Lotus Notes / Domino Sonstiges > Tipps und Tricks
[Tipp] PDF direkt im Notes-Dokument öffnen
MartinG:
Auf jeden Fall sollte es möglich das Dokument direkt per Aktion zu drucken... - das ist nämlich auch etwas Bullshit bei meiner derzeitigen Lösung. Da habe ich extra eine Aktion mit einer Messagebox eingebaut mit Erklärung wie man beim Drucken vorzugehen hat...
Gruss
Martin
Driri:
Das Script hier habe ich noch gefunden, damit soll man Anhänge direkt drucken können, habs aber (meine ich) nie benutzt.
Printing attachments with Notes is not very comfortable. You can do it with OLE but you need to know witch software to call.
This way enables you to print using the native software print function.
This function calls a win32 method : ShellExecute; it looks in the registry what soft is linked to the file to print.
Declare Function ShellExecute Lib "shell32.dll" Alias "ShellExecuteA" (Byval hwnd As Long, Byval lpszOp As String, _
Byval lpszFile As String, Byval lpszParams As String, Byval LpszDir As String, Byval FsShowCmd As Long) As Long
Declare Private Function GetDesktopWindow Lib "user32" () As Long
Private Const SW_HIDE = 0&
Sub PrintAttachment(doc As NotesDocument)
Dim rtItem As NotesRichTextItem
Dim Scr_hDC As Long
Dim ret As Long
Dim file As String
Set rtItem = doc.GetFirstItem("D_Body")
If Not rtItem Is Nothing Then
Forall o In rtItem.EmbeddedObjects
file = ReplaceSubString ( o.Name , " " , "_" )
Call o.ExtractFile( "c:\temp\" & file )
Scr_hDC = GetDesktopWindow()
ret = shellExecute(Scr_hDC, "print",file,Null ,"c:\temp" ,SW_HIDE)
If ret <= 32 Then
Msgbox "An error occurs while printing!"
End If
End Forall
End If
End Sub
meichhorner:
Hy,
Symbolleisten ein/ausblenden ist kein Problem.
Auch eigene Aktionen zum Drucken usw. lassen sich realisieren.
Ich habe mir das ding damals ziemlich intensiv angeschaut.
;)
Cu
Martin
TMC:
Stimmt, Martin E.
Z.B. eine Google-Suche bringt einiges, z.B. http://www.borncity.de/WSHBazaar/News5.htm
Um die Symbolleiste auszublenden reicht bei meiner Beispiel-nsf folgende zusätzliche Zeile:
.....
adobe.LoadFile(strWinTemp & "\" & oFirst.Name) 'launch the adobe acrobat file.....
adobe.setShowToolbar False
.....
TMC:
@Diri:
Danke für Dein Script.
Sowas ähnliches (prinzipiell gleicher Aufruf) nutze ich, um Attachments zu starten.
Man muss allerdings hier unterscheiden: Wir haben hier Adobe Acrobat ActiveX Controls, und keine klassischen Anhänge (auch wenn diese als Basis im Dokument hängen). D.h. es wäre aus Programmierer-Sicht unperformant, diese - bereits geöffneten - Dokumente erneut zu öffnen nur um zu drucken.
Aber hier gibt die ocx auch Möglichkeiten mit.
@all:
Meine Erfahrung zeigt, dass man Office-Dokumente zum Viewen
a) als PDF
b) direkt den Content im Notes RTF
den Usern anbieten sollte.
(b) hat u.a. den Vorteil, dass man Doc-Links direkt integrieren kann.
(a) hat den Vorteil bei Word-Quelle, dass man alle Textverarbeitungs-Eigenschaften von Word ausnutzen kann.
Von Word direkt in Notes würde ich Abstand nehmen - diese sollte der Autor als PDF reinhängen.
Präsentationen, Visio-Charts etc. sollten imho nach wie vor als Attachment rein. Denn diese werden ja vom User meist weiterverwendet in der eigentlichen App. Hier biete ich meinen Usern einen "Launch" - Button direkt über dem RTF.
Ich sehe nicht wirklich den Bedarf, MS-Office-Dokumente direkt in Notes anzuzeigen, wenn ich alle Vor- und Nachteile abwiege.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln