Domino 9 und frühere Versionen > Entwicklung
Lieferanten- und Kunden-Datenbank anlegen... WIE?
koehlerbv:
Schön geschrieben, smoky ;-)
Ich hatte das vorher ja auch schon postuliert: 'Ne neue Datenbank "from the scratch" aufziehen, und nebenbei (!) in anderen Apps stöbern, wie die denn das gemacht haben.
Ich glaube, was wichtiges haben wir alle vergessen: Wie lautet denn eigentlich die genaue Aufgabenstellung ? In welchem Zusammenhang steht denn die Lieferanten- und Kunden-Db zu Deiner Diplomarbeit ? Ich glaube, dass wir so am ehesten Ansätze finden können, Dir zu helfen. Wichtig zu wissen wäre auch: Wie produktiv soll denn das Teil mal in Deiner Praktikumsfirma eingesetzt werden ? Wieviel Zeit kannst Du in den Notes-Teil investieren ? Macht es überhaupt Sinn für Dich, zu programmieren ? Da hängt soviel vom Thema Deiner Diplomarbeit ab ...
Sag' mal genauer an - wir helfen schon (all' die anderen "Nebengeräusche" sind ja schon in einen Off-topic-thread verschoben ;-)
Ciao,
Bernhard
heini_schwammerl:
Hi,
bei all dem Weltschmerz scheint mein Hinweis bezüglich der Notes 6 Version jetzt untergegangen zu sein.
Ich denke unter Nutzung der Standard Templates ließe sich für eine 12 Mann/Frau Firma schon etwas zaubern was zumindest rudimentär funktioniert und ggf. aufgebläht werden kann.
Schade eigentlich.
Gruß
Heini
alexkunde:
Leider können wir nicht notes 6 einsetzen, die Firma besitzt nur eine 5er-Lizenz.
Die Zielvorstellung dieser Datenbank hat sich mittlerweile ein wenig geändert, bzw. mein erstes Projekt wird eine Kunden/Vertriebsdatenbank sein. Diese Datenbank soll folgende Informationen beinhalten:
- Kundennummer
- Kunden-Firmenname
- Kunden-Ansprechpartner mit Telefonnummer
- Kunden-Adresse (Tel, Ort, Mail, www, ...)
- Art der Aktion, mit welcher der Kunde gewonnen werden konnte (könnte vielleicht per Drop-Down gelöst werden)
- Datum des letzten Kontaktes zwischen einem Vertriebler meines Unternehmens mit dem Kunden
- Kontakthistorie (wann und mit welcher Person hat der Kontakt stattgefunden und was war das Ergebnis des Kotaktes)
- Kategorie des Kunden (Unterscheidung zwischen A, B und C)
- Allgemeine Info zum Kunden (vielleicht ließen sich an dieser Stelle kundenspezifische Dokumente an den Datensatz anhängen)
- Datum des nächsten geplanten Kontaktes mit dem Kunden
- Zuständiger Vertriebler für den nächsten Kontakt mit dem Kunden
Wenn möglich, sollte des Datum, an dem der nächste Kontakt stattfinden soll, automatisch in den Kalender des zuständigen vertrieblers eingetragen werden, damit dieser am Tag des geplanten Kontaktdatums an diesen Termin/Aufgabe in seinem Lotus Notes erinnert wird.
Meint ihr, ich krieg das hin? Über welches Template könnte dies gelöst werden?
Semeaphoros:
Das ist eine ganze Menge Arbeit weit entfernt von den Basics ...... insbesondere wenn dann noch in bestehende Strukturen wie der Kalender eingegriffen werden soll, da scheitern selbst erfahrene Leute ....
Gandhi:
Solange die Applikation 'dumm' sein soll und nur Eingaben von Benutzern gepflegt werden müssen, kann man die pernames.ntf als Basis verwenden (oder eine komplett neue Datenbank erstellt werden).
Diese zunächst auf die Personendaten reduzieren und dann die noch fehlenden Felder ergänzen.
Die Historie z.B. als RTF.
Von der Implementierung von Funktionen wie Terminsuche rate ich bei einer auf diesem Weg erstellten Anwendung aber ausdrücklich ab. Auch sollten die Erwartungen nicht zu hoch sein. Diese Applikation dient dann nur zur Ablage von Daten.
Weiterhin musst Du dann noch jede Menge Views einbauen, damit die Dinge gefunden werden.
Sollte man mehr von Dir erwarten würde ich - im Interesse aller, auch Deiner Vorgesetzten vor allem aber von Dir - kategorisch abblocken.
Fange auf jeden Fall klein an und erarbeite Dir die Basics. Code a little test a little.
Und noch was: Meine Einstellung zu dem Vorgehen Deiner Firma im Gesamten heiße ich deswegen immer noch nicht gut. Sowas sollten besser erfahrenere Menschen implementieren. Hoffentlich erwartet da niemand zu viel.
Bevor Du damit anfängst rate ich Dir dennoch dringend zunächst ein Buch zu dem Thema Anwendungsentwicklung unter Notes zu lesen. Diese investierte Zeit wird sich im Laufe des Projektes mit sicherheit bezahlt machen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln