Domino 9 und frühere Versionen > Entwicklung

Mail in Anwendung statt in Mail-DB speichern

(1/4) > >>

Christian97:
Hallo,

ich habe in meiner Anwendung eine Schaltfläche eingebaut, über die eine Mail versendet werden kann. Die gesendete Mail und die Antworten darauf kommen gewöhnlicherweise in der Mail-DB an. Ist es möglich, die Mail und die Antworten darauf als Anhänge in einem Dokument erscheinen zu lassen bzw. sie als Antwortdokumente hierarchisch unter dem auslösenden Dokument anzuzeigen?

Vielen Dank!
Christian

Semeaphoros:
Natürlich geht das, Du musst vor allem einen Weg finden, wie Du die Mails in der Mail-DB wieder findest (es sei denn, Du machst das so, dass Antworten wieder in die Anwendung zurückkommen, ist auch möglich). Dabei ist dann allerdings, wenn mans rüberkopiert, ein wenig Massieren der Mail-Message erforderlich. Aber machbar ist das.

koehlerbv:
Vorbemerkung: Mit @functions ist da nix zu machen.

Das einfachste ist noch, das gesendete Mail als Antwortdokument des Dokuments zu erstellen, aus dem heraus es erstellt worden ist. Das ist noch ganz easy ;-)

Wegen der Antworten: Stichworte Mail-in-Datenbank, Principal / reply-to bzw. Übergabe des zu sendenen Dokuments mit verbogenem From-Wert direkt in die MAIL.BOX incl. Unterscheidung, ob lokal oder auf Server (wobei entsprechende Rechte erforderlich sein können) usw. - das wird schon (ganz!) erheblich schwerer - geht aber auch.

Die Frage ist: Wie sieht Dein Know-How aus ?

Ich hoffe, das hilft schon ein kleines Stück weiter bei der Entscheidungsfindung ...

Ciao,
Bernhard

Christian97:
Und wie stelle ich das an? Wie sage ich denn einer Mail, daß sie nicht in der Mail-DB, sondern in der Anwendung gespeichert werden soll? Und wie das den Antworten?

Christian

Christian97:

--- Zitat von: koehlerbv am 10.11.03 - 18:51:57 ---Die Frage ist: Wie sieht Dein Know-How aus ?

--- Ende Zitat ---

Ohje :-(
Mit @Formeln bekomm ich mittlerweile sehr viel hin, sobald es aber an LotusScript und andere Sachen geht, sieht's mau aus.

Wie "einfach" ist es denn, das Mail als Antwort zum versendenden Dokument zu erstellen?

Christian

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln