Domino 9 und frühere Versionen > Administration & Userprobleme

"Externe" SMTP-Mails werden nicht ausgeliefert!!!

<< < (2/5) > >>

Manfred Dillmann:
Hallo Bernhard!

>>Und auch als Nicht-Admin würde ich jetzt "'n Kasten Bier und 'n halbes Schwein" wetten, dass sein Tip genau richtig ist.<<

Hmmm - lecker!  ;D

Mein Tipp löst sein Problem nicht vollständig. Der von mir angesprochene Punkt ist aber schon mal ein 1. Fehler.

Er bekommt ja die Fehlermeldung:
"Zu Domäne gmx.net wurde von Server LOTUS/FIRMA kein Verbindungspfad gefunden. Überprüfen Sie die Server-, Verbindungs und Domänendokumente im Adressbuch."

Der Domino-Server erkennt nicht, dass es sich um eine SMTP-Mail handelt. Der Server versucht die Mail (so wie ich die Fehlermeldung lese) an einen anderen Server NOTES-seitig weiterzugeben.

Wenn der Server die Mail richtig erkennen würde, wäre da was von "Unkown Host" oder so zu lesen.

Ausserdem braucht er bei nur einer Internet-Domäne kein Domänendokument (das denken leider viele...).

Da liegt also noch mehr im Argen. Mal schauen, was der Alexkunde noch so schreibt... ;-)

Gruss
Manfred

alexkunde:

--- Zitat von: Manfred Dillmann am 02.12.03 - 20:14:41 ---ich vermute, Dein Problem liegt hier:

>>RELAIS-HOST FÜR NACHRICHTEN, DIE DIE LOKALE INTERNET-DOMÄNE VERLASSEN: 192.168.100.254<<

Beim SMTP-Mail ist ein Relay-Host ein anderer SMTP-Mailserver, der alle ausgehenden Mails annimmt und dann weiterleitet.

Laut Deiner Beschreibung ist das aber Dein ISDN-Router. Hat der einen integrierten SMTP-Mailserver? Wahrscheinlich nicht...

--- Ende Zitat ---

Nein, der Router hat keinen SMTP-SERVER! Weiss aber noch nicht, was ich andres machen soll. Werde mal versuchen, den Eintrag für den Relais-Host einfach leer zu lassen. Ich denke aber, dass der Fehler daran liegt, dass AUSGEHENDE SMTP-MAIL nicht aktiviert ist!?

Ich meld´mich später noch mal. Bis hierhin erst mal vielen Dank für Eure Hilfe!!!

BANXX:

--- Zitat von: alexkunde am 03.12.03 - 09:52:11 ---...Ich denke aber, dass der Fehler daran liegt, dass AUSGEHENDE SMTP-MAIL nicht aktiviert ist!?
--- Ende Zitat ---

wie kommst Du denn auf die Idee ? Bist du da selbst drauf gekommen ??  >:(

Semeaphoros:
Also, der Relay Eintrag muss defnitiv leer sein, es sei denn, man liefert an den ISP oder so ab, sprich an einen externen SMTP-Server, das ist aber nicht nötig, solange man selber direkten Zugriff aufs Internet hat.

Ob der SMTP-Ausgang aktiviert ist, steht im Server-Dokument unter Basics / Allgemein:

Routing tasks:   Mail Routing, SMTP Mail Routing

Soweit ich sehe, hast Du nicht geschrieben, was in diesem Feld steht (ich kann das aber auch überlesen haben ..)

alexkunde:
ich glaube, das muss mir jetzt ein wenig peinlich sein... aber ich denke, der server hat gar keine verbindung zum internet, zumindest kann ich vom Server aus kein externes Ziel im Internet anpingen. Scheint so, als wäre die IP-Adresse des Servers im Konfigurationsmenü des ISDN-Routers für Internetzugriff gesperrt, alle anderen Clients haben nämlich Webzugriff. Habt ihr eine andere Erklärung?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln