Domino 9 und frühere Versionen > Entwicklung
Mail in Anwendung statt in Mail-DB speichern
koehlerbv:
@Semeaphoros:
--- Zitat ---Ich nehme mal an, dass er über @Formel das Erstellen einer neuen Mail ankickt, das passiert dann natürlich in der Mail-DB des users.
--- Ende Zitat ---
Ich höre jetzt mit dem Rätselraten auf. Meine Annahme ist: In seiner App ist ein Buhtong mit @MailSend. Das andere wäre ja
- eigenes Mailfile ermitteln
- Öffnen
- Memo composen
und passt nicht so ganz zur sonstigen Frage. Aber wie gesagt: Ich bin nicht das Orakel von Delphi ;-)
Schau'mer mal, dann sehn'mer scho'
Bernhard
Semeaphoros:
Bernhard:
Genau darüber, dass es zur restlichen Frage nicht passt, bin ich ja auch gestolpert. Witzigerweise hat Christian grad knapp vor Dir die Frage bereits beantwortet.
Christian:
Ohne LotusScript geht das nicht. Damit bleibe ich dabei, was ich schon gesagt habe: Auftrag oder Unterricht. Du hast schon zwei Leute hier erlebt, die die halbe Lösung schon im Kopf haben, beide lassen sich engagieren.
Christian97:
Ich glaub, ich werd's erstmal so versuchen, daß das Mail als Antwortdokument rausgeht. Die Antworten müssen dann erstmal warten und ich mir in zwischenzeit LotusScript beibringen.
Aber was hat denn nun nicht zur Usprungsfrage gepaßt? Ich geb mir immer Mühe, alles so zu formulieren, daß es eigentlich klar sein sollte.
Christian
Semeaphoros:
--- Zitat ---ich habe in meiner Anwendung eine Schaltfläche eingebaut, über die eine Mail versendet werden kann.
--- Ende Zitat ---
Da nimmt der erfahrene Notes-Entwickler ganz automatisch an, dass Deine Applikation selbständig ohne Verwendung des Mailfiles ein Mail erstellt und versendet und ggf. in der eigenen App-Datenbank abspeichert. Da waren Bernhard und ich sofort drauf fixiert. Da Du dann gleich darauf noch "gewöhnlicherweise" (eine recht merkwürdige, eigene Neuwortbildung) verwendest, wird die Verwirrung eigentlich recht gross: zusammen mit dem Rest des Inhaltes produziert das ziemlich "Verständnisnebel", liegt aber für mich auch auf der Hand, dass Du das selber nicht merkst (und wir normalerweise auch nicht, wenn ich nicht ursprünglich eine Sprachausbildung gehabt hätte ....)
koehlerbv:
Hallo, Christian,
das mit dem Erstellen und Als-Antwort-Dokument-Speichern geht auch mit @functions - ähnlich, wie oben schon erwähnt. Der Punkt ist
- Antwortdokument mit @Command ([Compose], Maske) erstellen
- Maske ist Antwortdokument
- Im QuerySave (also nur, wenn es wirklich ernst wird) Senden und Speichern
Nicht ganz trivial, aber machbar.
Was Deine Fragestellung angeht: Das war schon in Ordnung, vor allem, da Du ja nicht wissen konntest, was auf Dich zukommt.
Wenn Du aber sagst:
--- Zitat ---Ich glaub, ich werd's erstmal so versuchen, daß das Mail als Antwortdokument rausgeht. Die Antworten müssen dann erstmal warten und ich mir in zwischenzeit LotusScript beibringen.
--- Ende Zitat ---
dann kann ich Dir nur sagen: So wird das nix. Dazu ist die Aufgabenstellung viel zu komplex - Du musst hierzu in einer höheren Programmiersprache (okay, hier LS) etwas umsetzen - und die Programmiersprache hierzu perfekt beherrschen -, was in des Pudels Kern ein ganz anderes Problem ist:
- Das Ganze soll ja via Internet (Ihr zum Kunden und vice versa) passieren
- Du musst dem eMail beibiegen, daß es nicht vom User, sondern von der DB kommt (nochmals: Nicht trivial)
- Du musst eingehende Mails per Parser analysieren und umstellen, um den Bezug zum ursprünglichen Dokument wieder herzustellen. Der Absender (Rücksender) kann ja mit Deinem Mail eigentlich bei der Rücksendung machen, was er will ...
Wenn Euch die Sache also zur eigenen Gewinnsteigerung /-erhalt etwas wert ist, dann solltet Ihr wirklich darüber nachdenken, diese Sache in Auftrag zu geben (und dabei "Forumsrabatt" verlangen ;-). Das könnte man ja auch so gestalten, daß Du dabei in LS eingeführt wirst, um zu verstehen, was der (aufwändige) Code dann eigentlich tut. Das würde dann sicher für Deine / Eure Bedürfnisse weit über einen allgemeinen Kurs hinausgehen.
Ciao,
Bernhard
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln