Hallo Experten.
Wir haben hier leider ein Problem. Für Ideen wie ich suchen könnte um das Problem einzugrenzen bin ich sehr sehr dankbar.
Ausgangslage: Ein Server 5.06a (auf iSeries) und Clients 5.0.11 Deutsch
1. Das Problem selbst
Bei eingehenden Mails mit PDF Anhängemn kommt es ab und zu vor, dass der Anhang zerschossen wird (Dateigröße minimal größer im Vergleich zur funktionierenden Ursprungsdatei). Mit anderen Formaten hatte ich seit Jahren fast nie ein Problem (Ausnahem 1 - 2 mal jpg - Zufall).
Es ist nur gehäuft mit PDF wobei wir auch über die Werbeagentur sehr viel PDFs bekommen und es langsam sehr nervig wird, wenn die immer alles dann ein zweites mal schicken müssen.
2. Was ich ausschliessen kann:
Dass es am Absender liegt bzw. an der Acrobat Version zum Öffnen.
3. Wo ich suchen muss
Provider (und dessen Spam und Virenchecker) und bei uns im Haus (Dominoserver - was anderes noch?).
Interessant wäre, ob der Anhang schon defekt bei uns reinnkommt oder erst hier deformiert wird.
Ich konnte das Problem mit Testmails aus yahoo heraus auch reproduzieren (manchmal jede fünfte Mial, manchmal jede dreissigste mit jeweils PDF Anhängen). Konnte aber nicht feststellen unter welchen Bedingungen das Problem auftritt.
Gestern kam zB eine Mail mit zwei PDF- Anhängen an einen Kollegen und in Kopie an mich (ich lass mir jetzt um besser suchen zu können alles in Kopie schicken).
Ein Anhang war beim Kollegen defekt, bei mir gingen beide .
Wenn ich die Mailheader exportiere sehe ich, dass die Mails ab unserem Provider verschieden gelaufen sind.
Provider sagt aber (natürlich) an ihm liege es nicht . Der Provider hat bei sich wohl 3 Sever stehen über die je nachdem eben die Mail dann zu uns reinkommt.
Ich kann es leider nicht genau 100% an einem der Provider-Server festmachen, wobei es doch gehäuft an einem bestimmten ist.
Ich hatte aber auch schon mal den Fall, dass die Mail mit dem defekten Anhang über einen der beiden anderen lief.
Analsyieren mit logs kann ich ja nur die Mailgesamtgröße, das hat mich bisher auch nicht weitergebracht.
Auch die Received Items der Mailheader haben nicht viel anderes hergegeben.
Die Bug Fixlist auf den IBM Seiten ab der 5.06a habe ich auch mal geguckt, konnte dort aber in den nachfolgenden Versionen nix erkennen (oder ich blick zu wenig).
Auf Rätselraten hin will ich jetzt auch nicht innerhalb der 5er Versionsnummer wechseln, da wir nächstes Jahr eh einen großen Sprung dann machen werden.
(was anderes wäre es wenn ich sagen könnte, es ist definitv der Dominoserver der mir die PDFs zerhackt).
Hab versucht mal den defekten Dateianhang mit Tools zu dekodieren (falls mimemässig was schief läuft) aber auch die konnten nix mit der Datei anfangen.
Wenn jemand einen Tip hat wie oder wo ich suchen muss (tools oder was auch immer) oder zB auch weiss, dass es da doch mal ein Dominoserver Problem gab, bin für jede Anregung dankbar.
Ich hab leider auch keinen Dunst ob so ein Spamchecker und Virenscanner u.U. die Dateianhänge nicht doch anpackt (was der Provider natürlich verneint).
In den Mimesettings beim Dominoserver habe ich mich bisher nicht getraut reinzulangen, da ja sonst alles wunderbar geht udn ich keinen MegaGau will.
Gruß Alexander