Lotus Notes / Domino Sonstiges > Java und .NET mit Notes/Domino

Antwort Tomcat und Axis

<< < (3/7) > >>

Marinero Atlántico:
Hier ist ein vielversprechendes Tool, um alle (?) von der Anwendung im Zugriff befindlichen Klassen, zu inspizieren. Als Eclipse-plugin.
http://www.jsurfer.org/article.php?sid=1073
Das wird öfters mal zum Problem. Werde das noch eingehend testen.

Gruß Axel

Marinero Atlántico:
Meiner Ansicht nach, bist du nicht richtig in synch mit dem Installation Guide von der Axis Webseite:
http://ws.apache.org/axis/java/install.html
Testest du denn nicht erstmal die Standardinstallation von axis als eigenständige Webanwendung?
Es kann sein, dass die vergessen haben, dass man AXIS_HOME als Umgebungsvariable setzen muss.
Vielleicht finde ich noch die Zeit, das noch mal nachzuchecken.

Jedenfalls kann ich mich erinnern das Step4 und v.a. Step6 Sinn machten.
Bedenke, dass du die axis Klassen von 2 JVMs benutzt --> Tomcat JVM und client JVM (die sich in einer realen Umgebung auch oft auf einem anderen Rechner befindet).

Meiner Meinung nach benötigst du für Tomcat noch die JAVA_HOME Variable. Ich hab über google irgendwelche Andeutungen gelesen, dass der Tomcat Installer in diese Variable offenbar gerne das JRE schreibt. Du benötigst aber das JSDK. Und zwar für die JSP-Engine. JSPs werden ja bei der ersten Benutzung von der JSP-Engine in einem 2 stufigen Prozess:
1. In Servlet-Java Source-Files konvertiert.  
2. kompiliert.
Dafür muss die JSP-Engine Jasper wissen, wo ein JSDK liegt. JSDK ist das mit der 1.4 Version.  
Bei mir zeigt JAVA_HOME auf D:\jdks\java14

Ich hatte seit Tomcat3.2 nie mehr irgendwelche Probleme mit Tomcat. Hab aber immer brav CATALINA_HOME (bzw. TOMCAT_HOME für unter 4) und JAVA_HOME gesetzt.

Gruß Axel

qojote:
Hi,
du bist aber schon früh am Rechner.
Arbeitest du heute ?

Ich hab jetzt mal weitergemacht und hab einen fertigen WebService darein kopiert (ist ein Beispiel aus dem Buch)
und ich krieg auf jeden Fall im Browser eine Antwortseite.

Muß Jetzt aber nochmal den entsprechenden Beispiel Client testen.

Alles in allem wird in dem Buch ein bisschen dürftig auf die Basics eingegangen also so etwas wie setze ich erstmal meine Testumgebung auf.

Mein Ziel ist es eigentlich mit dem Domino webservices auf zurufen ich hab da zwar ein paar Beispiele gesehen aber ich mach nicht gerne Sachen die ich nicht verstanden habe.

Aber es hat ja auch keiner gesagt das es einfach werden würde :-))
Ich hab jetzt auf jeden Fall erst mal weitesgehend meine Spielwiese beisammen.
Also eclipse 3 mit Tomcat Plugin, Tomcat und Axis.
Domino Server ist sowieso immer vorhanden.

Fehlt noch was ?
Das mit den ganzen Pathes und Klassen ist in Java doch ganz schön verwirrend ein Freund von mir Programmiert in .Net da haben die mit dem Framework was einfach mit dem Windowsupdate mitkommt schon einen ganz schönen Vorteil.
Gruß
qojote

qojote:
Es treibt mich noch in den Wahnsinn  ???
Jetzt hab ich alle jars drin die Happyaxis angemault hat aber gehen tut noch immer nichts.
Wenn ich jetzt einen von den Axis eigenen Webservices im Browser aufrufe bekomm ich als Antwort den quelltext züruck .
Irgenwie läuft das hier extrem in die falsche Richtung es wird immer wirrer.

Hilfe

Gruß
Qojote

Marinero Atlántico:

--- Zitat von: qojote am 01.08.04 - 13:18:04 ---Alles in allem wird in dem Buch ein bisschen dürftig auf die Basics eingegangen also so etwas wie setze ich erstmal meine Testumgebung auf.

--- Ende Zitat ---
welches Buch

--- Zitat von: qojote am 01.08.04 - 13:18:04 ---Mein Ziel ist es eigentlich mit dem Domino webservices auf zurufen ich hab da zwar ein paar Beispiele gesehen aber ich mach nicht gerne Sachen die ich nicht verstanden habe.

--- Ende Zitat ---
Welche Notes Version?

--- Zitat von: qojote am 01.08.04 - 13:18:04 ---Das mit den ganzen Pathes und Klassen ist in Java doch ganz schön verwirrend ein Freund von mir Programmiert in .Net da haben die mit dem Framework was einfach mit dem Windowsupdate mitkommt schon einen ganz schönen Vorteil.

--- Ende Zitat ---
Mit der Zeit erlangt man da einen gewissen Durchblick und somit gewisse Fähigkeiten Fehler zu finden. Ich würde auch sagen, dass für Anfänger .NET einfacher ist.

--- Zitat von: qojote am 01.08.04 - 22:58:33 ---Es treibt mich noch in den Wahnsinn  ???
Jetzt hab ich alle jars drin die Happyaxis angemault hat aber gehen tut noch immer nichts.
Wenn ich jetzt einen von den Axis eigenen Webservices im Browser aufrufe bekomm ich als Antwort den quelltext züruck .
Irgenwie läuft das hier extrem in die falsche Richtung es wird immer wirrer.

--- Ende Zitat ---
Welche URL tippst du in den Browser ein?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln