Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Administration & Userprobleme
Router Probleme bei 6.5.1 ?
DigitDani:
Hi banxx,
das Problem ist mir durchaus bekannt. Ich kenne es ungefähr seit 5.0.8 oder so. Es wird definitiv überwiegend durch korrupte Mails hervorgerufen. Am häufigsten hatte ich dieses Problem bei Servern, die von Notes generierte Faxnachrichten als Mails versendet haben (z. B. ND.Charon). Es waren also fast immer Mails, die RAUSgeschickt werden sollten und dann die Serverabstürze verursachten.
Ernüchternd ist allerdings, dass ich nie wirklich dafür eine Lösung gefunden habe. Ich konnte auch lediglich nichts anderes tun, als die Mails aus der mail.box zu löschen, während der Server down war. Das Einrichten mehrerer mail.boxen hat erfahrungsgemäß nichts gebracht.
Gruß
Daniel
Semeaphoros:
Hast Du das mit mehreren Mehldosen schon unter 6 versucht? Der 5er - Router arbeitet nicht mehr, sobald eine Mail.Box streikt, der 6er arbeitet mit den Verbleibenden Mehlboxen weiter.
Jag_rip:
Alter Fred, gleiches Problem...
hallo @Notesler
Hatte gerade den oben geschilderten fall (wir setzen ebenfalls 6.5.1 ein in unserer Umgebung). Da schickte einer unserer MA einen Meeting-Request an einen externen Partner, der ebenfalls Notes benutzt, aber nicht cross-zertifiziert ist mit unserer Domein. Der Externe will die Sitzung annehmen und die zurückgesandte Bestätigung wirft den Dominoserver über den Jordan. Neustart und flutsch wieder weg.
Lösung für den Moment, Mailx.boxen wegkopiert, restart und nun rennt der Server wieder. Jetzt haben sich aber in den Mailx.boxen die ich gesichert, gesäubert und gefixt hab noch Mails verfangen.
Copy-Paste in die echten Routerboxen schickt das mail zwar ab, aber dann unter meiner Verwendeten ID :o das ist nicht gut und führt zu vielen Fragen von (zurecht) verunsicherten Usern und vorallem von deren Chefs...
Wie krieg ich die Mails geroutet ohne dass ich den Sender überschreibe? Mit der Server ID ists zwar unpersönlich, aber auch nicht so wie ich es eigentlich möchte.
Steve_O.:
Was für Viren-Scanner werden eingesetzt??
Ggf. diesen mal neu konfigurieren/ installieren..
Gruß Steffen
Jag_rip:
Da unsere Holding anteile an CA (Computer Associates) hält, sind wir angehalten ihre Produkte zu verwenden.. ::)
genaugenommen heissen die routermehldosen deshalb auch inocX.box
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln