Dieser Thread hat sich ja wirklich zu einer hochinteressanten Diskussion entwickelt.
Eigentlich möchte ich sagen, dass ich die Diskussion um die Stundensätze doch so ziemlich leid bin, ebenso die Diskussion ob Freelancer oder Firma. Ich schlage mich zwischenzeitlich im 8ten Jahr auf dem Markt rum und habe (meistens) für irgendwelche "grossen" Dienstleister wie eine IBM oder EDS für Kunden gearbeitet. Interessanterweise habe ich im Laufe der Jahre auch schon einiges bei IBM selber gemacht, da dort das Know-How gefehlt hat (wo das auf einmal herkommt? Keine Ahnung). Bis vor einem Jahr war das Freelancer dasein und die entsprechenden Stundensätze nie ein Thema, da wurde eigentlich nicht mal richtig drüber verhandelt, nur hast Du leider derzeit als freier so ziemlich verschi.....
Nach meiner Meinung sollte man die Entlohnungsdiskussion nicht an der Überschrift "Entwicklung" oder "Administration" festmachen, sondern an der Erfahrung. Ein Admin, der in den Themen R4, R5 und R6, in den Bereichen Security, Konzeption, Installation, Support, Administration, Problemlösung, div. OSen, LEI, Sametime, Quickplace, DominoDoc und was da noch so alles kreucht und fleucht, SAP Anbindung etc. etc. etc. Erfahrungen hat, der kostet nun mal leider ein wenig Geld.
Meff
P.S.: Da es sich hier eigentlich nicht mehr um ein R6 Problem handelt, werde ich den Thread in das Off Topic Forum verschieben.