Domino 9 und frühere Versionen > Entwicklung
Variable Textteile ganzen Texten zuordnen...
Semeaphoros:
Also, ich glaub, ich kann Dir die anderen 50% nicht so ohne weiteres mit auf den Weg geben. A-Bär: Ueberleg mal folgendes:
Wenn Du die DBLookups statt mit Variable direkt in Deinem @IF-Statement einbaust (was dann aber arg unleserlich wird :-(, dann hast Du den Effekt, den ich meine: es werden nur solange DBLookups gemacht, bis die Bedingung WAHR wird. Problem ist hier natürlich, dass wir damit den Rückgabewert des DBLookup nicht mehr haben. Aber mit noch etwas mehr Unübersichtlichkeit lässt sich dieses Verhalten nachbauen, ohne die Rückgabewerte zu verlieren.
Weiter, das weitere Reduzieren der DBLookups lässt sich dadurch erreichen, dass man aus mehreren Resultatspalten des Vieh eine einzige Resultatspalte produziert, indem man die Werte mit einem Trennzeichen aneinanderreiht.
Also statt:
Spalte 1 | Spalte 2 | Spalte 3
------------------------------------
27.. W1 X1
28.. W2 X2
29.. W3 X3
Spalte 1 | Spalte 2
-----------------------
27.. W1~~~X1
28.. W2~~~X2
29.. W3~~~X3
Jetzt bekommt man mit einem einzigen DBLookup beide virtuellen Spalten als Rückgabe, das lässt sich dann aber mit einem Explode an der Markierung wieder auseinandernehmen.
TMC:
Jetzt versteh ich was Du meinst :-)
Danke!
Beides sind prima Tipps (DBLookups in @If und nur ein Feld mit 2 Werten verwenden)
Grüße,
TMC
Semeaphoros:
Also, das mit den Ifs ist so natürlich noch nicht ganz fertig, da muss trotzdem eine Variable dazwischen, damit Du am Schluss auch die Werte hast, aber das bekommst Du wohl schon hin.
Noch zur Post: Also wie das genau funktioniert, weiss ich auch nicht, und derzeit hab ich auch niemanden zur Hand, den ich fragen könnte. Die Umsetzung, die Du erwähnst ist simpel: wenn die Metainfo nicht bekannt ist, werden an die 4stelligen PLZ 2 Nullen angehängt, umgekehrt von den 6stelligen geht es immer zu den 4stelligen mit Entfernen der letzten beiden Zahlen, also da gibts bestimmt keine Tabellen. Das ist so systematisch, weil das von Anfang an so angelegt war.
Ansonsten, na, ich lass Dich mal raten, was die Post hier wohl im Einsatz hat ..... nur so ein Tip: beim Anruf bei einem Kontaktmann (Auftraggeber) innerhalb der Post: "In den letzten zwei Tagen hat unser Mail nicht funktioniert".
Vor wenigen Wochen waren alle Schalter-Arbeitsplätze während eines halben Tages tot! Gleichzeitig war auch das Portal von Postfinance (CH-Variante der Postbank) tot. Grund? Der SQL-Server Wurm hatte zugeschlagen ...........
TMC:
Hab noch folgendes gefunden in einer Sandbox Tip Library:
--- Zitat ---More Efficient Formula Keywords
We have all experienced the frustration that comes with formula-based keywords loading even if the document is in read mode, thereby slowing down the opening of the document. Well, here is a way to have your cake and eat it too - formula-based keywords that load only when they are used...
Rather than having the following code (or something similar) as your keyword formula:
list := @DbLookup(""; keyserver : keydb; keyview; keyname; 2);
@If@IsError(list); ""; list)
Try using the following code:
list := @If(!@IsDocBeingEdited; @Unavailable; @DbLookup(""; keyserver : keydb; keyview; keyname; 2));
@If(@IsError(list); ""; list)
The @IsDocBeingEdited keeps the keyword formula from firing until it is used. The trick here is if the Keyword is "unavailable" (that is what the @Unavailable does) then it gets loaded when the user presses the Keyword icon or hits enter in the field. You cannotreplace the @Unavailable with an empty string ("").
I have tested this out and it works pretty well. The only things you cannot use it with are keyword aliases, checkboxes, or radio buttons.
NOTE: This does not work in layout regions.
--- Ende Zitat ---
TMC
Semeaphoros:
Ja, irgendwie so ähnlich kannst Du die kaskadierende Abfrage auch machen. Bei dem Artikel ist es offenbar um Dokumentladezeiten gegangen. Der Grundansatz ist derselbe: Um Performance zu gewinnen, mach man den DBLookup nur, wenn er nötig ist.
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln