Domino 9 und frühere Versionen > Entwicklung
Lieferanten- und Kunden-Datenbank anlegen... WIE?
Semeaphoros:
Genau, mit der Reduktion auf nur wesentliches, einfaches und machbares könnte ein Weg gefunden werden, Ghandi hat das jetzt sehr gut umschrieben.
ata:
... in der Konzeption hat sich das ja nun gewandelt. Es handelt sich nicht mehr nur um eine Adressdatenbank, dazu gekommen ist eine Art Vertriebsunterstützung - ich möchte es mal Kontaktmanagement nennen...
... daraus ergeben sich 2 verschiedene Zweige, der eine ist die Datenpfelge zum Kunden, und der andere ist die Pflege der Kontakte. Ich würde dies in 2 Vorgängen trennen.
Adresspflege:
- Kundennummer
- Kunden-Firmenname
- Kunden-Ansprechpartner mit Telefonnummer
- Kunden-Adresse (Tel, Ort, Mail, www, ...)
- Art der Aktion, mit welcher der Kunde gewonnen werden konnte (könnte vielleicht per Drop-Down gelöst werden)
- Kategorie des Kunden (Unterscheidung zwischen A, B und C)
- Allgemeine Info zum Kunden (vielleicht ließen sich an dieser Stelle kundenspezifische Dokumente an den Datensatz anhängen)
Kontaktpflege:
- Datum des letzten Kontaktes zwischen einem Vertriebler meines Unternehmens mit dem Kunden
- Kontakthistorie (wann und mit welcher Person hat der Kontakt stattgefunden und was war das Ergebnis des Kotaktes)
- Datum des nächsten geplanten Kontaktes mit dem Kunden
- Zuständiger Vertriebler für den nächsten Kontakt mit dem Kunden
... in der Maske der Kontaktpflege kann dann eine Aktion einen Termin für den zuständigen Vertriebler erstellen...
... die Addresspflege lässt sich mit kleinen Erweiterungen aus einer Notes-Adressdatenbank ertellen. Du benötigst dazu die Maske für einen Adresseintrag und die dazugehörigen Teilmasken, Dialogmasken und ScriptLib's. Die Erweiterungen wären zum Beispiel die Kundennummer, der zuständige Vertriebler etc. Zusätzliche Informationen lassen sich als Antwortdokumente zuordnen...
... bei der Kontaktpflege würde ich eine neue Maske verwenden, in der du eben all die Informationen aufnimmst, die solch einen Kontakte prägen - den Grund der Kontaktaufnahme, Datum, Termine etc - also alles von der Kontaktaufnahme und Abwicklung...
.. zusätzliche Informationen zum Kontakt lassen sich als Antwortdokumente zuordnen...
das wär mal so ein erster Brain-Storm zu deiner Aufgabenstellung...
ata
Gandhi:
Mal so als Inspiration:
Aktionen zu den Kontakten alsl Antwortdokumente realisieren.
Kontaktdaten als Hauptdokumente.
Aber zuerst würde ich eine saubere Kontaktdatenbank entwickeln, in der nur die Kontaktdaten ermittelt werden - ganz ohne Vertriebsaktivitäten. Das würde ich erst nach Vollzug der ersten Stufe bauen.
Gandhi:
Ach und noch ein ganz wichtiger Hinweis:
Schreib zuerst ein Lasten/Pflichtenheft und lass Dir das unterschreiben.
Nur so bist Du vor späteren 'Ach da fällt mir noch ein ganz tolles Feature ein' Anfällen der Auftraggeber so einigermaßen sicher.
Außerdem unterstützt das Schreiben von so einem Ding den strukturierten Denkprozess - und Du kannst es in den schriftlichen Teil Deines Diploms einfließen lassen.
ata:
@Gandhi
... was verstehst du unter Kontaktdaten - die Adressdaten oder die Kontaktdaten?
... ich würde die Kontakte nicht als Antwortdokumente unter die Adressen hängen. In meiner Task-DB habe ich mir etwas ähnliches realisiert. Ich habe in den Adressdaten eine eingebettete Ansicht, die alle die Person betreffenden Aufgabe nach Status darstellt - damit brauch ich keine hierarchischen Dokumente...
ata
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln