Domino 9 und frühere Versionen > Entwicklung

Lieferanten- und Kunden-Datenbank anlegen... WIE?

(1/13) > >>

alexkunde:
Hallo zusammen!

ich bin auf dem gebiet Lotus Notes und Domino ein absoluter Newbie. Für mein Unternehmen habe ich einen Lotus Domino Server installiert und möchte jetzt eine zentrale Lieferanten- und Kunden-Datenbank anlegen. Hat jemand einen Tip für mich, wie sich dies am besten bewerkstelligen ließe? Gibt es bereits fertige Datenbanken, die ich nur noch anpassen muss oder sollte man die DB durch ein eigenes Adressbuch realisieren? Im EInsatz ist Lotus Notes/Domino 5.0.9

Bin dankbar um jede Hilfe!

Driri:
Hallo,

das kommt ganz darauf an, wie eure Anforderungen sind und was euch evtl. eine solche Anwendung wert ist.

Natürlich kann man das Standard-Adreßbuch benutzen, das wäre einfach zu realisieren und kostengünstig.
Allerdings bietet das Adreßbuch dann auch nur absolute Basisfunktionalität, sprich Adreßlagerung.

Wenn ihr zusätzliche Features braucht, z.B. Auswertungen, Serienbrieffunktion etc., werdet ihr nicht an einer externen Lösung vorbeikommen, denn wie Du selber schreibst, bist Du Anfänger und als solcher sicherlich nicht in der Lage, eine solche Anwendung zu realisieren (ist nicht böse gemeint, aber so etwas erfordert einfach eine bestimmte Erfahrung im Bereich Entwicklung).

Da gibt es dann fertige Lösungen von diversen Anbietern (z.B. OctoOffice von Globalware) oder ihr laßt euch etwas programmieren, was genau auf eure Anforderugen paßt.

Da gibts hier im Forum auch einige Spezialisten, die euch dann sicherlich gerne ein Angebot erstellen werden.

Semeaphoros:
Genau, kann mich Driri nur anschliessen

TMC:
Jo, kann mich auch nur anschließen  ;)

Du schreibst nur "Kunden/Lieferanten DB".

Meinst Du
a) Adressverwaltung
b) Customer Relationship Management

a) ist relativ simpel zu bewerkstelligen, ggf. reicht schon ein Adressbuch-Template
b) Da haben sich schon viele die Köpfe zerbrochen und es gibt reihenweise kommerzielle Lösungen, meist nicht ganz billig.
Such mal nach CRM im Web, da wirst Du mit Sicherheit einige Anbieter finden.

Ganz trivial ist die Sache nicht. Du gibst auch keine Randbedingungen vor.
Eine kleine Vorwarnung, ohne Deine Fa. zu kennen: es können sich da leicht mal 100.000 Dokumente ansammeln, also ist Performance hier ein Hauptkriterium. Auch: zentrale Datenerfassung und Pflege / Verbindung mit Warenwirtschaftssystem, Reports, Einschränken Lese- und Schreibberechtigungen etc. etc.

TMC

alexkunde:
ihr habt recht, habe nur wenig Info gegeben!
also, bei der "Kunden/Lieferanten DB" geht es mehr oder weniger  um eine komfortable Adress-Datenbank. Wenn möglich sollte man an den Adress-Datensatz eines Lieferanten ein paar Dokumente anhängen können, wie beispielsweise Informationen über das Liefer- und Produktprogramm, auch bei Kunden-Adressen sollten zusätzliche Informationen verfügbar gemacht werden, wie Infos zu speziellen Ansprechpartnern oder Infos zum letzten Kundenkontakt. Es soll kein vollwertiges CRM-System geschaffen werden und es soll auch keine Verbindung zum Warenwirtschaftssystem hergestellt werden.

Gibt es denn keine fertigen Templates, bzw. Schablonen für eine solche Datenbank?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln