Best Practices > Diskussionen zu Best Practices

BP: Notes Agenten

<< < (2/6) > >>

TMC:
Zum Thema UI:
Typische UI-Dinge wie msgbox klappten bei mir auch nicht (kompilieren also speichern klappt, aber es kommt einfach keine msgbox). Aber hier musste ich feststellen (Trial and error), dass UI <> UI im Bezug auf notesuidocument. Diese Thematik fand ich heraus, weil ich unbedingt bestehende Postopen-Events laufen lassen wollte (um diese nicht erneut im Backend-Agenten nachzubilden). Und das klappt hier auch.
Sollte ich vielleicht noch in diesem Beispiel erwähnen (oder UI's ganz weglassen um Verwirrungen zu vermeiden).

--- Zitat ---Schöner Artikel!
--- Ende Zitat ---
Schön, dass er Dir gefällt. Und danke fürs durchlesen.
Wobei ich schätzungsweise erst ca. 60-70% vom Inhalt her habe.....

fritandr:
Hallo Matthias,

ich habe Deinen Artikel gerade mal kurz überflogen. Ist gut gelungen!
Am Wochenende komme ich hoffentlich dazu, das PDF mal wirklich komplett durchzulesen. Vielleicht fällt mir dann ja noch was ein/auf.

--- Zitat von: TMC am 19.05.04 - 22:06:48 ---Hat schon wer von Euch einen Überblick was in R7 neu kommt bezügl. Agents? (dann könnte man das gleich in einem Kapitel berücksichtigen)
--- Ende Zitat ---
Dazu kann ich leider noch nichts sagen. Habe zwar hier mal einen Client installiert. Aber bis jetzt noch keine Gelegenheit gehabt, damit auch zu programmieren.

Viele Grüße
Andreas

TMC:

--- Zitat von: Thomas Völk am 20.05.04 - 21:47:04 ---Was passiert, wenn es mehrere Agents gibt, die auf ein bestimmtes Event (z. B. Before/After mail arrives) reagieren?
Werden alle ausgeführt? Wenn ja, in welcher Reihenfolge? ...
--- Ende Zitat ---

Jetzt mal auf einem 6.5er Server getestet:

Ich habe 2 Agenten erstellt mit Event-Trigger "When documents are pasted" und einfacher Aktion:
- Agent 1: Modify field 'Feld1 ': Set to 'Agent 1'
- Agent 2: Modify field 'Feld1 ': Set to 'Agent 2'

Ergebnis: Die Agenten laufen in alphabetischer Reihenfolge durch (und nicht z.B. anhand Erstellungs- oder Speicherdatum). Es finden auch 2 Speichervorgänge statt lt. $Revisions-Feld.

koehlerbv:
Wie immer wieder eine hervorragende Arbeit, matthias. Vielen Dank.

Was ich noch aufnehmen würde: Den AgentManager AMgr (der ja für die Ausführung triggered agents verantwortlich ist, somit auch für die genannten Einschränkungen hinsichtlich Startzeit und Starthäufigkeit), und dass der auch mal beschäftigt sein kann (ist ja auch nur'm Mensch ;-) sowie die Dinge, die man auf der Serverkonsole mit ihm anstellen kann.

Debugging wäre noch ein Thema sowie logging (hier auch: Was der Administrator wissen sollte über den Agentablauf - und was den Programmierer interessieren sollte).

RunOnServer ist noch ein nettes Thema - sowie die Übergabe von Informationen aus einer Routine an einen aufgerufenen Agent.

Ach ja, vielleicht noch was: Agents, um Formel-Aktionen um LS zu ergänzen sowie die Möglichkeit, mit einem Agent in einer Ansicht gewählte Dokumente zu verarbeiten (und dabei die Markierung gleich aufzuheben).

Ich glaub', je länger ich darüber nachdenke, kommt wohl noch Stoff für ein ganzes Buch zusammen  ;)

Bernhard

koehlerbv:
Einen hab' ich noch - einen hab' ich noch:
Server based agents und LS frontend Klassen und Methoden. Was geht und was geht nicht ?
Dim ws As New NotesUIWorkspace ist schon ein Killerkriterium für solch einen Agent, wohingegen die Massage-Box akzeptiert (aber natürlich nicht ausgeführt wird).
Wie kann man Code ausführen (zum Bleistift aus einer ScriptLib), der NotesUI-Elemente enthalten muss, da dieser Code auch von client based-Programmen aufgerufen wird (-> Execute).

To be continued ...

Bernhard

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln