Domino 9 und frühere Versionen > Administration & Userprobleme

"Externe" SMTP-Mails werden nicht ausgeliefert!!!

<< < (3/5) > >>

Manfred Dillmann:
Hallo alexkunde!

>>Scheint so, als wäre die IP-Adresse des Servers im Konfigurationsmenü des ISDN-Routers für Internetzugriff gesperrt, alle anderen Clients haben nämlich Webzugriff.<<

Weiss heisst denn: "Scheint so...". Kannst Du das nicht überprüfen. Oder sonst jemand in Deiner Firma?

>>Habt ihr eine andere Erklärung?<<

Es wird doch nicht so sein, dass Deine Domino-Maschine kein "Default-Gateway" (das müssten Dein ISDN-Router sein) hinterlegt hat? Ich meine keine Einstellung in Domino, sondern Betriebssystem -> Netzwerkeinstellungen. Oder bekommt der Domino-Server seine IP-Adresse, Default-Gateway und DNS-Server via DHCP vom ISDN-Router? Ich hatte mal vor einiger Zeit den kleinsten von ELSA (ISDN4You), selbst der konnte das...

Vergleiche mal die Netzwerk-Einstellungen Deiner Server-Maschine mit denen eines PC´s, wo der Internet-Zugriff funktioniert.

Gruss
Manfred

alexkunde:
hab ich überprüft... er hat die gleichen Einstellungen wie die Clients, dennoch besteht kein Internetzugang beim Domino-Server. Im Netzwerk werden statische IP-Adressen verwendet. Es kann doch dann nur sein, dass die IP-Adresse des Servers in der ISDN-Router-Konfiguration gesperrt ist. Zumindest vermute ich das mal.

Semeaphoros:
Na, ich hab von anfang ang gesagt, basteln ist in diesem Gebiet sehr schwierig. Das sind wahrscheinlich eine handvoll Einstellungen, die aufeinander abgestimmt werden müssen und wer da Erfahrung hat, hat die Sache ruck-zuck im Griff. Hier gibt es immer nur einzelne Hinweise und dann sucht man das nächste, und weil man dann uU sich widersprechende Einstellungen vornimmt, kommts nur schleppend voran. Wie schonmal gesagt,  wenn Du niemanden beiziehen kannst, dann mach den Setup Schritt für Schritt noch einmal gemäss der Anleitung in der Admin-Hilfe.

Thomas Schulte:
dumme Zwischenfrage. Alexkunde du hast wirklich für jeden User in der Arbeitsumgebung des Benutzers eigene Konten zum Mail Abholen definiert?
Wenn ich Kunden habe die POP Mails holen müssen, dann setze ich immer ein eigenständiges Tool ein. Schimpft sich Igetmail, kostet 69 $ und workslikeacharme. Das klinkt sich als Dienst in den Win Server ein. Holt sich auf der einen Seite die Pop3 Accounts über Gruppen, einzeln oder gemischt, wie du es gerade brauchst und übergib die auf der anderen Seite an den internen SMTP Server.

Thomas

alexkunde:

--- Zitat von: Thomas Schulte am 05.12.03 - 08:51:21 ---dumme Zwischenfrage. Alexkunde du hast wirklich für jeden User in der Arbeitsumgebung des Benutzers eigene Konten zum Mail Abholen definiert?
Wenn ich Kunden habe die POP Mails holen müssen, dann setze ich immer ein eigenständiges Tool ein. Schimpft sich Igetmail, kostet 69 $ und workslikeacharme. Das klinkt sich als Dienst in den Win Server ein. Holt sich auf der einen Seite die Pop3 Accounts über Gruppen, einzeln oder gemischt, wie du es gerade brauchst und übergib die auf der anderen Seite an den internen SMTP Server.

--- Ende Zitat ---
Hallo Thmoas, habe mir gedacht, dass es da eine andere Lösung geben muss, kannte nur keine! Werde mir das Tool als Testversion runterladen und testen. Danke für deinen Tip!!!

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln