Domino 9 und frühere Versionen > Administration & Userprobleme
"Externe" SMTP-Mails werden nicht ausgeliefert!!!
alexkunde:
der Server läuft jetzt ganz gut, das SMTP-Problem ist auch gelöst...
Jetzt hätte ich aber noch ne Frage: Wenn der Domino eine Mail nicht ausliefern kann, speichert er sie in der mail.box, richtig? Wie kann man jetzt den Domino manuell dazu bewegen, einen erneuten Sendeversuch zu starten? Nach welcher Zeit versucht er es automatisch noch mal?
Manfred Dillmann:
Hallo alexkunde!
>> der Server läuft jetzt ganz gut, das SMTP-Problem ist auch gelöst...<<
Schön. :)
>>Wenn der Domino eine Mail nicht ausliefern kann, speichert er sie in der mail.box, richtig?<<
Stimmt.
>>Wie kann man jetzt den Domino manuell dazu bewegen, einen erneuten Sendeversuch zu starten?<<
Für SMTP-Mails ist mir keine Konsolenbefehl bekannt. Also:
TELL ROUTER QUIT
LOAD ROUTER
Normalerweise versucht der Router nach einem Neustart sofort, die noch anstehenden eMails zu senden.
>>Nach welcher Zeit versucht er es automatisch noch mal?<<
Nach dem ersten Fehlversuch nach wenigen Minuten. Danach gibt es einen Zyklus mit immer länger werdenden Intervallen. Ich habe das mal in der KnowledgeBase gelesen, aber leider die Details vergessen...
Nach 24 Stunden (in der Grundkonfiguration, kann duch einen NOTES.INI-Parameter geändert werden) ist dann Schluss mit den Versuchen und die Mail geht an den Absender zurück.
Gruss
Manfred
Semeaphoros:
Manfred:
Wenn Du SMTP an eine bestimmte Empfänger-INet-Domäne weiterleiten willst, geht das schon:
route ligonet.ch
und er liefert sofort an die angegebene Domäne.
Thomas Schulte:
Da sind die Admins jetzt warscheinlich besser aber soweit ich weis gibt es dazu eine Einstellung irgendwo im Server. Die Wait time vor dem nächsten Versuch stellst du bei den Message Settings/Transfer Controls ein. wo du das andere Einstellst weiss ich ehrlich gesagt nicht aber vermutlich auch irgendwo da.
Thomas
Manfred Dillmann:
Hallo Jens!
Ich hätte nicht erwartet, dass der route-Befehl auch mit Internet-Domäns funktioniert. Danke für den Hinweis!
Aber Du erinnerst Dich an das Thema "QueyDeleteDokument"? Man sollte wirklich mehr testen, dann weiss man was Sache ist... ;)
Gruss
Manfred
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln