Hi, Axel und all die anderen,
es geht doch wirklich darum, was erfahrene und ehrliche Professionals
unterm Strich (ich muß das immer wieder betonen) dem Kunden an Geld einsparen können.
Da nervt - warum auch immer - ein Problem. A bietet sich an, sich für 20 EURO die Stunde zu kümmern. Hat aber keine Ahnung. Nach einer Woche sind 800 EURO verballert - Lösung ist aber nicht vorhanden oder halbherzig ("Jetzt geht es!" Eiskaltes gefühl im Hinterkopf: "Ich weiß aber nicht, warum ..."). Demnächst kanllt es dann wieder ...
B bietet an: "Das lösen wir - in zwei Stunden a 140 EURO !" "Sch****e, spinnt der denn, soviel Geld
"
Ob jetzt B eine "Firma" ist oder ein Freelancer - völlig egal: Nur er verspricht (weil er sich sicher ist, und im Fehlerfall das Risiko selber trägt): Lösung für X EURO in der Zeiteinheit y.
Und A haftet noch nicht mal (zumindest nicht richtig greifbar), wenn nach 800 EURO - äh, einer Woche - gar nix herausgekommen ist, sondern B dann noch mehr Aufwand hat ...
Ich habe in den letzten - ach, ich mag jetzt gar nicht rechnen - x Jahren soviel Fälle erlebt, wo Kunden "sparen" wollten und dann so unwahrscheinlich viel Geld bezahlt haben ...
Trotzdem muß der Kunde immer aufpassen, an wen er gerät - der "nette Junge von nebenan" ist sicherlich nie der Installateur und Admin seiner Notes-Administration, aber ein Angebot von 150 EURO pro Stunde garantiert natürlich allemal erst recht nicht den
Partner der Wahl. Könnte sich lohnen - aber da muss man wie immer nachprüfen !
Bye,
Bernhard
PS: Zu den Autowerkstätten noch ein passendes Beispiel:
Aus Sicherheitsgründen und weil es ja eigentlich nix kostet, fahre ich IMMER mit Licht - ist mitlerweile ein Reflex. Auto = SEAT Toledo, also 'ne (sehr flinke ;-) Familienkutsche. Kein Porsche ;-)))
2000 Fahrt nach DK. Kaum hinter der Grenze - Dänen blinken mich an, also Rauchpause und mal nach den Scheinwerfern schauen - richtig, vorne links ist im Eimer. Am Wochenende also in die (freie) Werkstatt in Glynygoere. Lampe wechseln INCL. H1-Lampe: 50 DKR.
Und weil es so richtig paßt: 2001 Fahrt nach Dänemark, kaum hinter der Grenze ... Jetzt ist's rechts vorne im Eimer. Weil dort - wie bei "modernen" Autos üblich - das Scheinwerfergehäuse nicht nur kaum erreichbar, sondern auch noch vom Ansaugdingens der Klimaanlage verbaut ist, fahre ich lieber gleich zur SEAT-Fachwerkstatt nach Nykoebing/Mors (12 km von "unserem" Acker entfernt). Lampe wechseln INCL. H1-Lampe 43 DKR !!! (1 EURO = ca. 7.50 DKR)
2002 entdeckt der TÜV (Schande, daß ich das nicht vorher gesehen habe), daß die Standlichtbirne (0,86 EURO teuer) vorne links im Eimer ist (noch mal zur Erinnerung - da ist es zwar für den Laien immer noch mehr als eng und ohnw Spezialwerkzeug .. aber da sitzt wenigstens nicht die Klimanalage davor ...). TÜV bestanden, aber die Lampe muß gewechselt werden. Also bei der sowieso anstehenden Durchsicht gleich den Auftrag gegeben und dann ...
Standlichtlampe 0,86 EURO, Arbeitsleistung 20 EURO.
Nach kurzer Überlegung, nicht den Job zu wechseln (Freelancer bei SEAT Knappe in Traunstein für's Lampenwechseln) habe ich mich dann doch entschieden, die Werkstatt zu wechseln. Und die "neue" (ich bin dort jetzt seit einem Jahr) Werkstatt hat letztens das blöde (und letztlich gefährliche) Klappergeräusch unterm Auto gefunden - und zwar ohne Wartezeit ("Fahr's gleich eini - mir schau'n mal"), ein Gummiteil, daß eigentlich den Auspuff schwingungsarm halten soll, war gerissen. Neues Gummiteil plus Arbeit = 5 EURO PLUS sofortige Leistung. Wo fahr ich das nächste Mal hin ?
Langer Rede, kurzer Sinn: Genau so ist es auch mit Notes-Dienstleistungen !