Lotus Notes / Domino Sonstiges > Tipps und Tricks
[Tipp] PDF direkt im Notes-Dokument öffnen
MartinG:
Hallo Matthias,
siehst Du eine Chance die Symbolleisten vom Acrobat Reader noch auszublenden bzw. wenn bei OfficeDateien auch nur die Datei angezeigt wird...
Wenn ja dann könnte man sich das schon überlegen ob man in eine solche Lösung nicht auch ein paar EURO investieren könnte?
Gruss
Martin
PS: Wir haben schon recht lange eine ziemliche Murkslösung am laufen (über 4 Jahre) die ich mal selber gebastelt habe und die funktioniert mit Worddateien die eingebettet werden in ein RTF-Feld mit Erstellen Objekt. Das ganze ist eigentlich ziemlich Murks (Dateigrösse und zum Einpflegen für unsere Sekretärinnen) - für die User ist es allerdings eine absolut Toplösung: alles innerhalb Notes und sehr schnell...). Ich hab mal einen Screenshot angehängt...
TMC:
Hi Martin,
hmm, da fällt mir gerade ein, in R5 ist ja ein Standard-Template "MS Office Library" dabei, da kann man Word-Dokumente direkt darin bearbeiten und so ansehen wie bei Deinem Screenshot.
Wie man die Adobe Acrobat - Symbolleisten wegbekommt weiss ich jetzt auf Anhieb nicht.
Müsste man mal recherchieren im Web, da ja auch PDF's, die im Webbrowser geöffnet werden, genau so erscheinen (mit Symbolleisten).
BANXX:
Also, grundsätzlich hätte ich auch Interesse an einer Weiterentwicklung.... :)
MartinG:
Also bei meinem Office Template (Notes6) öffnet es das Dokument immer im Word mit kompletter Wordsymbolleiste...
Ausserdem möchte ich es eigentlich nicht in der Datenbank selber bearbeiten sondern nur anhängen. In anderen Datenbanken habe ich es so gelöst das es in ein RTF-Feld angehängt wird und dann beim Öffnen der Maske im QueryOpen gestartet wird - das ist aber auch etwas Essig weil da ja jedes Mal Notes verlassen wird.
Die Geschwindigkeit beim Öffnen und Schliessen der Dokumente ist in der OfficeDB auch recht zäh...
Gruss
Martin
TMC:
--- Zitat von: BANXX am 06.05.04 - 15:17:12 ---Also, grundsätzlich hätte ich auch Interesse an einer Weiterentwicklung.... :)
--- Ende Zitat ---
:)
Mal sehen, welche Features bräuchte man denn noch?
- Radio-Button im Edit-Modus "Soll Attachment direkt geöffnet werde? [x] Ja [ ] Nein
- Erweiterung um MS-Office - Einbettung
- Ausblenden der Symbolleisten der jeweiligenApp (einstellbar über Konfig-Dokument)
Habt Ihr weitere Ideen?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln