Best Practices > Diskussionen zu Best Practices
BP: Notes Agenten
Hernan Cortez:
am besten zu dem Thema fand ich immer die Artikel von Julie Kadashevich: http://www-10.lotus.com/ldd/today.nsf/Author?OpenView&Start=105.1&Count=30&Expand=105#105
TMC:
@Bernhard:
Danke für die guten Themenvorschläge. Werde versuchen möglichst alles einzubauen.
Habe oben noch eine aktuelle Draft (Version 0.07 ;D ) angehängt....
@Axel: Julie hat ja auch die Agent FAQ zusammengestellt. Ein paar Artikel habe ich schon begleitend zu dieser Doku durchgesehen, ist interessant.
Semeaphoros:
Na ja, Julie, obwohl sie sich zur Zeit zur Konditormeisterin ausbilden lässt, ist simpel und einfach MISS AGENT, sprich Teamleader für das Agent-Entwicklungsteam - zur Zeit aber wie erwähnt nur in Teilzeitbeschäftigung .....
TMC:
@Bernhard:
--- Zitat von: koehlerbv am 21.05.04 - 11:27:31 ---Server based agents und LS frontend Klassen und Methoden. Was geht und was geht nicht ?
Dim ws As New NotesUIWorkspace ist schon ein Killerkriterium für solch einen Agent, wohingegen die Massage-Box akzeptiert (aber natürlich nicht ausgeführt wird).
Wie kann man Code ausführen (zum Bleistift aus einer ScriptLib), der NotesUI-Elemente enthalten muss, da dieser Code auch von client based-Programmen aufgerufen wird (-> Execute).
--- Ende Zitat ---
Mit R6 gibts da ja auch schon eine schöne Neuerung, was ich noch hinzugefügt habe:
--- Zitat ---In R5 laufen Backend-Agenten, die UI-Klassen enthalten, bereits beim Laden auf einen Fehler und diese Agenten werden erst gar nicht ausgeführt – ein einziges Dimmen einer UI-Klasse führt hier schon zum Abbruch. Fehler die bereits beim Laden des Agenten auftreten sind schwierig zu debuggen: diese erscheinen zwar auf der Serverkonsole und im Server-Log („Unknown LotusScript error“ oder „Error loading USE or USELSX module: ....“), können aber programmatisch nicht abgefangen werden.
Ab R6 werden Backend-Agenten mit UI-Klassen geladen und ausgeführt. Sobald ein UI-Objekt im Script gedimmt wird, folgt ein Laufzeitfehler Nr. 217: „Error creating product object“. Hier kann man den Fehler mit einem simplen Errorhandling abfangen.
--- Ende Zitat ---
Aber kannst Du bitte mal ein konkreteres Beispiel nennen im Zusammenhang Backend-Agent, UI und der Execute-Function? Da komme ich jetzt nicht drauf wie man das in der Praxis sinnvoll verwenden könnte.
TMC:
**PDF updated**
http://217.160.137.156/user/bp/tmc/_bestpractices/agenten/Agenten_DRAFT.pdf
Insbesondere neu ist:
+ Kap. Agentenaufruf aus Formelsprache und Script
+ ein paar weitere neue R6-Features ergänzt
+ Kapitel "Agenten-Baukasten"
Im wesentlichen fehlt noch u.a.:
- Antwort / Hilfe von Bernhard zu meinem Posting vom 21.05.04 18:00:38
- AMgr (da fehlt mir leider das Backgroundwissen)
----> Kann/möchte das wer von Euch beschreiben?
- Rechte auf Agent-Basis vergeben
- evtl. doch noch ausführlicher Logging & Debugging beschreiben (habe ich sehr oberflächlich behandelt - aber Verweis auf entsprechende Infoquellen)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln