeichert ist die Datei unter xls.xlw. Die Spalten sind so wie in der Tabelle die anbei war. Da ich keine Programmierkenntnisse habe ( nur dummer Anwender ) wird das für mich anscheinend ein unlösbares Problem. Vielleicht fällt euch ja doch noch was ein, dann meldet euch nochmal. Ansonsten besten Dank für alles..... ;)

Gruß Stefan

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
...dann würde ich mal Euren Admin auf Schulung schicken, das darf ja nicht wahr sein wenn er noch weniger Plan von Notes hat wie ein Anwender.

Gruss
Martin
Martin
KONRAD ADENAUER

Offline schoko-rossi

• Frischling
  • *
Tja, wir sind alle mit Lotus Notes überrascht worden, da unsere Mutterfirma dies vorschreibt. Jetzt blickt keiner durch und Schulungen sind derzeit nicht vorgesehen !

Falls jemand noch helfen kann wäre ich sehr dankbar.... so long

Stefan

Offline Semeaphoros

• ho semeaphoros - agr.: der Notesträger
    • LIGONET GmbH
Hm, nennt man das Mutterliebe, wenn die Mutter mit ihren Töchtern so umgeht? .... eigentlich sollte ich jetzt verwirrt sein .... warum bin ich es wohl nicht ......  :-X
Jens-B. Augustiny

Beratung und Unterstützung für Notes und Domino Infrastruktur und Anwendungen

Homepage: http://www.ligonet.ch

IBM Certified Advanced Application Developer - Lotus Notes and Domino 7 und 6
IBM Certified Advanced System Administrator - Lotus Notes and Domino 7 und 6

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
Zitat
Jetzt blickt keiner durch und Schulungen sind derzeit nicht vorgesehen !  

...vielleicht solltet Ihr Eurer GF mal erklären das Notes zwar ein geniales Produkt ist, ohne Schulung IMHO superuneffektiv ist.

Zitat
Falls jemand noch helfen kann wäre ich sehr dankbar.... so long

...die Hoffnung musst Du wohl leider begraben, ich glaube fast alle "Antworter" hier wissen wie's geht, verdienen aber mit Notes Ihre Brötchen und versorgen damit Ihre Familie. Eine einfache Lösung gibt es hier IMHO einfach nicht...
Martin
KONRAD ADENAUER

Offline koehlerbv

• Moderatoren
...vielleicht solltet Ihr Eurer GF mal erklären das Notes zwar ein geniales Produkt ist, ohne Schulung IMHO superuneffektiv ist.
Und dies gilt für alle anderen Software-Produkte auch ! Das ist also ein prinzipielles Problem, und wieder einmal wird durch scheinbare "Kosteneinsparungen" so richtig viel Geld zum Fenster herausgeworfen.

Bernhard

Offline Masterkrueger

• Frischling
  • *
Das ist bei uns leider genau so gelaufen, naja halb genau so ;) Notes als Testsystem und zack war es Praxis. Jetzt bin ich Notesentwickler, immer noch frisch hinter den Ohren und habe die gleiche Aufgabe bekommen. Wir müssen Exceladressbücher nach Notes importieren. Vom Prinzip her hat es funktioniert, 1.Feld "Nachname, Vorname", 2. Adresse ... die Daten werden in dem Adressbuch, also in der Ansicht auch angezeigt, allerdings sind die Daten nicht eingetragen wenn man in das Dokument rein geht, dann sind alle Felder leer. Woher nimmt sich die Ansicht bitte die Daten wenn alle Felder leer sind?

Offline DAU-in

• - unterwegs -
Wo genau siehst du nach, ob in den Feldern was drin steht?
In den Dokumenteigenschaften oder nur im geöffneten Dokument?

Nur im geöffneten  Dokument --> es gibt berechnete und editierbare Felder. evt. zeigt die Ansicht den Inhalt von editableField1 an, das Dokument aber in geöffnetem Zustand den Inhalt von computedField1.

Vergleiche mal die Feldnamen in der Anzeigemaske und die Feldnamen für die Spalten der Ansicht (sowie den Inhalt der Felder über die Dokumenteigenschaften), ich bin mir sicher, es sind verschiedene Feldnamen.
mühsam ernährt sich das Eichhörnchen

aktuelle Tätigkeit: Feldschubse

Offline Axel

• Moderator
  • It's not a bug, it's Notes
Lege die mal einen Testeintrag im Adressbuch an und fülle die Felder entsprechend aus und exportiere das mal als wks. Dann kannst du dir mal anschauen, was da im Hintergrund noch an Feldern gesetzt ist, z.B. das Feld Form mit dem Maskennamen.

Dann fügst du die entsprechenden Splaten in deine Tabelle ein, speicherst es als wks ab und importierst es dann.

Axel

Ohne Computer wären wir noch lange nicht hinterm Mond!

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz