Best Practices > Diskussionen zu Best Practices
BP: Notes Agenten
TMC:
Ich möchte eine Dokumentation zu Agenten erstellen.
u.a. wäre wohl interessant:
+ Wie stelle ich einen Agenten ein (All Documents / Selected Documents etc.)
+ @Command([ToolsRunMacro])
+ Einschränkungen (UI, andere Server, etc.)
+ Aufruf eines Agenten per Script
+ Agent von einer Datenbank ruft einen Agenten aus einer 2. Datenbank auf inkl. Dokumentübergabe (hab ich erst letzte Woche gemacht.....)
+ Neue R6-Features
Aufgrund des Umfanges (inkl. Beispielscripts etc.) wird dies wohl wieder eine PDF werden (ähnlich: Schleifenkunde in Lotus Script). Ich werde da auch auf die Hilfe von Euch angewiesen sein :-)
Im LDD gibt es auch eine Linkliste: Agent FAQ
Was für Themen interessieren Euch noch im Bezug auf Agenten ?
Wo sind immer wieder mal Missverständnisse? Was wird immer wieder gefragt? Was ist unklar, wo gibts Probleme?
Hat schon wer von Euch einen Überblick was in R7 neu kommt bezügl. Agents? (dann könnte man das gleich in einem Kapitel berücksichtigen)
etc. etc.
TMC:
Ich habe unten mal ein erstes Draft angehängt.
Defizite habe ich hier noch bezüglich Java-Agenten.
Web habe ich auch noch nicht hinreichend geschildert (Probleme wie dass diese immer voll in den Speicher geladen werden - also Performance-Berücksichtigungen etc.).
Außerdem fehlen noch andere Dinge wie
- Agent Debugging & Logging
- Mehr Praxisbeispiele (bisher hab ich nur eines)
- die offenen Punkte
Aber vielleicht fühlt sich ja wer von Euch mit meinem Draft angesprochen um noch Input zu liefern :-)
EDIT:
- 21.05.04 12:00: Neue Draft-Version 0.07
- 21.05.04 14:30: Neue Aktualisierung
- 21.05.04 23:00: Updated
- 05.06.04 20:50: Veröffentlichung in BP
BP: Notes Agenten
animate:
ich hab keinen Input, aber beim Lesen der Trigger stellte ich mir plötzlich die Frage:
Was passiert, wenn es mehrere Agents gibt, die auf ein bestimmtes Event (z. B. Before/After mail arrives) reagieren?
Werden alle ausgeführt? Wenn ja, in welcher Reihenfolge? ...
P.S. Das soll keine Aufforderung sein, diese Frage für mich zu beantworten
TMC:
Danke Thomas, für Dein Feedback.
Ist eine sehr berechtigte und interessante Frage....
Der Trigger "Before new mail arrives" kann nur 1mal pro DB gesetzt werden. Der Client bringt dann auch eine Fehlermeldung.....
Die anderen Trigger (after mail arrives, when documents have been pasted etc.) können aber vielfach existieren - also in mehreren Agents. Konflikte sind da u.U. vorprogrammiert.
Ich habe gerade leider keinen Server hier zum testen.
animate:
nochwas
--- Zitat ---Generell arbeiten wir hier auch mit UI-Methoden – damit z.B. ein PostOpen des Zieldokumentes ausgeführt wird. Diese hier verwendete Methoden werden zwar offiziell gar nicht unterstützt lt. R5-Designerhilfe (Run method der agents property: „You cannot use the Notes UI classes in an agent called by this method.“), aber funktionieren hier. Lediglich ein Workaround (eine Art Reopen) ist notwendig, da wir mit einem Richtextfeld arbeiten.
--- Ende Zitat ---
ich kann n Fälle aufzählen, bei denen die Dokumentation richtig ist und UI-Klassen nicht verwendet werden können. Also können schon, aber es funktioniert nicht.
Schöner Artikel!
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln