Lotus Notes / Domino Sonstiges > Tipps und Tricks

[Tipp] PDF direkt im Notes-Dokument öffnen

<< < (6/11) > >>

MartinG:
Wenn die User das von der Ansicht und vom Handling her mal gewöhnt sind (wie bei uns) ist das Problem das halt vermutlich alles andere nicht mehr akzeptiert wird...

Einen Geschwindigkeitsrausch bekommst Du halt bei der PDF Geschichte nicht, im Gegensatz zu integriertem Office Zeugs. Soll ich Dir (Matthias) mal meine DB mailen damit Du weisst was ich mein?

Gruss
Martin

TMC:
Danke, Martin, brauchst Du eigentlich nicht. Ich denke ich weiß wie Du das implementiert hast.

Der Geschwindigkeitsrausch bei PDF bleibt wirklich aus.

Wir sind mittlerweile auf Dokumentation direkt im Notes-RTF-Dokument umgestiegen.

Die Akzeptanz ist da sehr groß unter Anwendern, weil es halt verdammt schnell ist, Doc-Links möglich sind etc.
Für den Autor ist es eine Umstellung von MS Word auf Notes RT-Feld. Man ist auch bei weitem nicht so schnell in Notes als Power-Word-User. Das ist ein Manko. Aber unter'm Strich hat das eigentlich fast nur Vorteile.
Wir haben auch kommuniziert, dass unsere Lösungen für Bildschirm optimiert sind, und aber trotzdem Ausdruck möglich ist. Da habe ich dann eine separate Druck-Maske.

Formulare etc. die wirklich gedruckt werden müssen biete ich als Attachment an. Der Rest ist wie gesagt als Text direkt im RTF.

MartinG:

--- Zitat --- Wir sind mittlerweile auf Dokumentation direkt im Notes-RTF-Dokument umgestiegen.
--- Ende Zitat ---

Das hat natürlich schon was - allerdings lässt sich das bei uns vermutlich nicht durchsetzen.  Vor allem die drei Kolleginnen die das hauptsächlich nutzen sind wahre Word-Freaks und denen beizubringen das es auf einmal keinen AutoText, vernünftige Rechtschreibprüfung, vernünftige Tabellen gibt halte ich für wenig ratsam.

Trotzdem vielen Dank für Deinen Super-Tip hier - bei unseren Betriebsvereinbarungen die als PDF eingesetzt werden habe ich das schon im Einsatz...

Gruss
Martin

TMC:

--- Zitat von: MartinG am 06.05.04 - 20:57:45 ---Trotzdem vielen Dank für Deinen Super-Tip hier - bei unseren Betriebsvereinbarungen die als PDF eingesetzt werden habe ich das schon im Einsatz...
--- Ende Zitat ---

Schön, vielen Dank für Deine Rückmeldung. Freut mich, dass meine Lösung im Live-Betrieb umgesetzt wird :-)

thoge:
Hallo Matthias,

ich bin gerade auf Deine PDF-Lösung gestoßen. So etwas habe ich schön länger gesucht.

Kannst Du folgendes bitte verifizieren:

Ich öffne Deine Datenbank, klicke auf das vorhandene Dokument und aktiviere die Dokumentenvorschau. Drücke ich jetzt "Close PDF", schließt sich mein komplettes Notes in rasanter Geschwindigkeit.

Das Gleiche passiert, wenn ich die Dokumentenvorschau aktiviere, dann wieder deaktiviere und schließlich per Doppelklick das Dokument öffne.

Folgende Umgebung setze ich hier ein:

Windows 2k prof 5.00.2195 SP4
Notes 5.0.11
Adobe Acrobat 5.0.5.26.10.2001

Bekommt man das Ganze überhaupt so hin, dass das PDF-Dokument auch in der Dokumentevorschau angezeigt wird?

Viele Grüße

Thomas

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln