Domino 9 und frühere Versionen > Entwicklung
Signal, wenn neues Dokument vorhanden
Driri:
Hi Bernhard,
ok, es hörte sich in deinem Post nur so an, als wenn broadcast immer nur in der Statuszeile erscheint. Das erschien mir etwas verwirrend 8)
Ansonsten hast Du natürlich recht, es gibt da einige Problemfälle, die man beachten muß.
cococo69:
Hallo Diri,
hallo Bernhard,
die Sache mit dem Broadcast ist wohl genau das was wir suchen!!! :)
Alle bisher angesprochenen Probleme und Einschränkungen sehe ich bei uns nicht gegeben:
- Wir nutzen ausschl. direkt mit dem Server verbundene Clients
- wir habem auch keine automatische Sperre nach X Minuten
- und dass das ganze nicht dokumentiert ist stört mich auch nicht wesentlich!
Es gibt nun wohl nur noch ein Problem....
... ich bräuchte noch jemanden, der mir (sowie Markus, und bestimmt noch weiteren Interessenten) erklärt, wie so was eingebunden wird. In der Hilfe habe ich nichts gefunden zu dem Stichwort "Broadcast"! ???
Übrigens, wir arbeiten alle an einem Unix-Server und Windows (NT, 2000 und XP) Rechner mit 5er Clients.
Wäre super toll, wenn sich jemand bereit erklären würde, dies Schritt für Schritt zu erklären - ich denke ich könnte das mehrfach gebrauchen!!!
Danke im voraus!
Gruß
Armin
g202e:
Da häng ich mich doch glatt in die Warteschlange!
Das könnt ich auch brauchen. Wenn das aber undokumentiert ist, könnte es natürlich sein, dass IBM das irgendwann stillschweigend verschwinden lässt; oder gibts das vielleicht bei R6 offiziell?
eknori (retired):
zumindest steht in der Admin Hilfe nichts gegenteiliges
Syntax: Broadcast "message" [usernames or database]
Broadcast "(!) message" [usernames or database]
Description: Sends a message to specified users, users of the specified database or to all users of this server. Use this command to warn users when a server is brought down for maintenance. By default, the message you enter appears in the user's status bar. To display the message in the middle of the user's screen, precede the message with (!).
Driri:
Hi,
man müßte die Funktion beim Speichern eines Dokumentes aufrufen.
Also :
Folgende Zeilen müssen in die Declarations der Maske :
Declare Function NSFRemoteConsole Lib "nnotes.dll" (Byval ServerName As String, Byval ConsoleCommand As String, rethBuffer As Long) As Long
Declare Function OSLockObject Lib "nnotes.dll" (Byval hBuffer As Long) As String
Declare Sub OSUnlockObject Lib "nnotes.dll" (Byval hBuffer As Long)
Declare Sub OSMemFree Lib "nnotes.dll" (Byval hBuffer As Long)
Folgendes Script führst Du im PostSave aus :
Dim hBuf As Long
Dim pBuf As String
Dim result As Long
result = NSFRemoteConsole("Server/Org", "broadcast ""(!)Test"" ""User/Org""", hBuf)
pBuf = OSLockObject(hBuf)
Call OSUnlockObject(hBuf)
Call OSMemFree(hBuf)
Das funktioniert so allerdings nur, wenn der Benutzer die Rechte hat auf dem Server Konsolenbefehle abzusetzen.
Da das vermutlich nicht gegeben ist ;), müßte man das Script in einen Agenten packen, der z.B. mit Server-ID signiert wird und der dann im PostSave ausgeführt wird.
Der Agent kann dann mit @Command([ToolsRunMacro];"Agent") aufgerufen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln