Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Administration & Userprobleme

Router Probleme bei 6.5.1 ?

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koehlerbv:
AFAIK wurde diese Router-Problem doch mit einer Version kurz nach 6.5.1 gefixt. Warum erfolgt kein Update? Wenn es tatsächlich der Domino selber veranstaltet, hast Du sowieso keine andere Chance, solch einen Bug zu beseitigen.

Bernhard

Jag_rip:
jo, hauptsächlich weil man ne neue Version bei uns nicht "halt mal so nebenbei" installieren darf. Und bei 120 Servern (bitte keine Diskussion darüber, bin selber auch nicht glücklich damit) stellt man die gesamte Infrastruktur auch nicht einfach so um.

Des weiteren ist in Planung ab nächstem Jahr mit R8 zu fahren.

Eben noch meine eigentliche Frage.... wie krieg ich mails aus der wegkopierten Routermailbox verschickt ohne dass ich oder meine verwendete ID der Absender wird  :-:

koehlerbv:
Mach's im Backend via NotesDocument.CopyToDatabase. Bei 120 Servers und dieser alten Domino-Version lohnt sich so ein Progrämmchen.

Bernhard

Jag_rip:
Danke für den Hinweis, ich bin kein Designer, aber anhand der diversen Internetsites zu dem Thema versuch ich mal mein Glück in der Testumgebung.

Eine andere Möglichkeit, die Programmieren nicht beinhaltet wirds somit nicht geben  :-\

Thanks @all  :)

Jag_rip:
Hallo wiedermal.. jetzt hatten wir seit meinem Letzten Posting Ruhe mit dem Fehler. Hauptsächlich weil der damals jedesmal betroffene Server mittlerweile auf 8.0.1 läuft

Inzwischen sind wir mitten in der Umstellung auf R8.0.1, aber ein anderer Server (hat noch die alte Version 6.5.1) hatte heute seinen Black-Monday. Habe ihn vor ca. einer Stunde zum dritten Mal heute neustarten müssen, mit wegkopieren der Routermailboxen. (Inzwischen hab ich übung mit verschieben der Mails  ;D )

Derzeitige Konfig auf diesem Server:
R8.0.2 Adressbuchdesign (gem. IBM, welche die Migration begleiten, ist dies unbedenklich auf einem Domino 6.5.1 Server, auch wenn wir "nur" auf 8.0.1 migrieren werden) Trotzdem zur Info.
Zwei Routermailboxen: mail1.box, mail2.box
Kein Cluster, kein TransLog, keine Hub-Funktion, es ist ein Dedicated Server, also keine anderen Nicht-Domio Doppelfunktionen wie File/Print/Applikationsserver o.ä.
Ca 400 User sind auf dem Server beheimatet.
 
Die Fehlermeldung, welche die User erhalten ist:
Server Fehler: Sie sind zur Ausführung dieser Aktion nicht berechtigt: Servername/OU/O: mail.box

Was mich irritiert dabei, die mail.box gibts gar nicht...  ??? weder im Domino Adminclient noch auf File-Ebene

Hab auch nochmals überprüft, der CA eFrust, äääh eTrust hat das Domino\Data in seiner Exclusion List und sollte somit keinen Einfluss mehr haben. Trotzdem habe ich den Scanner komplett deaktiviert auf dem Server für heute zur Beobachtung (Für die Skeptiker, auf dem zentralen Mail-Gateway, sowie den internen Hubs läuft ebenfalls noch ein Scanner, sowie auf allen Clients die den betroffenen Server benutzen)

Ich bin momentan mit meinem Latein am Ende, vorallem weil ich keinen Hinweis finde, der auf eine mögliche Ursache schliessen lässt. Auch wenn die User die FM erhalten, gibt es keine Einträge im Log, oder auf der Console. Klickt der User die Fehlermeldung weg und schickt das Mail nochmals, geht es z.t. nicht, zum teil gehts dann raus. Ein User machte das 6 mal bis das Mail rausging. Ankommen tut es aber dann immer nur einmal. Wegen diesem Verhalten schliesse ich wieder auf eine Korrupte Mail.box denn mit 50% Wahrscheinlichkeit kann man das Mail versenden.

Hättet Ihr evtl. Tips wo ich noch a) nach Ursachen und b) nach Lösungen suchen könnte?

Besten Dank und Gruss aus der verschneiten Schweiz




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