Domino 9 und frühere Versionen > Entwicklung
Mail in Anwendung statt in Mail-DB speichern
Semeaphoros:
Ach so, Du schickst nicht aus der Anwendung heraus, sondern Du lösest normales Mail aus Deiner App heraus aus.
Tja dann, ich denke, das ist mindestens ein halber Tag Unterricht, um das zu erklähren wie das geht.
Da musst Du mal entscheiden, wie wichtig das ist, und wenn es wichtig ist, wirst Du, wenn Du das mit vernünftigem Aufwand schaffen willst, es entweder in Auftrag geben oder jemanden zum gemeinsamen Realisieren (und dabei viel lernen) engagieren.
koehlerbv:
Wie sagst Du denn einer Mail, daß sie in der Mail-Db gespeichert werden soll ? NotesDocument.Send speichert doch erstmal gar nix, aber NotesDocument.Send speichert a priori in der aktuellen DB.
Aufwand betreiben musst Du doch erst, wenn Du es in der Mail-DB des aktuellen Benutzers speichern willst ...
Die Antwort wieder hierarchisch ablegen: Woher kommen denn die Antworten ? Eigene Notes-Domäne ? Evtl. ist es dann (relativ sicher) machbar. Aus dem Internet: "Sicher machbar" = unmöglich. Was jemand wie antwortet, unterliegt ja der Phantasie des Antworters ...
Gib' mal noch ein bisschen "Umfeld" an und Dein "Fachwissen", sonst stochern wir nur im Nebel.
HTH,
Bernhard
Semeaphoros:
Bernhard: Ich nehme mal an, dass er über @Formel das Erstellen einer neuen Mail ankickt, das passiert dann natürlich in der Mail-DB des users.
koehlerbv:
--- Zitat ---Ohje :-(
Mit @Formeln bekomm ich mittlerweile sehr viel hin, sobald es aber an LotusScript und andere Sachen geht, sieht's mau aus.
--- Ende Zitat ---
Sorry - aber dann geht das nicht. Selbst mit LS ist das schon keine "kleine Fingerübung".
--- Zitat ---Wie "einfach" ist es denn, das Mail als Antwort zum versendenden Dokument zu erstellen?
--- Ende Zitat ---
- @Command ([ComposeDocument]; "Antwortmaske")
- Antwortmaske ist Antwortdokument
- In QuerySave der Maske ein @MailSend
... könnte gehen, mal so ins Blaue gesprochen ...
Bernhard
Christian97:
Es ist so, wie Semeaphoros es sagt. Das Mail wird über eine @Formel erstellt.
@Bernhard: Die Antworten kommen nicht von der eigenen Notes-Domäne. Die Anwendung soll auch nicht im Web laufen. Ein Mitarbeiter soll an den Kunden, der in der DB verwaltet wird, eine Mail schreiben können. Die gesamte Korrespondenz soll dann in der DB gespeichert werden.
Mein Know-how beschränkt sich wie gesagt nur auf die Formelsprache. Mit Script habe ich leider noch nichts am Hut.
Christian
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln