Domino 9 und frühere Versionen > Entwicklung
Variable Textteile ganzen Texten zuordnen...
TMC:
Hi,
und nochmal mehr eine Methodikfrage:
Ich habe eine View 1, folgende Feldinhalte:
Spalte 1 | Spalte 2
------------------------
27.. shgsjfd
28.. hkjhkl
29.. hkjhkjhk
3.. hkjhkjhkj
4.. hkjhkjhkj
500.. hgjhgl
501.. hkjhjhkjhkj
Das ganze sind 5stellige Postleitzahlen-Bereiche.
Dann gibt es eine View 2, in der z.B. konkret steht:
27123
27345
27456
30001
30002
Aufgabe:
In View 2 sollen Werte der Spalte 2 der ersten View angezeigt werden.
Herausforderung dabei:
Die PLZ-Kürzel der 1.View. Die sind auch nicht einheitlich. Einmal steht da ja '4..', dann wieder '501..'.
Wie kann man denn das logisch (z.B. mit Formelsprache) zuordnen?
TMC
Semeaphoros:
Also, ich kann ja eigentlich nur mit 4stelligen Postleitzahlen umgehen und nicht mit fünfstelligen ........ ;D ... versuche es trotzdem:
Grundsätzlich, in einem Vieh lassen sich keine Werte aus einem anderen Vieh anzeigen. Das heisst, sämtliche Dokumente, die in Vieh 2 dargestellt werden, müssen zusätzlich ein Feld enthalten, in dem die entsprechend darzustellenden Werte abgespeichert werden.
Heisst: zum Bleistift im Querysave wird mit einer Lookup-Technologie der Wert aus Kolonne 2 der Vieh 1 herausgelesen.
Nun, mit Deinen Vorgaben gibt es da einen relativ komplizierten Vergleichsalgorithmus, der mit normalen Vergleichen nicht zu bewerkstelligen ist, muss also ausprogrammiert werden. Die Lösung sei dem geneigten Leser als Uebung überlassen .... ;D
Dabei gibt das wahrscheinlich ein Gemisch zwischen alphanumerischen und numerischen Vergleichen, um die Bedingungen genau erfüllen zu können.
Lösbar, aber nicht ganz einach.
TMC:
Danke für die Infos.
--- Zitat ---Die Lösung sei dem geneigten Leser als Uebung überlassen ....
--- Ende Zitat ---
Eben so sehe ich das auch :-)
Im Ernst, ich werde mal versuchen, das mit @Furmulas irgendwie hinzubiegen...
TMC
koehlerbv:
Hi, TMC,
irgendwie riecht mir das nach "Kunde hat PLZ nnnnn" in einem Dokument und "Vertriebler ist zuständig für PLZ n...." - oder so ...
Funktionieren tut das m.E. nur, wenn die entsprechenden Infos in den Dokumenten selber stehen und dann in Ansichten ausgewertet werden - wie Semeaphoros schon geschrieben hat, lassen sich von Ansicht 1 nach Ansicht 2 keine Querverbindungen herstellen.
Sag mal noch ein paar Randbedingungen an ...
Ciao, herzliche Grüsse von Ober ... nach Nieder ...
Bernhard
Semeaphoros:
.... und darüber hinaus denke ich, dass die Lösung dieses Algorithmus für @Formulas zu komplex wird (wobei ich es durchaus für machbar ansehe)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln