Domino 9 und frühere Versionen > Entwicklung
Einfache Maske erstellen??
Dinomaus:
Hallo,
benötige nochmal eure Hilfe
'Du kannst ein neues Dok erstellen, die Punkte in die Liste eintragen und speichern.
Dann das Dok im Lesemodus öffnen, mit der Maus vorsichtig die gewünschte Stelle markieren, Strg+C, und in einem neuen Memo im Inhalt-Feld Strg+V.'
Was ist mit neuem Dok öffnen gemeint?? Neues Memo ?? Wie trage ich die Punkte in die Liste. Bzw. wie öffne ich es im Lesemodus??
Sorry für die vielen Anfängerfragen, aber bin Notes-Technisch ain absoluter DAU......
Danke schon mal vorab.
Dino
Ein Anhang anbei. So sollte das Formular oder evtl. die Tabelle aussehen. Der User füllt am Bildschirm aus und versendet. Sozusagen als Vorlage....
Dinomaus:
Hallo,
bin jetzt dabei die Maske zu bearbeiten, was eigentlich ganz gut mitläuft. Jetzt aber noch eine Verständnisfrage: Der User füllt also die Felder etc. mit seinen Informationen aus, klickt den jeweiligen Radiobutton an etc. und versendet das Formular an die vorgegebene Adresse ( auch Notes User ).. Wie bekommt der Empfänger die Daten zu sehen?? Komplett als ausgefülltes Formular oder nur die reinen erfassten Daten??
Vielen Dank für eine Antwort.
Dinomaus
TMC:
Ich denke Du benötigst dringend weiterführende Informationen wenn Du in die Entwicklung einsteigen willst.
Lies u.a. das mal:
http://www.nsftools.com/misc/WhatIsNotes.htm
Eine Ressource für absolute Neueinsteiger in die Notes/Domino - Entwicklung ist mir jetzt nicht bekannt. Hier werden aber immer wieder Unterlagen von http://www.herdt.de/ genannt.
Wenn Du zumindest ein paar Grundlagen kennst kannst Du Dir das Buch ansehen:
http://www.atnotes.de/index.php?board=26;action=display;threadid=16569
Deine Frage kann ich nicht beantworten, da ich nicht weiß wie Du das Versenden realisierst (via Mail, in einer separaten DB als Dokument, etc.).
Dinomaus:
Also, ich habe eine Maske erstellt und eine Schaltfläche (Aktion) eingefügt. (Mail versenden) Hier kommt zwar noch die Fehlermeldung: kein 'SendTo' Feld im Document. Aber dies ist sicherlich das kleinere Problem denke ich?!?
Die Frage ist, was wird versendet. Nur die ausgefüllten Daten, oder das komplett ausgefüllte Formular??
Es soll soll so Aussehen wie die Telefonnachricht im Notes Client (Erstellen -> Spezial ->Telefonnachricht...) Hier füllt der User aus und versendet. Der Empfänger kann die komplett Ausgefüllte Maske sehen...
-Michael-:
Du willst wohl allen Mail-Nutzern ein zusätzliches Formular bieten.
Du musst allerdings sicherstellen, dass bei Releasewechseln immer Dein Formular mitgezogen wird.
Ich persönlich würde das über eine separate Datenbank lösen.
Wie auch immer:
Mach doch eine Kopie der Telefonnotiz des Mailfiles und passe die Maske entsprechend an.
Du musst auch sicherstellen, dass alle User dann Deine angepasste Maske haben: dies können Deine Domino-Admins machen (also eine Aktualisierung der Mail-Schablonen).
Bevor Du weitermachst solltest Du unbedingt mit Deinen Admins sprechen.
Michael
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln