Sonstiges > Job Suche/Angebote
der neueste trend.. (jung + geld mitbringen)
forrest g:
... tja und dafür bin ich extra nach hh gefahren und musste mir dann die äusserung gefallen lassen, dass doch von einem "begrenzten" budget die rede war(siehe juniorentwickler).
da fühlt man sich dann doch etwas ver****** ...
und die zeit war dann verschwendet.
1-jahreszeitvertrag und frei trinken in der firma ...
schönen gruss
forrest g
Axel Janssen temp:
Meine völlige Solidarität mit allen Arbeitslosen, Unterbeschäftigten, etc. die einen Job suchen. Ich hab das Gefühl, dass es davon eine Menge gibt und dass sich diese Leute zurückziehen.
Hier einfach meine Meinung. Ist ein bischen Allgemeinplätzig, aber vielleicht ist das gar nicht schlecht:
-> Consulting Firmen sehen sich einem äußerst Finanz-Controlling dominierten Investitionsverhalten möglicher Kunden gegenüber. Dies hat z.T. etwas mit der konjunkturellen Lage zu tun, z.T. aber auch damit, dass man weiss, dass das overbuying Ende der 90er Jahre irgendwie nicht so schlau war.
-> die öffentlichen Kassen sind leer.
-> IT-User Unternehmen stellen wg. Finanz-Controling dominierter Personal-Politik sehr wenig neuen Leute ein.
-> Der Markt ist zur Zeit voller Universitätsabsolventen.
-> Consulting Firmen können nur Nachfrage generieren, wenn Sie "das Besondere" anbieten. Dabei kann "das Besondere" nicht einfach "das Besondere" sein (wie 1999), sondern muß darüber hinaus auch noch Sinn machen.
-> man kann nur geschäftlichen Erfolg mit "dem Besonderen" haben, wenn "das Besondere" stabil funktioniert.
-> Consulting-Firmen müssen neben dem technischen Fähigkeiten in der Lage sein:
a) professionelle Konzepte zu erstellen und
b) diese Konzepte vertrieblich an die richtigen Leute zu lancieren.
-> Möglichkeiten gibt es genug. Nur ist es verdammt schwierig, auf das richtige Pferd zu setzen. Es geht nicht um LotusNotes oder Java oder dot.net sondern darum, in diesen Bereichen die richtigen Pferde zu finden.
-> Es mag einen Billig-Markt für Lotus-Notes Programmierung beim Kunden geben. Der wird aber zwangsläufig irgendwann austrocknen, weil billig eben auf Dauer nicht die Motivation fördert.
-> Die ganzen (schlechten) Nachrichten bewirken, dass immer weniger Leute in den Markt eintreten und einige mehr oder weniger zwangsläufig austreten. Von englischen und amerikanischen Lehrbeauftragen an Universitäten höre ich, dass da massiv mangels Nachfrage die Kurse gecancelt werden.
-> Es werden in Zukunft vermutlich immer mehr service-skills neben den reinen Programmierskills gefordert. Wirklich reine Programmieraufgaben gehen nach Südasien/Osteuropa.
Fazit: Deine möglichen Arbeitgeber haben es auch nicht einfach.
Ich war selbst im letzten Jahr 2.5 Monate arbeitslos und empfehle dringend die Situation mit Humor zu nehmen. Ich hab das damals leider nicht geschafft. Ist auch sehr schwierig.
Gruß Axel
eknori (retired):
vielleicht tröstet dich das http://www.heise.de/newsticker/meldung/45939
@Axel:
--- Zitat ---Consulting Firmen sehen sich einem äußerst Finanz-Controlling dominierten Investitionsverhalten möglicher Kunden gegenüber
--- Ende Zitat ---
meine Erfahrung:
Consulting Firmen reden einem Finanz-Controlling dominierten Investitionsverhalten möglicher Kunden ein, sie könnten Geld ohne Ende locker machen
--- Zitat ---die öffentlichen Kassen sind leer
--- Ende Zitat ---
da kann klaussal was zu sagen
--- Zitat ---Der Markt ist zur Zeit voller Universitätsabsolventen.
--- Ende Zitat ---
leider, alles Theoretiker.
--- Zitat ----> Consulting-Firmen müssen neben dem technischen Fähigkeiten in der Lage sein:
a) professionelle Konzepte zu erstellen und
--- Ende Zitat ---
Ich habe noch nie eine ConSchlips erlebt, der das erfüllen konnte; sorry
--- Zitat ---Wirklich reine Programmieraufgaben gehen nach Südasien/Osteuropa.
--- Ende Zitat ---
SAP - Software aus Pakistan :D
Ulrich
Driri:
@Axel Janssen :
Wie viele Accounts hast Du hier eigentlich für das Forum ? Findest Du da überhaupt noch durch ? ;)
Ute:
einer Bekannten ist neulich angeboten worden, doch mal zum Kennenlernen ein unbezahltes Praktikum zu machen (noch nichts von Probezeit gehört ?) und im Rahmen dessen eine Migration von 5 aud 6 durchzuführen. Toll, sie hat abgelehnt.
Gruß
Ute
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln