Domino 9 und frühere Versionen > Administration & Userprobleme

Eingehende unzustellbare Mails blockieren

<< < (3/4) > >>

m3:

--- Zitat von: DrNotes am 17.09.03 - 11:21:21 ---hallo spezialisten....

...ich habe seit ein paar tagen das problem, das unser notes-server permanent mit unzustellbaren mails bombadiert wird.

jetzt bekomme ich dauernd mails, wie etwa:
123@drnotes.at, aaa@drnotes.at, fdgf_dsf@drnotes.at, etc.
--- Ende Zitat ---
Klassischer Spammer. Ich würd den, wenn es Dir im Betrieb auffällt, direkt an der Firewall sperren. Macht nur unnötig Traffic.

DrNotes:
und wie mach ich das?
ich hab ja keine infos vom spamer?

lg...robert

MartinG:
...doch - schau Dir mal den Mailheader Deiner Mail an.  Email im Eingangsordner markieren und dann Datei - exportieren - in eine Struc. Textdatei - vielleicht gehts auch einfacher - ist halt der einzige Weg den ich kenne.

Auf jeden Fall stehen dann oben bei RECEIVED die Mailserver und der letzte ist der von welchem es aus weggeschickt wurde. Vermutlich ist das eh eine Uni o.ä. in Amerika oder sonstwo und die kannst Du ja problemlos sperren in der Firewall.

Wenn halt die eMails aus verschiedenen Quellen kommen wirds schwierig bzw. eine richtige ABM...

DrNotes:
hey....

...vielleicht hab ich mich etwas unglücklich ausgedrückt:

++ der spamer versucht permanent mails an meinen server zu schicken, für user, die in meinem
     adressbuch nicht existieren - dazu verwendet er (der spamer) natürlich absenderadressen, die
     ebenfalls ungültig sind
    z.:b Spamer         MeinServer
   1@spamer.com --> a@meinedomaene.com
   2@spamer.com --> b@meinedomaene.com
   3@spamer.com --> c@meinedomaene.com
   4@spamer.com --> d@meinedomaene.com

++ die mails werden natürlich nicht zugestellt, da die user - die der spamer angibt - nicht
     existieren --> die mails hab ich in keinem posteingang (wie auch? - die user gibts ja nicht)
++ mein server generiert für jedes unzustellbare mail einen fehler-zustellbericht und will ihn an die
     "ungültigen" adressen des spamers zurückschicken --> da die spamer-absender-adresse ungültig
    ist, bleiben alle generierten server-mails als dead-mails in der mail.box liegen.

frage:
++ kann ich jetzt trotzdem die domäne des spamers herausfinden? - denn dann könnt ich natürlich
die domäne in meiner firewall sperren und das problem wäre hoffentlich erledigt

lg...robert

MOD:
@ Robert
Schau doch in den Dokumenteneigenschaften nach, ob du dort nähere Informationen über den Absender erhälst.

;D MOD

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln