Hi Luna,
da wünsche ich Dir viel Spass, ich habe sowas zwar noch nicht in einer 6er Umgebung gemacht, aber mit 5er Clients und Servern gab es da ziemlich Schwierigkeiten auf Clientseite.
Also, erstmal zu Deinen Fragen.
1. Server (unsortiert):
Serverdokument - Ports, stimmen hier die IP Adressen bzw. der DNS Name
Notes.ini - Arbeitest Du mit den Variablen Portname_TcpIpAddress
Verbindungsdokumente von anderen Servern: IP Adresse anpassen bzw. prüfen, ob der DNS Name passt
Wenn HTTP, SMTP, IMAP oder POP3 genutzt wird: Werden die DNS Informationen angepasst (z.B. MX Record)
Backup --> falls Du Dich darum kümmerst und mit einer Software wie z.B. TSM arbeitest (falls sich da die Knoten IP auch ändert)
Falls Ihr mit HOSTS Tabellen arbeitet --> die müssen dann auch entsprechend angepasst werden
Das ist derzeit alles, was mir so spontan dazu einfällt.
2. Client
Das Problem an den Clients ist, dass diese sich die IP Adresse merken und in ein paar versteckte Felder im pers. Adressbuch speichern (Arbeitsumgebungsdokument, z.B. $SavedAddresses und $SavedServers). Bei einer Umstellung unter R5 haben die Dinger uns teilweise ziemlich Bauchschmerzen bereitet. In der Regel steht in dem Feld $SavedAdresses nur der DNS Name drin, dann solltest Du wenig Probleme haben, wenn da aber ne IP Adresse drinsteht wirds schwerer. Zu Deiner Frage bzgl. der Verbindungsdokumente, so haben wir einfach einen kleinen Script geschrieben, der in den bestehenden Dokumenten einfach die Adresse ausgetauscht hat. Das ganze in ein kleines Mail als Button und fertig. Oder in den DB Open Event der Datenbank, dann kannst Du das ganze sogar noch mitprotokollieren.
Ansonsten würde mir beim Client eigentlich nur noch die HOSTS Tabelle einfallen, wenn Ihr damit arbeiten solltet.
Wenn mir noch was einfällt, melde ich mich nochmals.
Meff