Domino 9 und frühere Versionen > Entwicklung

Befehle für einen formatierten Excel-Export

<< < (5/7) > >>

Axel:
Hi,

da müsste mit der Methode PrintOut funktionieren.

Bsp.:

ActiveWorkbook.PrintOut oder ActiveSheet.PrintOut

Angaben zu den Parametern findest du in der VBA-Hilfe.

Axel

Markus Henke:
@Axel: Sorry, dass ich mich nicht ordentlich ausgedrückt habe. :-)

@g202e: Axels Tipp sollte Dir da helfen. Wobei ich davon fast abraten würde das ganze direkt zu drucken. Ich habe es so gemacht, dass erst exportiert wird und der User kann dann, wenn er es will das ganze manuell drucken. Das ganze hat den Vorteil, dass der Benutzer den Drucker wechseln kann. Wenn Du das ganze exportierst und dann druckst, ohne das Excel sichtbar ist, wird vielleicht der falsche Drucker benutzt. Aber das ist wieder abhängig von den Vorlieben des Programmierers.

Markus

g202e:

--- Zitat von: Markus Henke am 17.06.04 - 13:13:08 ---Aber das ist wieder abhängig von den Vorlieben des Programmierers.

--- Ende Zitat ---
Ja, wenn es man so wäre!
Ich würde es aus den von dir genannten Gründen auch so machen, aber: Der auftraggebende Chef ist der Meinung, dass dies für die Vorzimmer-Damen des GANZ GROSSEN CHEFS zu kompliziert ist. Er möchte gern eine Lösung, wo man bloß einen Knopf drückt und dann kommt die Liste aus dem Drucker.
Danke trotzdem. Printout funzt.
(Mit der VBA-Hilfe bin ich noch nicht so richtig warm geworden, aber das ist wohl Übungssache... Ich habe mit ActiveSheet.Print oder ActiveWorkbook.Print probiert, aber immer Essig! Mal sehen, ob ich den Befehl finde, mit dem ich im Background das per LotusScript erzeugte Excel.Object wieder zu zerstöre, das ich nach dem Druck nicht mehr braucher??) ???

Axel:
Hi,

ich mach' damit:

Set objExcel = CreateObject("Excel.Application")   'Excel "unsichtbar" starten
...

objExcel.DisplayAlerts = False  'Warnmeldungen abschalten
Call objExcel.Quit  'Excel beenden

Axel

g202e:
OK, ich habs so gelöst:
objExcel.Saved = True  'Warnmeldungen abschalten
Call objExcel.Quit  'Excel beenden
Aber die Sache hat einen Haken: Ich habe das Ganze in einem Aktions-Buhtong. Alles Quit und auch "Set objExel = Nothing" (oder auch beides zusammen) nützt nichts. Im Taskmanager bleibt immer noch eine Excel-Instanz zu sehen. Diese verschwindet erst, wenn man die Ansicht schließt/wechselt.
Fragen Sie Bill Gates!

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln