Lotus Notes / Domino Sonstiges > Help-Desk Applikation !!Help!!
Trouble Ticket System gesucht...
eknori:
es funktioniert aber, wenn eine Sprache ausgewählt hat ?
Ich hatte ja geschrieben, daß dies nur eine Testversion ist; einige Routinen sind derzeit außer Funktion.
noch
Ich experimentiere gerade mit den Views ... das wird schon ...
Noch einmal zur Klarstellung: die 1.0.4 ist eine experimentelle Version. Wer die DB produktiv einsetzt sollte die 1.0.4 NICHT einsetzen.
Es wird noch einige wesentliche Änderungen geben. Die Aktionen in der "Language" Maske sind auch nicht für "Euch" gedacht; höchstens als Lehrstück, wie man @Formula Befehle einsetzen kann, um sich das Leben als Entwickler so einfach wie möglich zu machen.
Ich habe Alternativen in Arbeit; so Sachen wie "1-HUKE-66UAW6" als _key mögen kryptisch aussehen, die _keys sind aber in den Abfragen hard codiert; bieten aber dem Admin die Möglichkeit innerhalb der "Titles" die Einträge zu sortieren, wie er es will.
Das Ganze ist noch nicht in Stein gemeißelt; allerdings werde ich die DB nach diesem Prinzip sprachunabhängig gestalten. Ich habe schon neue Ideen; aber das ist eine andere Geschichte.
y20frank:
--- Zitat von: eknori am 19.11.04 - 19:50:27 ---es funktioniert aber, wenn eine Sprache ausgewählt hat ?
--- Ende Zitat ---
OH JA! das hat funktioniert...
(kleine Action gebaut... @SetEnvironment("HDLang"; "DE") ;)
sicher weiß ich, dass das ganze eine "Beta-Anwendung" ist (oder vielleicht noch Alpha) aber ist schon ganz OK. Wie gesagt, ich hab mir das Ding heute erstmalig runtergeladen, um im 7'er Designer mal ein wenig was zum Testen zu haben. Bisher echt eine coole Sache das Ding...
Übrings: diverses SAP-Trouble-Shooting hab ich diese Woche auch überstanden... ;-) Drei neue Server ham wa mit Linux aufgezogen und die funzen auch sauber und extrem schnell... Nur die SAP Anwendungen (Z Namensbereich) haben leider noch etliche Bugs... ;D
Lieben Gruß
Frank :-)
eknori:
auch hier noch einmal zur Warnung: ab der Version 1.0.4 wird weder R5 noch irgendeine BETA von IBM unterstütz. Wer meint, die DB auf anderen Notes Systemen außer den genannten betreiben zu müssen, soll und muß sich selber helfen.
Julian Robichaux hat mir gestern folgendes geschrieben
--- Zitat ---The multilingual parts of the database were especially interesting. I've never had to write a database in anything but English before, so it was good to see how to do that. I may take a look at my OpenLog database to see if it would be easy to make those types of modifications to OpenLog too.
--- Ende Zitat ---
Das Ganze ist, ich glaube, ich muss es noch einmal betonen, sehr experimentell. Jeder ist gerne eingeladen, mir fertigen, funktionierenden Code zu schicken.
Und wer mir die GUI völlig umkrempelt, dabei aber alles Funktionierende übernimmt, der ist herzlich eingeladen.
--- Zitat ---Übrings: diverses SAP-Trouble-Shooting hab ich diese Woche auch überstanden... ;-) Drei neue Server ham wa mit Linux aufgezogen und die funzen auch sauber und extrem schnell... Nur die SAP Anwendungen (Z Namensbereich) haben leider noch etliche Bugs
--- Ende Zitat ---
ihr betreibt SAP unter Linux ?
y20frank:
--- Zitat ---ihr betreibt SAP unter Linux ?
--- Ende Zitat ---
Ja, serverseitig schon...! SuSE 8 Enterpise - die Clients sind und bleiben aber nach wie vor Winblöd2000 und XPlode ;D
Was das TroubleTicket angeht: Mir ist klar, dass das alles sehr experimentell ist, aber 7'er eben auch und das mach mir persönlich halt Spaß, dort reinzuschauen und auch "halbfertige" Produkte mit einzubeziehen.
Keine Sorge, ich werde sicher nicht gleich morgen zum Cheffe rennen und sagen: "Das müssen wir jetzt unbedingt einsetzen!" ;D (zumal: Du erinnerst Dich: Öffentlicher Dingensdienstdabums) ;)
Das Produkt hier sehe ich als "sportlich" an und schaue halt mal drauf, was da so drin steckt und was noch geht. Aber da sind viele hier sicher besser drauf als ich... :P
Lieben Gruß
Frank
eknori:
Im Moment habe ich irgendwie ein Brett vor dem Kopf.
Die Masken zu übersetzen war nicht sonderlich schwer; aber jetzt hange ich bei den Ausgaben von Meldungen.
z.B.
Bei der manuellen Neuanlage wird eine Mail mit dem Subject:
Ihre Helpdeskanfrage wurde von Willi Wurst zur Bearbeitung unter der Nummer: 0912 angelegt
verschickt.
Der dazugehörende Code sieht so aus
_ConstMsgTicketCreated:="Ihre Helpdeskanfrage wurde von " + _supporter + " zur Bearbeitung unter der Nummer: " + _RequestNumber + " angelegt";
In der Sprachdatei werden diese Meldungen im folgenden Format abgelegt:
Ihre Helpdeskanfrage wurde von ~_supporter~ zur Bearbeitung unter der Nummer: ~_RequestNumber~ angelegt
Die ~_supporter~ und ~_RequestNumber~ dienen dabei als Platzhalter.
Der aus der Sprachdatei gelesene String muss jetzt so aufgesplittet werden, daß die Platzhalter durch die Variablen ersetzt werden.
Das funktioniert solange, wie die Position der Platzhalter konstant ist; also ~_supporter~ VOR~_RequestNumber~
Was aber, wenn ( bedingt durch die Übersetzung ) die Positionen vertauscht sind ? Also
~_supporter~ HINTER ~_RequestNumber~.
Unter der Nummer ~_RequestNumber~ wurde heute von ~_supporter~ ihr Call angelegt.
Kann ja sein, daß in manchen Sprachen die Meldung so aufgebaut ist.
Oder aber die Meldung wird wie im Englischen so aussehen.
Your helpdesk call has been assigned to ~_supporter~. The reference number is: ~_RequestNumber~
Das ist wahrscheinlich einfacher zu realisieren, als ich mir das momentan vorstelle. Aber irgendwie habe ich da eine Denkblockade.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln