Domino 9 und frühere Versionen > Entwicklung
Variable Textteile ganzen Texten zuordnen...
TMC:
OK, habe hier nun folgende Formel die das Ergebnis liefert wie ich es brauche:
_5 := @Left(No; 5);
_4 := @Left(No; 4);
_3 := @Left(No; 3);
_2 := @Left(No; 2);
_1 := @Left(No; 1);
_TempLookup5 := @DbLookup( "Notes" : "NoCache" ; "" : "" ; "(LookupZIP)" ; _5 ; 2 );
_TempLookup4 := @DbLookup( "Notes" : "NoCache" ; "" : "" ; "(LookupZIP)" ; _4 ; 2 );
_TempLookup3 := @DbLookup( "Notes" : "NoCache" ; "" : "" ; "(LookupZIP)" ; _3 ; 2 );
_TempLookup2 := @DbLookup( "Notes" : "NoCache" ; "" : "" ; "(LookupZIP)" ; _2 ; 2 );
_TempLookup1 := @DbLookup( "Notes" : "NoCache" ; "" : "" ; "(LookupZIP)" ; _1 ; 2 );
@If(
!@IsError(_TempLookup5);
_TempLookup5;
!@IsError(_TempLookup4);
_TempLookup4;
!@IsError(_TempLookup3);
_TempLookup3;
!@IsError(_TempLookup2);
_TempLookup2;
!@IsError(_TempLookup1);
_TempLookup1;
""
)
Nach wie vor stören mich noch die vielen DBLookups, aber das läßt sich wohl nicht vermeiden :-\
In Summe habe ich dann 10 Lookups, wenn ich noch eine 2. Spalte anziehen möchte.
TMC
Semeaphoros:
Das liesse sich bestimmt reduzieren. Für die zweite Kolonne reicht ein einziger Lookup, wenn man die Auswertung der ersten Kolonne zu Hilfe nimmt, und dann lässt sich die Lookup-Kaskade ja abbrechen, sobald man fündig ist, aber der Code wird dann in @Formula aber grad gar unübersichtlich.
TMC:
Wie meinst Du das Jens?
Noch dazu gesagt sollte werden, dass keine logische Verbindung zwischen
- Spalte 1 und 2
und
- Spalte 2 und 3
besteht.
Unübersichtlichkeit ist mir hier zweitrangig, solange das ganze performant läuft.
Ist auch - so denke ich - eine Frage der Darstellung.
Letzterer von mir gepostete Code erscheint ja soweit übersichtlich, man könnte das ganze auch seeeehr unübersichtlich darstellen :-)
Ich sehe auch gerade, dass z.B. das "_5 := @Left(No; 5);" überflüssig ist. Habe ja nur 5 Stellen. Lasse es aber trotzdem. Wer weiß, vielleicht hat ja ab 2006 die Schweiz 6stellige PLZ's statt 4stellig, dann sind weniger Änderungen im Code zu machen :-)
TMC
Semeaphoros:
Ja, aber, da der dblookup ja immer die erste Spalte für den Vergleich verwendet, müsste doch beim zweiten Nachschlagen dasselbe Dokument angesprochen werden .... oder?
Und dann, jedes gesparte dbLookup ist ein Performance-Gewinn. sprich, man müsste die Dinger so in @ifs einpacken, dass wirklich nur solange Lookups gemacht werden, bis der Wert gefunden ist.
Jetzt wirst Du aber gleich Bauklötze staunen:
Die Schweiz hat 6stellige PLZen !! Und zwar von Anfang an. Das wurde nur nie publik. Intern arbeitet die Post schon seit eh und je mit 6stelligen, nur im Publikumsverkehr werden die "Nur 4stelligen" verwendet. Frag mich nicht, warum das so ist. Intern bekommen die PLZ alle noch 2 Stellen, die bestimmt irgend einen Sinn haben, dazu.
TMC:
--- Zitat ---Ja, aber, da der dblookup ja immer die erste Spalte für den Vergleich verwendet, müsste doch beim zweiten Nachschlagen dasselbe Dokument angesprochen werden .... oder?
Und dann, jedes gesparte dbLookup ist ein Performance-Gewinn. sprich, man müsste die Dinger so in @ifs einpacken, dass wirklich nur solange Lookups gemacht werden, bis der Wert gefunden ist.
--- Ende Zitat ---
Kann nur zu 50% folgen.
OK, immer 1. Spalte wird verwendet, ist noch klar für mich (die ersten 50% :-)).
Aber die Lookups werden doch immer gemacht, oder? Und ich kann ja auch das nicht beeinflussen wegen meinen @Left's ??
--- Zitat ---Die Schweiz hat 6stellige PLZen !! Und zwar von Anfang an. Das wurde nur nie publik. Intern arbeitet die Post schon seit eh und je mit 6stelligen, nur im Publikumsverkehr werden die "Nur 4stelligen" verwendet. Frag mich nicht, warum das so ist. Intern bekommen die PLZ alle noch 2 Stellen, die bestimmt irgend einen Sinn haben, dazu.
--- Ende Zitat ---
Na sieh mal einer an! Mein Code hat sozusagen die Ländergrenzen überschritten und schon fast die 6stelligen der Schweiz berücksichtigt!
Der Sinn dabei (öffentlich 4, intern 6) wäre aber interessant, u.a. für ne Notes DB ;D.
Also Zuordnung der 4stelligen PLZs zu 6 stelligen, die irgendwelche Meta-Zusatzinfos beinhalten.
Es müssten also Tables bei der Schweizer Post existieren, um die 4stelligen den 6stelligen zuzuordnen. Klassische Notes-Sache. Hat die Post bei Euch Outlook? Oder mailen die klassisch per Tinte + Papier (fremdgehen nicht erlaubt)? ;D
:)
TMC
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln