Domino 9 und frühere Versionen > Entwicklung
Signal, wenn neues Dokument vorhanden
cococo69:
Hallo,
wir haben eine Datenbank erzeugt, welche die Mitarbeiter der EDV-Abteilung stets auf dem Laufenden halten sollen über aktuelle Probleme welche andere Kollegen bereits bearbeiten bzw. gelöst haben um eine doppelte Bearbeitung zu vermeiden.
Gibt es eine Möglichkeit (außer der Mailbenachrichtigung), dass die Mitarbeiter (welche Notes im Hintergrund geöffnet haben) automatisch ein Signal erhalten, wenn ein neues Dokument in diese Datenbank eingetragen wird ???
koehlerbv:
Nicht mit Notes-Bordmitteln.
Alles andere ist eine Frage des Aufwands und von Kosten-Nutzen.
Warum kommt denn Mail-Benachrichtigung nicht in Frage ?
Und die Frage aller Fragen: Stimmt Eure Arbeitsorganisation ? Gleich nach der Forderung nach unmittelbarer Benachrichtigung kommt doch die Forderung, daß der Mitarbeiter bei Abwesenheit vom Arbeitsplatz auch in der Kantine benachrichtigt werden soll (per Stromschlag) ...
Bernhard
cococo69:
Hallo Bernhard,
danke für Deine schnelle und im ersten Teil auch hilfreiche Antwort!
Schade ist bei Dir nur, dass Du leider immer wieder Sinn und Unsinn von Problemstellungen in Frage stellst und Dich so darüber äußerst, dass es persönlich beleidigend wirken kann oder man das Gefühl hat, Du willst Dich lustig machen!
Sicher kann man alles in Frage stellen, aber Du kennst unser Umfeld nicht und wenn die gewünschte Benachrichtigung meinen Kollegen hilft, dann ist das ok!
Ferner handelt es sich bei diesem Forum nicht um eine Unternehmensberatung, welche unsere Abläufe untersuchen soll sondern um ein NOTES-Forum, welches es sich zur Aufgabe macht NOTES-Probleme zu lösen und nicht über Sinn und Unsinn der "Arbeitsorganisation" zu diskutieren.
Sorry Bernhard, ich schätze Deine Verdienste in diesem Forum SEHR (!!!!!!!!) und finde es klasse von Dir, mit welchem Einsatz Du zu Werke gehst, aber ich denke, das musste mal gesagt (geschrieben ;-) werden.
Gruß
Armin
Driri:
Nur als Idee :
Ein Agent könnte periodisch über alle neuen Dokumente laufen, den Empfänger ermitteln und einen Broadcast an diesen Empfänger absetzen.
broadcast "(!) Text" Empfänger
So wird ein Popup an den angegebenen Empfänger abgesetzt.
Ich habe hier noch eine API-Funktion, die Serverbefehle absetzen kann, allerdings nur unter Win32 (habs auch nicht getestet).
Declare Function NSFRemoteConsole Lib "nnotes.dll" (Byval ServerName As String, Byval ConsoleCommand As String, rethBuffer As Long) As Long
Declare Function OSLockObject Lib "nnotes.dll" (Byval hBuffer As Long) As String
Declare Sub OSUnlockObject Lib "nnotes.dll" (Byval hBuffer As Long)
Declare Sub OSMemFree Lib "nnotes.dll" (Byval hBuffer As Long)
Sub Initialize
Dim hBuf As Long
Dim pBuf As String
Dim result As Long
result = NSFRemoteConsole("Server/Domain", "sh ta", hBuf)
pBuf = OSLockObject(hBuf)
Messagebox pBuf
Call OSUnlockObject(hBuf)
Call OSMemFree(hBuf)
End Sub
eknori (retired):
jau, das könnte klappen.
Den Empfänger solltest du aber auch in "Gänsefüßchen" setzen; sonst gibt es einen fehler ( zumindest unter R6 )
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln