Domino 9 und frühere Versionen > Administration & Userprobleme

Migration Lotus 5.0.8 - 6.xx

<< < (7/8) > >>

Semeaphoros:
Naja, BugUnFixes gibts immer wieder mal .. zu sehr gehetzt und schon schepperts, wie zum Beispiel NT4 SP 6 ohne a, wo plötzlich alle Ports ab 1024 aufwärts für alle ausser den Admin gesperrt waren ......

MartinG:
...mit dem kleinen Unterschied das es bei MS seit SP6a keine mir bekannteren Verschlechterungen durch Servicepacks etc gab.

Bei Lotus bzw. IBM ist das immer eine sehr sehr spannenden Sache. Mir wären auch deutlich weniger Releases lieber. Nur ein Release im Jahr und das dafür ausgereift...

Semeaphoros:
Kunststück, seit SP6a gibt es nix mehr, das Ding geht gegen EOL, seit 4.6.7 gibt es bei R4 auch keine Fixes mehr. Bei MS hat es doch ab und an wieder mal das eine oder andere UnSicherheits-Update gegeben in letzter Zeit, man sollte dann schon korrekt vergleichen ......

Uebrigens, bei MS gibt es ebensoviele Updates, da fliessen sie manchmal ganz unbemerkt und ohne Wechsel der Versionsnummern direkt in die Produktion ein. Das halte ich für viel verrückter als die Geschichte bei IBM. IBM ist da sehr berechenbar.

MartinG:
...naja - da kann man jetzt darüber streiten...

Mir wäre alle 3J. eine neue Version was MS z.B. bei Office oder Exchange macht deutlich lieber und zwischendurch nur Servicepacks oder Critical Fixpacks die sicherheitstechnische Mängel beheben aber nicht auch noch neue oft nicht richtig funktionierende Funktionen mitbringen. Ich kenne eigentlich kein Produkt aus Lotus Notes wo innerhalb kürzester Zeit soviele neue Version im Umlauf sind und dazu noch nicht mal sinnvoll durchgehend.

z.B. 6.02CF2 kam kurz vor 6.03. Adminclient und Designer gab es aber nur 6.02CF1, 6.5 kam fast zeitgleich mit 6.03 und ist codemässig wohl eher ein 6.03 + Optionpack!?

Jeder der in der Noteswelt nicht zuhause ist blickt hier überhaupt nicht mehr durch? Wenn weniger Versionen im Umlauf wären hätten es sicherlich alle - auch wir im Forum wesentlich leichter mit dem Support...

Gruss
Martin

Semeaphoros:
Ja, das ist ein facettenreiches Gebilde. IBM wäre selber glücklich, wenn sie weniger pflegen müssten, da stehen ihnen aber ihre Traditionskunden im Wege, welche selbst jeden Bugfix zuerst 3 Monate testen wollen, bevor sie ihn ausrollen. Sprich, wenn sich so ein Elefant mal dazu entschliesst, von 4.6 auf 6.0.2 zu migrieren, dann haben die für die nächsten 2 bis 3 Jahre den 6.0.2, allenfalls noch mit CFx fix. Aber 6.0.3 wird als neuer Release angesehen (nicht meine Strategie, ich kenne aber manchen Grossbetrieb, der sich so verhält). Von dort wird IBM ganz schön unter Druck gesetzt...... tja

Uebrigens, die MS-Unehrlichkeit mit dem Unterschieben von Updates ohne dass jemand was merkt, ist da grundsätzlich übler, weil dadurch die gesuchte Homogenität in einer grösseren Umgebung unterwandert und über den Haufen geworfen wird, ohne dass die User das von Anfang an merken. Diese Enterprise-Kunden werfen auch regelmässig den Preload von den Maschinen und bauen ihre eigene Welt drauf, zum Teil ganz rigoros.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln