Domino 9 und frühere Versionen > Administration & Userprobleme
private Termine und Mails
sinus:
Werde ich testen und melde mich, danke erstmal!
Axel:
--- Zitat von: sinus am 07.07.04 - 12:13:39 ---Hallo,
das wurde bisher auch immer so gemacht, dabei gab es halt nur das Problem, dass wenn man den Usern Leserechte auf seine Mails erteilt (über die Preferences), auch alle privat markierten Termine für die "Leser" zu sehen waren.
--- Ende Zitat ---
Hi,
das ist richtig. Bei uns zeigt sich das gleiche Verhalten. Das steht auch so in der Notes-Hilfe.
--- Zitat ---Hinweise
Personen, an die Sie Kalender- und Aufgabenzugriff delegieren, können Kalender- und Aufgabeneinträge, für die die Option "Als 'Privat' markieren" aktiviert ist, nicht einsehen. (Hierbei ist jedoch zu beachten, daß Benutzer, die mindestens Leserzugriff für Ihre Mail-Datenbank haben, automatisch über das Zugriffsrecht "Öffentliche Dokumente lesen" verfügen und somit Einträge lesen können, für die die Option "Als 'Privat' markieren" ausgewählt ist.)
--- Ende Zitat ---
Axel
sinus:
Hmm, also das ist doch total verwirrend, erst schreiben die:
"Personen, an die Sie Kalender- und Aufgabenzugriff delegieren, können Kalender- und Aufgabeneinträge, für die die Option "Als 'Privat' markieren" aktiviert ist, nicht einsehen."
und dann schreiben die:
"(Hierbei ist jedoch zu beachten, daß Benutzer, die mindestens Leserzugriff für Ihre Mail-Datenbank haben, automatisch über das Zugriffsrecht "Öffentliche Dokumente lesen" verfügen und somit Einträge lesen können, für die die Option "Als 'Privat' markieren" ausgewählt ist.)"
Ja was denn nun??? ??? ::) ???
koehlerbv:
Beides ist richtig. Um Kalendereinträge lesen zu können, braucht man in der ACL kein Leser sein, sondern man muss hier lediglich "Öffentliche Dokumente lesen" dürfen.
Somit kann man durchaus die Berechtigung auch direkt über die ACL vergeben - man tut damit gleiches wie der Weg über die Preferences.
Bernhard
sinus:
--- Zitat von: koehlerbv am 07.07.04 - 13:41:17 ---Beides ist richtig. Um Kalendereinträge lesen zu können, braucht man in der ACL kein Leser sein, sondern man muss hier lediglich "Öffentliche Dokumente lesen" dürfen.
Somit kann man durchaus die Berechtigung auch direkt über die ACL vergeben - man tut damit gleiches wie der Weg über die Preferences.
Bernhard
--- Ende Zitat ---
Genau das ist ja mein Problem, damit man die privaten Termine NICHT lesen kann (ich wiederhole mich) haben wir den entsprechenden Usern dieses Recht "Öffentliche Dokumente lesen" gegeben und ihnen sonst alle Rechte entzogen. Hat aber den Nachteil, dass dann auch keine Mails mehr gelesen werden können und das ist nicht gewünscht. Gewünscht ist: Mails lesen ja, private Termin sehen nein.
Habe ich bisher nicht hinbekommen in dieser Konstellation.
Gruss, Sven
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln