Domino 9 und frühere Versionen > Administration & Userprobleme

Eingehende unzustellbare Mails blockieren

(1/4) > >>

DrNotes:
hallo spezialisten....

...ich habe seit ein paar tagen das problem, das unser notes-server permanent mit unzustellbaren mails bombadiert wird.

z.B: die domane lautet: drnotes.at
es existieren die user: user1@drnotes.at, user2@drnotes.at, etc.

jetzt bekomme ich dauernd mails, wie etwa:
123@drnotes.at, aaa@drnotes.at, fdgf_dsf@drnotes.at, etc.

die landen dann alle als dead-mail im server.

kann man das irgendwie blockieren - vielleicht so, dass diese gar nicht erst angenommen werden, wenn es den user im adressbuch nicht gibt?

in die smtp-eingangssteuerung (<Relais-Steuerung: Nur Mail zulassen, die von externen Internet-Domänen an folgende Internet-Domänen gesendet wird) habe ich bereits unsere domäne eingetragen, damit zumindest das relayen blockiert ist.

unser system: win-nt, notes-server ver.5

wäre für jede hilfe sehr dankbar!

lg....robert

MartinG:
...irgendwo hast Du einen Denkfehler drin: wenn es die User nicht bei Dir gibt, dann gibt es auch keine DEAD Mails. Die gibts es m.E. nur wenn die Absenderadresse eine gefakte ist und da eine interne Adresse verwendet wird welche es aber nicht gibt...

Wenn es den User  test@eurefirma.de nicht gibt dann kommt einfach eine Meldung vom Dominoserver zurück mit: user test ist nicht im öffentlichen Adressbuch aufgeführt etc... - das kannst auch mal ausprobieren von einem GMX oder WEB.DE Account mal eine Mail an eine Adresse in Eurer Firma schicken die es nicht gibt... -

DrNotes:
...stimmt!

die dead-mails werden vom server generiert, der an den absender eine fehlermeldung zurückschickt - die hängen dann in der mail.box, da der absender natürlich ungültig ist.

frage:
können die dead-mails (meistens hab ich dann so ca. 200-300 pro tag) meinen server in die knie zwingen? - vergangenen montag hat er nämlich den komprimierungstask um 08.00 uhr noch immer ausgeführt, obwohl er bereits um 03.00 ihr gestartet wurde und normalerweise in ca. 1h fertig ist.

danke...kg...robert

MOD:

--- Zitat von: MartinG am 17.09.03 - 13:13:51 ---...irgendwo hast Du einen Denkfehler drin: wenn es die User nicht bei Dir gibt, dann gibt es auch keine DEAD Mails.
--- Ende Zitat ---
@MartinG
Nicht so schnell. Es liegt an den Einstellungen, ob eine nicht zustellbare eMail als "Dead Mail" verbleibt oder ob die eMail an den Absender zurück geschickt wird.

Nur mal so.

;D MOD

MOD:

--- Zitat von: DrNotes am 17.09.03 - 13:46:10 ---können die dead-mails (meistens hab ich dann so ca. 200-300 pro tag) meinen server in die knie zwingen?
--- Ende Zitat ---
@ DrNotes
Die Dead Mails können deinem Server nichts - sie sind ja dead. Solltest Du die 200-300 eMails auf einem Schlag erhalten, und dein Server kann diese nicht zustellen, wirst du die Last schon merken (je nach Rechner und Konfiguration).
Ich würde mir an eurer Stelle lieber Gedanken über SPAM machen.

;D MOD

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln