Domino 9 und frühere Versionen > Entwicklung
Signal, wenn neues Dokument vorhanden
Markus Henke:
Hi,
das mit dem Broadcast hört sich interessant an, wie implementiert man das, bzw. wie sieht der Code drumrum aus? In welcher Form muss der Empfänger angegeben werden? Name der ID, oder voller Name mit Certifier etc.
Gruß
Markus
Driri:
Hi,
also normal gibt man den Empfänger als vollen Benutzernamen an, also "Vorname Nachname/ORG".
Code drumherum habe ich nicht, das war nur ne Idee. Auf jeden Fall könnte man nen Agent bauen, der die API-Funktion beinhaltet. Diese ruft man dann aus einem Script heraus auf und übergibt den zuvor ermittelten Benutzernamen.
koehlerbv:
Hallo, Armin,
ich wollte Dir nicht auf den Schlips treten und bin auch nur selten belustigt und möchte schon gar keinen beleidigen. Entschuldige bitte meinen unglücklich formulierten Beitrag. Ich werde mir da jetzt in Zukunft mehr Mühe geben, mich in die Rolle des Fragestellers zu versetzen.
Das mit der "Unternehmensberatung" sehe ich aber nicht ganz so. Wir wollen doch alle mit unseren täglichen Bemühungen etwas erreichen. Für mich steht da immer zuerst die Frage: Was soll erreicht werden? Danach erst wird über den Weg entschieden - und ob er finanzierbar ist (Kosten-/Nutzen-Verhältnis). Und dies immer mit dem Blick auf den zukünftigen Anwender und/oder Kunden.
Mir geht es daher (ausser in Mußestunden) nicht um das technisch theoretisch machbare, sondern um den besten Weg dahin. Daher auch meine Fragen in diesem Beitrag, die aber gar nicht gut formuliert waren.
Die Sache ist jetzt ja auch eigentlich so ausgegangen, wie es zu befürchten stand: Technisch machbar ist (ohne weiteres), einen Server zum Broadcasting anzuregen. Der praktische Nutzen ist aber weitaus geringer als der Nutzen:
- Die Meldung des Servers erscheint in der Status-Zeile.
- Wer schaut da immer hin?
- Eure EDV-Abteilung wird sicherlich eingestellt haben, daß bei n Minuten "Inaktivität" (von Notes, nicht von den Kollegen ;-) die ID gesperrt wird. Dann kommt gar keine Broadcast-Message mehr an.
- Es erscheinen in der Regel periodisch weitere Meldungen des Clients in der Status-Zeile, die die Broadcast-Message überschreiben.
- Der User arbeitet gerade in einer anderen Anwendung ...
Nun lande ich doch wieder bei der Frage: Ihr wollt so schnell als möglich über bestimmte Ereignisse informiert werden. Kann das nicht doch eMail sein? Alternativ: Eure DB könnte SMS verschicken, vielleicht kann man auch was tricksen, daß lokale periodische Agents etwas auf den Monitör kulör zaubern.
Bernhard (auf dem Wege der Besserung)
Driri:
@Bernhard :
Lies noch mal genau meinen Post.
Bei Verwendung von (!) im Broadcast wird ein Popup generiert. Das ist ein nichtdokumentierter Parameter. Also nix Statuszeile.
Das Problem mit dem Lock nach x Minuten Inaktivität besteht natürlich trotzdem.
koehlerbv:
Hallo, Driri,
ja, klar, das "(!)" macht 'nen Popup. Aber zum Bleistift nicht, wenn Du nicht direkt im Netzwerk mit dem Server verbunden bist (habe es gerade - verbunden per DSL mit dem Firmennetzwerk - vom Home Office aus versucht), also ein weiteres Problem. Und es ist undokumentiert. Wenn die Funktion also wirklich wichtig ist, müssen wir ja auch über diesen Punkt nachdenken.
Oooooh - stop: Auch über Passthrough-Server geht sich das, eben kam die Message doch noch (verspätet) an. Aber nur im Notes-Client, während ich diese Antwort schrieb.
Bernhard
PS: Warten wir mal auf Armin's Erkenntnisse zu diesem Thread
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln