Domino 9 und frühere Versionen > Entwicklung

Befehle für einen formatierten Excel-Export

(1/7) > >>

Catrex:
Hallo,

ich habe mal eine Frage. Und zwar habe ich hier mal wieder einen Excel-Export. Nur das dieser diesmal auch soweit noch formatiert werden soll, das hinterher ein druckbaren "Einheitsformular" rauskommt.

Also Sachen wie: Spaltenbreite, Summen bilden, Textausrichtung usw.

Nun habe ich mir schon ein paar Gedanken gemacht wie ich das denn wohl realisieren könnte. Zum einen gäbe es ja die Möglichkeit das per Excel-Makro zu machen, aber dann bräuchte jede Person die mit dem Export arbeitet ja auch eine "Muster-Excel-Datei" damt Makro. Die andere Möglichkeit ist dieses komplett per Lotus-Script zu regeln. Und genau da ist der Haken. Ich finde im Internet keine Auflistung der möglichen Befehle für Excel. Deshalb wollte ich wissen ob ihr vielleicht wisst wo ich sowas finden kann.

Noch eine andere Frage, ich sprach oben von einer "Muster-Excel-Datei". Kann ich im Script denn auch sagen das "er" genau diese Datei lokal auf dem Rechner des jeweiligen öffnen soll ? Weil sonst müsste man ja mit Strg+C und Strg+V arbeiten, oder ?

Wäre euch sehr dankbar wenn einer einen Tipp hätte !

Axel:

--- Zitat von: Catrex am 15.06.04 - 14:26:38 ---...Ich finde im Internet keine Auflistung der möglichen Befehle für Excel. Deshalb wollte ich wissen ob ihr vielleicht wisst wo ich sowas finden kann.

--- Ende Zitat ---

Hi,

du kannst dir die entsprechenden Anweisungen aus der VBA-Hilfe holen und nach LotusScript portieren. Oder du zeichnest dir in Excel das Makro für die Formatierung auf und übernimmst es nach Notes. Geht aber leider nicht 1zu1.

Hier mal ein Beispiel, die gesamte Tabelle wird mit Arial 10 formatiert:

...
Set objExcel = CreateObject("Excel.Application")
Call objExcel.Workbooks.Add  'Neue Arbeitsmappe anlegen
Set objSheet = objExcel.ActiveWorkbook.Worksheets(1)

objSheet.Cells.Select  'Gesamtes Arbeitsblatt markieren
objExcel.Selection.Font.Name = "Arial"  'Schriftart
objExcel.Selection.Font.Size  = 10  'Zeichengrösse setzen
objSheet.Range("A1").Select          
...

Axel

Catrex:
mmh, ja den "Trick" habe ich auch ausprobiert. Also das mit dem Makro aufzeichen und dann in VBA Editor die Sachen rauskopieren. Eigentlich ganz nett aber interessant wird es ja bei den Befehlen die ich nicht eins zu ein übernehmen kann. z.B Textausrichtung oben oder so. Was mach ich denn dann mit den Kammeraden ?

koehlerbv:
Ich glaube, Du hast Axel missverstanden. In der Hilfe des VBA-Editors findest Du alle Klassen und Methoden von Excel-VBA, und diese kannst Du in LS einfach weiter verwenden. Axel hat dazu ja bereits ein Beispiel aufgemalt: Hast Du einmal ein Excel-Object in LS instantiiert, kannst Du wie in VBA weiterarbeiten.

Bernhard

Axel:

--- Zitat von: Catrex am 15.06.04 - 15:09:31 ---Eigentlich ganz nett aber interessant wird es ja bei den Befehlen die ich nicht eins zu ein übernehmen kann. z.B Textausrichtung oben oder so. Was mach ich denn dann mit den Kammeraden ?

--- Ende Zitat ---

Schau dir das Beispiel an und vergleiche es mit der VBA-Hilfe oder dem Code in einem Makro. Wenn du erstmal das Prinzip verstanden hast, dann klappt auch mit den anderen Kameraden.  ;)

Hier noch ein Beispiel:

...

'Konstanten für die vertikale Ausrichtung innerhalb der Zellen
Const xlVAlignTop = -4160
Const xlVAlignBottom = -4107
Const xlVAlignCenter = -4108

'Formatiert ein Arbeitsblatt mit den Attributen vertikale Textausrichtung oben und
'optimale Spaltenbreite
objSheet.Cells.Select  'Gesamtes Arbeitsblatt markieren
objExcel.Selection.VerticalAlignment = xlVAlignTop  'Vertikale Ausrichtung nach oben
objExcel.Selection.Columns.AutoFit  'Optimale Spaltenbreite
objExcel.Selection.Rows.AutoFit  'Optimale Zeilenhöhe
objSheet.Range("A1").Select          
...

In der Regel ist es so, dass alles was mit Formatierung zu tun hat, sich auf Selection beziehen.

Axel

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln