Sonstiges > Job Suche/Angebote
der neueste trend.. (jung + geld mitbringen)
klaussal:
zu den öffentlichen kassen, die wo leer sind:
- das stimmt teilweise. für manche dinge ist geld im überfluss vorhanden, woanders kauft man sich die bleistifte schon selber. mag dazu aber nicht soviel sagen, da mein vertrag hier nur bis märz 2005 geht und ich hoffe, dass er verlängert wird (auch wenn die bezahlung nur kurz über dem angesiedelt ist, was oben geboten wird). da ich aber nur noch ein paar jahre (ca. 10 ;D ) bis zur rente habe, kann ich einigermassen damit leben..... :'(
Wipe:
--- Zitat von: eknori am 23.03.04 - 22:51:21 ---vielleicht tröstet dich das http://www.heise.de/newsticker/meldung/45939
--- Ende Zitat ---
eher weniger.
Nun wenn ich mir so anschaue wie effektiv unsere Wirtschaftsbosse arbeiten - Glückwunsch :( >:(. Solange in Deutschland jeder Vorstandsvorsitzende die Möglichkeit hat sich am Firmeneigentum zu bereichern (Missmanagement, Abfindungen etc.) und dabei noch Straffrei ausgeht und dafür 1000 Arbeitsplätze gestrichen werden, dann Frage ich mich in welchem Land lebe ich eigentlich. Das Beispiel Esser ist Doch genial und dann noch hinstellen und als Unschuldslamm sich darstellen. Soviel Geld wie manche als Abfindung bekommen können hier 50 Leute in Ihrem ganzen Leben nicht verdienen :o
Zitat: "Der Chef von IBM Deutschland, Walter Raizner, sagte: Offshoring ist ein Thema für jede Industrie und jede Branche." Gut ausgebildete Software-Entwickler in Ländern wie Indien, China, Rumänien oder Russland verdienten nur ein Drittel des Gehalts eines deutschen Beschäftigten. Hinzu kämen bessere Rahmenbedingungen im Ausland." Zitat Ende
Ohne den Menschen in diesen Ländern näherzutreten. Überspitzt formuliert - die Leben in irgendwelchen Hütten, bezahlen 1/10 von dem was wir zu Leben brauchen.
Ach was solls - ich könnte mich bei diesem Thema in Rage schreiben. Letztendlich ist es so, dass die Politik und die Wirtschaftsbosse den Kontakt zur Basis/dem Volk verloren hat (so nach dem Motte "Denn Sie wissen nicht was Sie tun").
Solange wir noch alles murrend hinnehmen gehts uns ja noch gut. In Frankreich wären die schon längst auf der Strasse und hätten alles lahmgelegt. Also muss es uns Doch gut gehen.
Hoffe nur nicht, dass irgendwann wieder ein Revelutzer diese schlechten Zeiten sich zu nutzen macht.
Also immer hoch die Rübe ;)
Axel Janssen temp:
--- Zitat von: Bubble am 25.03.04 - 08:27:29 ---Ohne den Menschen in diesen Ländern näherzutreten. Überspitzt formuliert - die Leben in irgendwelchen Hütten, bezahlen 1/10 von dem was wir zu Leben brauchen.
--- Ende Zitat ---
hi,
da muß ich jetzt aber widersprechen. Das ist einfach nicht wahr.
Ich verfolge einige Diskussionen innerhalb der der indischen Mittelklasse und schlecht geht es denen einfach nicht. Das Gehalt scheint so zwischen 10.000 und 30.000 Euro zu pendeln (für Entwicklung/Programmier-Design/Architektur). Es gibt Jobs. Natürlich kann man sich mit diesem Geld in Indien wesentlich mehr leisten.
Nach allem was ich höre, scheinen Software-Zentren wie Bangalore und Chennai sich in den letzten 10 Jahren sehr stark gewandelt haben und sind nun moderne Städte.
Die einfach als code Kulis zu sehen, geht an der Realität völlig vorbei. Ich möchte auch nicht wissen, wie der Vergleich ausfallen würde, wenn man die Professionalität des Projektmanagements indischer und rumänischer Software Produzenten mit denen Deutschlands vergleicht. Fachlich sind die Leute solide ausgebildet und sehr interessiert neues zu lernen.
Im Bereich Java sind sie im open Source Bereich unterrepräsentiert. In Foren aber extrem präsent (als Antworter und als Frager).
Hier ist z.B. mein Lieblingstext zum Thema zieh-dir-vor-der-Zertifizierung-sämtliche-Details-rein zum anerkannt nicht einfachen Thema EJB: http://java.boot.by/bcd-guide/ (.by = Weissrussland).
Wer bitte einen dichteren, kompletteren und effizienteren Text schreiben kann, please stand up (ich bleibe sitzen).
Ich sehe nur in vielen Unternehmen keine gute Stimmung:
- viel Angst und daraus entsteht dann Aggression statt Solidarität
- viel Zynismus
- viel sich-selbst-wiegen in falscher Sicherheit
- viel Arroganz, die so unbegründet ist, dass es mir mittlerweile schon Leid tut.
Ich hoffe das irgendwann erkannt wird, dass Globalisierung uns alle angeht und sich die ganze Geschichte wieder ein bischen normalisiert.
Btw. finde ich es völlig ok und logisch, wenn einige Länder wohlstandsmässig aufholen (Indien, China, Chile, Tschechei, Slowakei, Polen, Rumänien, etc.).
Ich hab das in längeren aber nicht total langen Aufenthalten in Chile mitverfolgen können. Die Leute geben sich einfach Mühe und können was. Manche der Eltern haben streckenweise auf einiges verzichtet, weil sie in die Ausbildung ihrer Kinder geglaubt haben.
Gruß Axel
Axel Janssen temp:
--- Zitat von: eknori am 23.03.04 - 22:51:21 ---Consulting Firmen reden einem Finanz-Controlling dominierten Investitionsverhalten möglicher Kunden ein, sie könnten Geld ohne Ende locker machen
--- Ende Zitat ---
Es gibt verschiedene Arten, darauf zu reagieren. Wer das Geld gibt, sitzt letztlich ein längeren Hebel. Ansonsten kann man sich auch bzgl. der Einkäufer-Rolle schulen.
--- Zitat ---leider, alles Theoretiker.
--- Ende Zitat ---
Natürlich gibt es oft Defizite an Erfahrung und wohl auch viel Enttäuschung, weil die eben auch auf einen z.T. harten Markt aufschlagen. So generell kann ich das aber in keinem Fall bestätigen.
--- Zitat ----> Consulting-Firmen müssen neben dem technischen Fähigkeiten in der Lage sein:
a) professionelle Konzepte zu erstellen und
--- Ende Zitat ---
... vielleicht wählt ihr die falschen aus.
Gruß Axel
eknori (retired):
--- Zitat ---Zitat:leider, alles Theoretiker.
Natürlich gibt es oft Defizite an Erfahrung und wohl auch viel Enttäuschung, weil die eben auch auf einen z.T. harten Markt aufschlagen. So generell kann ich das aber in keinem Fall bestätigen.
--- Ende Zitat ---
DAs habe ich auf die Grundgesamtheit aller Berater bezogen, die mir im Laufe meines Lebens über den Weg gelaufen sind... und da geht der %Satz gegen 100%
DAs mit dem falsch einkaufen kann ich z.Teil bestätigen; habe das gestern wieder erlebt, WAS unser Einkauf im Rahmen der SAP Geschichte so alles geordert hat; vom WEN mal ganz die Finger gelassen, aber das haben die auch zu verantworten.
Ich will hier keinem in irgendeiner Weise auf den KulturStrick ( Schlips ) treten. Ich kann nur aus eigener Erfahrung reden. Die ist mit Sicherheit nicht repräsentativ.
Möglicherweise mache ich ja auch was falsch...
Ulrich
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln