Domino 9 und frühere Versionen > Administration & Userprobleme
Notes-Client crashed beim Öffnen einer Mail??
koehlerbv:
Hier mal meine Beobachtungen nach Kopieren Deiner Docs in eine Test-Mail-DB:
- Client 5.0.8: Crashs wie von Dir beschrieben
- Client 6.0.2CF1: Tutto paletti, öffnet bestens
Beisst sich unter R5 RenderToRtItem mit Signieren / Verschlüsseln (was ja wohl offensichtlich eingestellt ist ? Aber es sind ja alle Mails verschlüsselt ...)
Ich habe leider auch erstmal keinen Plan (und heute wohl auch keine Zeit mehr, das genauer zu untersuchen ...)
Wenn mir so spontan noch was einfällt, melde ich mich asap ;-)
Ciao,
Bernhard
g202e:
Danke, Bernhard.
Wie kommst du auf Verschlüsseln/Signieren?
Wenn ich mir die Eigenschaften der geposteten Mails anschaue, dann ist bei mir: Sign: "0" und Encrypt: ""
Und danke für den Test! Es geht dann wohl immer mehr auf einen Bug in R5.0.8 hinaus, denn wenn der bei dir auch crashed, kann es kaum noch an unserer Installation liegen!
Ich habe gerade eben nochmal ALLE Designelemente der betroffenen Datenbank mit einem R5.0.8er Standard-Firmen-DesignerClient neu gespeichert; auch dies hat erwartungsgemäss nichts geändert: Sobald die Mail mit einem 5.0.8er Client verschickt wird gibt's den Crash.
Mal sehen, was meine zentrale Notes-BF dazu sagt.
koehlerbv:
... die Masse Deiner Body-Items meint, es seie SIGN/SEAL. Daher meine Vermutung.
Bernhard
Glombi:
Hi,
folgendes ist mir aufgefallen - ob es im Zusammenhang mit dem Absturz steht, weiß ich nicht.
1.)
Du sendest das Mail mit Maske, denn
Call maildoc.Send( True )
Es ist aber kein $TITLE Item in den Dokumenten vorhanden. Das ist schon mal seltsam.
Meiner Meinung nach brauchtst Du die Maske nicht senden, da Du ja Form setzt - also
Call maildoc.Send( false )
2.)
Du setzt das Feld Form
maildoc.Form = "Memo"
Das Item Form ist aber nicht da. Evtl. gibt es deshalb bei R5 "Irrititationen".
Ich weürde das mit
maildoc.Form = "Memo"
so lassen, aber mit
Call maildoc.Send( false )
3.) In den Dokumenten gibt es das Feld $Signature. D.h. das Dokument wird unterzeichnet.
Warum ist mir momentan unklar. Evtl. ist bereits das Ursprungsdokument, welches Du renderst, unterzeichnet.
Also probier mal
call maildoc.RemoveItem("$Signature")
maildoc.SignOnSend = False
4.) Du machst
Call maildoc.Save( True, True ) - und zwar etliche Male!
Wozu? Sollen die Mails gespeichert werden?
Andreas
koehlerbv:
Interessante Hinweise von Andreas !
Zu 1) NotesDocument.Save (True) - also mit Maske - scheint sowieso nícht zu funktionieren: Deine Container-DB hatte keine MAsken-Infos inside (den Dokumenten)
Zu 2) Nein, nein - das geht schon in Ordnung.
Zu 3) Das könnte was zu bedeuten haben (da Du an den Routinen des Mail-Files vorbei programmierst. Andererseits: Wer Mails versendet (egal, ob aus dem eigenen Mail-File oder aus einer Application: Es gilt die Einstellung in den persönlichen Voreinstellungen ... Zumindest wie hier im FrontEnd).
Zu 4). n mal MailDoc.Save ist zwar nicht hilfreich, kann aber auch nicht schaden.
Interessant bleibt für mich nach wie vor der Fakt: R6 kann, R5 nicht ...
Ein interessantes Thema, an dem ich gerne weiter "mit basteln" werde ;-)
Bernhard
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln