Lotus Notes / Domino Sonstiges > Help-Desk Applikation !!Help!!
Trouble Ticket System gesucht...
Dr.Domino:
Hello Eknori,
habe mir gerade mal Deine db angeschaut und sie ist wirklich klasse.
Ein kleiner kosmetischer "Bug", der mir aufgefallen ist: bei der Erzeugung
einer neuen Technote steht das Formular "zu weit links" (siehe Screenshot).
("Test"-Environment: LN 6.5.3 EN & LD 6.5.3 EN, HelpDesk 1.01)
Weiterhin eine Anmerkung zum "Prozess": wenn ich ein Ticket in die
Loesungsdatenbank uebernehme, dann kann ich diese nicht als DocLink
oder Dokument verschicken. Der User kriegt aber auch keinen DocLink in
der Mail "Ihr Ticket wurde abgeschlosse".
Soll heissen, dass ich auch fuer Sachen, die ich dem User selbst zutraue,
dass er sie nach Lesen des Docs behebt, immer noch einen Anruf taetigen
muss oder eine "extra" Mail schicken muss, in die ich die Loesung reinpaste.
Gruss,
Marc
eknori (retired):
den Fehler habe ich behoben:::
--- Zitat ---Weiterhin eine Anmerkung zum "Prozess": wenn ich ein Ticket in die
Loesungsdatenbank uebernehme, dann kann ich diese nicht als DocLink
oder Dokument verschicken.
--- Ende Zitat ---
Der User bekommt ja bei Abschluss des Tickets eine Mail ( mit Doclink) . Da kann er ja die Lösung lesen.
--- Zitat ---Der User kriegt aber auch keinen DocLink in der Mail "Ihr Ticket wurde abgeschlosse".
Soll heissen, dass ich auch fuer Sachen, die ich dem User selbst zutraue,
dass er sie nach Lesen des Docs behebt, immer noch einen Anruf taetigen
muss oder eine "extra" Mail schicken muss, in die ich die Loesung reinpaste.
--- Ende Zitat ---
Es gibt in der Ansicht "Config" einen Parameter "LinkOnCompletion" ... setze den mal auf YES
eknori (retired):
!! HELP !!wächst momentan; ich habe
- das Framework für die Sprachenwahl en/de eingebaut
- Parameter implementiert, die die Sprachenwahl flexibel erlauben / verbieten
- einen Agenten eingebaut, der es erlabt, normale Mails statt der Maske "Helpdeskanfrage" zu verwenden
- DEFAULT (Leser) kann nun nur seine eigenen Vorgänge beobachten
- und ein paar Parameter, die das Mailing flexibel gestalten
Danke für die Anregungen an DaWutz und Horst Wutscher
DaWutz:
Einen hab ich noch, einen hab ich noch... ;D
Für uns ist es interessant, benachrichtigt zu werden, wenn ein neuer Call eingeht. aber nicht unbedingt soll jeder zu jedem Call benachrichtigt werden. Daher habe ich das ganze für uns noch um einen Agenten und um 2 Parameter ergänzt.
Agent:
Rennt "After new Mail has arrived" - mit folgendem Code:
--- Code: ---REM {Welcher Art ist der Call - SAP oder IT?};
@If(callType = "IT"; _lookupValue := "NewCall IT";_lookupValue := "NewCall SAP");
REM {Wer wird benachrichtigt? - Konfig-Dokumente auslesen};
_MailToSupporter := @UpperCase(@DbLookup( "" : "NoCache" ; "":"" ; "($LUConfig)" ; _lookupValue ; 2 ));
@If(@IsError(_MailToSupporter); @Return(@Prompt([Ok];"Fehler in der Konfiguration";"Parameter: " + _lookupValue + " ist in der Ansich Config nicht vorhanden")); _MailToSupporter);
REM {Mail zusamenbauen};
nl := @NewLine;
@If(@IsNull(typeSAP); tmpType := typeIT;tmpType := typeSAP);
subject := ">> Neuer Call zum Thema: ";
body := "Neuer Call zum Thema: " + tmpType + nl
+ "von : " + user + nl
+ "Problem: " + problem + nl
+ "Link zum Call: ";
REM {Mail versenden};
@If(callType="SAP";
@MailSend(_MailToSupporter;"";"";subject + typeSAP;"";body;[IncludeDoclink]);
@MailSend(_MailToSupporter;"";"";subject + typeIT;"";body;[IncludeDoclink]));
SELECT @All
--- Ende Code ---
Dazu die beiden Parameter auf dem Bild...
Vielleicht ist das ja auch noch was für´s allgemeine Template? Vielleicht nicht in dieser speziellen Form, da ich damit ja schon ein wenig vorsortiere, aber in einer allgemeineren Form vielleicht, oder?
eknori (retired):
Grundsätzlich ok. Bei Eingang eines neuen Tickets zu informieren ... na, ja. Eigentlich sollte doch jeder Supporter regelmäßig in die Datenbank schauen, ob was neues ansteht. Aber das ist Geschmackssache. Ich baue das mal so ein ( an- / ausschaltbar )
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